Zur Weltpremiere seiner neuen „DEMONS“ Werkserie zündete Alexander Höller beim Kunst & Kulinarik VIP- Event im Parkhotel Egerner Höfe ein regelrechtes Showfeuerwerk. Alexander Höller mit Ehefrau Svenja, Tanja Ehrmann, Inhaberin des Parkhotels Egerner Höfe und Hoteldirektor Milos Colovic freuten sich rund 150 illustre Gäste zu begrüßen.
Zwischen starken Emotionen und Köstlichkeiten von Zwei-Sterne-Koch Thomas Kellermann und Team wurde die eindrucksvolle Werkserie erstmals präsentiert.
Das Highlight: Die Enthüllung der neuen Kunstwerke mit einer audiovisuellen Show Facing Demons gepaart mit einer Live-Performance der Krampusse des Rauschberg Pass Ruhpolding e. V. – maskiert, bedrohlich und voller Energie. Sie verkörperten Höllers innere Dämonen und verwandelten den Raum in eine Bühne
der Extreme. Dunkelheit, donnernde Trommeln, Lichtblitze und digitale Bildwelten verschmolzen zu einem intensiven Gesamterlebnis, das die Gäste bis zuletzt in seinen Bann zog.
Die Weltpremiere der „DEMONS“ Werkserie von Alexander Höller zog zahlreiche Kunstinteressierte, Sammler und Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft wie die Schauspieler Anna-Lena Class, Manou Lubowski und Sinta Weisz, Moderator Florian Fischer-Fabian sowie Jenny Jürgens und Saskia Greipl- Kostantinidis an.
Kunstinteressiert zeigten sich die Unternehmer Dr. Jens Erhardt, Florian Haffa, Rudi Jagersbacher, Sabine und Ralph Piller, Andrea und Falk Raudies, Louis Ferdinand und Hanna von Feilitzsch und Trachtendesignerin Kinga Mathe,
Verlegerin Alexandra Holland und Dorissima Spa Brand Macherin Doris Brugger. Aus der Kunstwelt mit dabei waren Kuratorin Isabel Bernheimer, Künstler Jan Kuck und Tegernsee Art Masters Initiator Heino Stamm sowie die Sportlerin Christa Kinshofer mit Erich Rembeck.
Auch die „Schlossherren“ Ulrich Graf und Katrin Gräfin Goess-Enzenberg, Schloss Tratzberg, sowie Peter und Karin Rüter, Schloss Matzen, schauten vorbei. Holger und Petra Hegemann, die Besitzer der Galerie Hegemann, freuen sich die beeindruckende „DEMONS“ Ausstellung von Alexander Höller jetzt bis zum 7.
Juni 2025 in ihrer Galerie Hegemann in München zu zeigen.
Die neue Werkreihe greift ein zentrales Motiv der Kunstgeschichte auf und überträgt es in die Gegenwart.
In Höllers Arbeiten begegnen sich alte Vorstellungen und moderne Formen. Die Werke erzählen von inneren Kämpfen, persönlicher Entwicklung und dem Versuch, sich aus Dunkelheit zu befreien. Dämonen stehen nicht nur für Bedrohung, sondern auch für kreative Kraft.
Die Bilder zeigen fragmentierte Gesichter. Augen, Münder und Zähne fügen sich zu maskenhaften Kompositionen. Linien und Flächen geraten aus dem Gleichgewicht. Dadurch entsteht eine Spannung, die den Blick fesselt. Schwarz-weiß-Kontraste treffen auf leuchtende Komplementärfarben wie Rot und Grün oder Orange und Blau. Aus der Gegensätzlichkeit entsteht ein Wechselspiel aus Dunkelheit und
Lebendigkeit.
Über Alexander Höller
In seinem Atelier vor den Toren Münchens arbeitet der junge Künstler meist bis tief in die Nacht, untermalt von harter und treibender Rockmusik. 1996 in Schweinfurt geboren, bemalte Alexander Höller
bereits als Kind Steine aus dem elterlichen Garten und verkaufte sie für 1 Euro. Mit 17 verließ er ein Jahr vor dem Abitur
das Gymnasium, um sich ganz der Malerei widmen zu können. „Ich habe die Schule abgebrochen, nicht um Künstler zu ‚werden‘, sondern um Künstler zu ‚sein‘.“, sagt er heute. Weil er noch zu jung war,
besuchte Alexander Höller ein Jahr lang die private Freie Kunstwerkstatt in München. Schließlich wurde er zum
Wintersemester 2015 – ohne Abitur – als Student an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg angenommen.
Dort studierte er u. a. bei Professor Thomas Hartmann. Von 2018 bis 2020 absolvierte er mit Diplom die Akademie der Bildenden Künste in München, eine der bedeutendsten und ältesten
Kunsthochschulen Deutschlands. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen u. a. in Nürnberg, Regensburg, Berlin, München, Wien sowie bei der ART Karlsruhe und in der Kunsthalle Schweinfurt
gezeigt.
In den USA wurden die Werke in Aspen, Chicago und in Miami zur Art Basel ausgestellt.
Die Werkzyklen:
Sein erster Werkzyklus „Wald“ ist rein abstrakt geprägt und weist dabei Anleihen beim Informel auf. In den vielschichtigen, komplexen Gemälden greift Höller die archaisch gewachsenen
Vegetationsmuster von Wäldern und Gehölzen auf und entwirft mit hochfiligranen Verästelungen und undurchdringlichen Netzstrukturen gänzlich abstrahierte Naturansichten, die in ihrem Gestus an die
abstrakten
Expressionisten um Jackson Pollock, Franz Kline und Cy Twombly erinnern.
Gleichzeitig sind sie eine Hommage an den Mythos deutscher Wald, der von den Malern der Romantik implementiert und im 20. Jahrhundert von Künstlern wie Anselm Kiefer und Georg Baselitz thematisch
fortgeführt wurde, die Höller zu
Mit seiner
zweiten Serie „Der stumme Schrei“ wechselt Höller ins Verhalten Figurative und fokussiert einen stark zeichnerischen Duktus. Hier sind es hybride Wesen und kubistisch bis orbikular angerissene
Figuren, die dem Betrachter den gestreckten Mittelfinger zeigen. Damit will Höller für die Freiheit des Individuums
eintreten, zu dessen Naturrecht es gehören soll, sich fernab gesellschaftlicher Konventionen, überzogener Ansprüche und bigotter Moralvorstellungen auszuleben. Mit den gezielten Fragmentierungen und
formelhaft skizzierten Figuren verweist Alexander Höller auf Vorbilder wie Pablo Picasso und Jean-Michel
Basquiat, die gleichfalls für die Freiheit der Kunst und die Unabhängigkeit des Geistes eintraten.
Seine Werkreihe „Neuronen“ besteht aus Objekten mit fluoreszierenden Schnüren, die mit ihrer synapsenartigen Struktur gleichsam menschliche Kognition und Naturintelligenz sichtbar machen
sollen.
Für alle Werke lässt Alexander Höller seine Leinwände in einem belgischen Handwerksbetrieb,
die auch Damien Hirst und Gerhard Richter beliefern, herstellen.
Ausstellung: 10. Mai – 7. Juni 2025
Galerie Hegemann
Hackenstr.5, 80331 München
https://www.galerie-hegemann.de/
Copyright: Andreas Huber bzw. Hagen Schäfer
Am 30. April versammelten sich im Münchner Werksviertel-Mitte Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft sowie Medien zum diesjährigen Evening of Hope. Der feierliche Abend stand ganz im Zeichen bürgerschaftlichen Engagements für mehr Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Höhepunkt des Abends war die feierliche Verleihung des Prix International Pour Les Enfants an den Verein NichtGenesenKids e.V..
Der Preis wird seit 1999 jährlich von der Werksviertel-Mitte Stiftung vergeben und würdigt herausragende Initiativen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Mit spürbarer Überzeugung schildert Isabell Zacharias, Geschäftsführerin der Werksviertel-Mitte Stiftung im Laufe des Abends, warum die Wahl der Stiftung auf NichtGenesenKids e.V. fiel: „Die Stiftung möchte, dass das Thema nicht vergessen wird. Corona ist nicht vorbei. Es gibt jeden Tag Menschen, die daran erkranken und Menschen, die nicht genesen.“
NichtGenesenKids e.V. engagiert sich bundesweit – insbesondere über seinen Länderbeirat Bayern – für die Bildungs- und Teilhabechancen chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Mit großem persönlichen Einsatz begleiten Mitglieder des Vereins betroffene Familien durch ein oft herausforderndes Bildungssystem. Sie setzen sich aktiv für bessere Strukturen, eine stärkere politische Wahrnehmung und konkrete Verbesserungen im Schulalltag dieser Kinder ein.
Besonders hervorgehoben wurde der Erfolg des Vereins in der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultusministerium, durch den es gelang, chronisch kranken Schülern in Abschlussklassen individuelle Wege zum Schulabschluss zu ermöglichen – ein bedeutender Schritt zu mehr Chancengleichheit.
Die
Preisverleihung fand in der besonderen Atmosphäre der Flüsterkneipe im Werksviertel-Mitte statt, eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm mit einem inspirierenden Parcours durch das Gelände.
Die Laudatio hielt Stefan Wallner, Geschäftsführer des Bündnisses für Gemeinnützigkeit. Dieser erwähnte ausdrücklich, wie wichtig die Arbeit des Vereins ist: „Mitsein in der Einsamkeit – Dasein
beschreibt, worum es geht. Oft können wir das Leid (…) nicht nehmen, aber wir können Dasein. Und das ist Eure Stärke: Ihr seid füreinander da – im Lachen und
Weinen, im Hoffen – das zeigt Ihr, Tag für Tag. Und das ist alles andere als selbstverständlich.“
Durch den Abend führte charmant und pointiert Isabell Zacharias, Geschäftsführerin der Werksviertel-Mitte Stiftung.
Der Evening of Hope 2025 war nicht nur eine Bühne für gelebte Solidarität, sondern auch ein Raum für Begegnung, Austausch und Inspiration. Beim anschließenden Get-together kamen Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen ins Gespräch – vereint durch ein gemeinsames Ziel: mehr Gerechtigkeit durch Engagement.
Über das
Werksviertel-Mitte
Das Werksviertel-Mitte – kreativ, urban, innovativ. Mit dem Werksviertel-Mitte entsteht in München ein Stadtquartier, das sich ständig wandelt.
Leben, Arbeiten, Unterhaltung, Kunst und Kultur verschmelzen dabei im Münchner Osten zu einem einzigartigen urbanen Miteinander. Das Werksviertel-Mitte bietet Raum für großartige Architektur
sowie digitale, kreative und künstlerische Innovationen. Jeden Tag entfaltet sich hier eine lebendige Stadtkultur, die aktiv mitgestaltet und immer wieder neu erlebt werden
kann.
www.werksviertel-mitte.de Fotos: Werksviertel-Mitte
Loremo Luxury Fine Art und die KSW Vermögensverwaltung hatten in Nürnberg zu einer exklusiven Vernissage mit dem Thema "Investieren in Kunst"
eingeladen
Ein kunstsinniges Publikum aus Sammlern, Investoren und Kennern der Hochkultur versammelte sich in Nürnberg zu einer außergewöhnlichen Soirée, ausgerichtet von LOREMO Luxury Fine Art in Kooperation mit der KSW Vermögensverwaltung AG.
Diese exklusive Veranstaltung verband meisterhafte Kunst mit exquisiter Gastfreundschaft und tiefgehender Finanzexpertise – ein Ereignis, das
seinesgleichen sucht.
Ein Dialog der Meisterinnen: Die Kunst von Jutta Bleher sowie Linda & Laura Lepiarczyk.
Die ausgestellten Werke der Newcomer Künstlerinnen Jutta Bleher sowie des Künstlerduos Linda & Laura Lepiarczyk faszinierten mit zeitgenössischer Ausdruckskraft und konzeptioneller Technik.
Franziska Scheuerle, die visionäre Galeristin und Kuratorin von LOREMO Luxury Fine Art, inszenierte die Werke mit einem Gespür für ästhetische Spannung
und harmonische Synergien, sodass jeder Kunstliebhaber eine individuelle Perspektive auf die ausgestellten Meisterwerke erleben konnte.
Kunst als Assetklasse
Ein exklusiver Einblick in die Welt der Fine Art Investments.
Ein besonderes Highlight des Abends war der aufschlussreiche Vortrag der Fine Art Invest Group AG, Zürich, repräsentiert durch den Vermögen- und Anlage-Experten Andreas Seck, der Einblicke in die
faszinierende Welt der Kunst als eingeständige Assetklasse mit einer Vielzahl von erbschafts- und schenkungssteuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten gewährt. Mit einer klugen Analyse der globalen
Marktdynamiken wurde dargelegt, warum Kunst in wirtschaftlich volatilen Zeiten ein wichtiger Sachwert zur Diversifikation eines individuellen Portfolios zur Vermögenssicherung darstellt.
Stilvoller Luxus für anspruchsvolle Gäste
Die erlesenen VIP-Gäste wurden in stilvollen Limousinen von München nach Nürnberg chauffiert, wo sie ein Empfang der Extraklasse erwartete: Ein eleganter Welcome Aperitif, gefolgt von einem
meisterhaft komponierten Flying Dinner, begleitet von handverlesenem, exquisiten Champagner. Jeder Moment war
durchdrungen von diskreter Eleganz, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für ein exquisites Publikum machte.
Luxus und Komfort für besondere Gäste
Die VIP-Gäste reisten in komfortablen Limousinen von München nach Nürnberg, wo sie mit einem besonderen Empfang begrüßt wurden: Ein stilvoller Begrüßungsaperitif mit Champagner, gefolgt von
kulinarischen Köstlichkeiten sowie einer erlesener Weinbegleitung. Jeder Moment des Abends war geprägt
von einer angenehmen Eleganz, die das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Gäste machte.
Ein Ereignis, das Maßstäbe setzt
Diese Vernissage war mehr als eine Ausstellung – sie war eine Hommage an die Verbindung von Kunst, Exklusivität und intelligenter Investition. LOREMO Luxury Fine Art und die KSW Vermögensverwaltung
AG bewiesen eindrucksvoll, dass wahre Kunst nicht nur Sammlerherzen höherschlagen lässt, sondern auch
eine zukunftssichere Anlage von unschätzbarem Wert sein kann.
www.loremo.de Fotos: Loremo Luxury Fine Art / lifestyle-luxury.de
Um Lustgefühle geht es zurzeit in der Galerie Baumgartl München bei der Ausstellung „ICONIC DREAMS“ von Heiner Meyer, die bis 29. März zu sehen ist.
Poppige Farben, klare, präzise Linien, Zitate der Popkultur und Pop Art und Kultikonen unseres Alltags erzählen ihre Geschichte in Heiner Meyers Kunstwerken.
Rund 160 Gäste begrüßten Andreas Baumgartl, Galerie Baumgartl, und Künstler Heiner Meyer mit seiner Frau Brigitte Worbs bei der „ICONIC DREAMS“-Ausstellungseröffnung, die mit der Heiner Meyer Filmdokumentation „Schöner als echt“ im Königssaal vom Hotel Bayerischer Hof begann.
Fast 70 Bilder und Skulpturen der letzten 15 Jahre zeigt Heiner Meyer, einer der internationalen Neo Pop-Art Künstler, und setzt Statussymbole, Sportwagen, Hollywood-Größen oder Luxusprodukte von Hermès, Prada, Gucci oder Chanel in Szene.
In der Scheinwelt aus Glamour und Sex-Appeal gibt es neben den Gemälden überdimensionale Metallobjekte wie eine Kunst-Kelly-Bag und silberne Overknee-Stiefel aus Nickelbronze, Botox kommt in Boxen als Siebdruck auf Holz und Motoröl als Siebdruck und Öl auf Leinwand. Humorvoll erzählte Heiner Meyer, der bereits mit 14 zu malen begann, bei der Vernissage von seinen harten Anfängen als Assistent bei Salvatore Dalí: „Als Dalí sich mein Zeichenmäppchen ansah, sagte er nur: „Das ist doch alles Quatsch“, gab mir Weißbrot und lies mich das drei Monate lang immer und immer wieder zeichnen, bis es in seinen Augen gut war".
Begeistert von den Bildern und der Vernissage waren die Heiner Meyer-Sammler Max & Inge Dietl, Dietl Haut Couture, David Kronsbein, die Schauspielerinnen Thamara Barth und Carin C. Tietze, Mario Adorfs Frau Monique Faye, die Moderatoren Carola Ferstl, Florian Fischer Fabian und Thomas Ohrner mit Anne Arnoldt, die Hoteliers Innegrit Volkhardt, Hotel Bayerischer Hof, und Korbinian & Suse Köhler, Bachmair Weissach Group Tegernsee, der ehemaliger amerikanische Generalkonsul Timothy Liston, Judith Epstein, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V., Unternehmerin Iris Salzberg, UNICEF-Statthalterin Claudia Graus, Nicola von Keglevich, Ketterer Kunst, Doris Brugger, Dorissima, die gerade eine Versace-Ausstellung in Malaga kuratierte, Künstlerin Marija Naydis, und Beauty-Doc Dr. Constanze Neuhann-Lorenz mit Lothar Strohbach.
ICONIC Dreams zeigt fast 20 neue, noch nicht präsentierte Werke wie Blue Glasses, Unfulfilled Dreams, Wedding, Silver Plate, My Melody… für die Heiner Meyer einen visuellen Turbo gezündet hat – Autos und Mode verschmelzen zu einer Symbiose, die den Puls der Luxuswelt auf die Spitze treibt.
Die Geschwindigkeit und Energie von Luxusautos treffen auf die verführerische Ästhetik der Mode.
Meyer entfesselt ein faszinierendes Zusammenspiel, bei dem Kleidung nicht nur den Körper ziert, sondern als symbolische Erweiterung des Fahrzeugs wird.
„ICONIC Dreams“ ist ein kraftvolles Statement, das den Begriff „Power-Dressing“ neu definiert – hier geht es nicht nur um Status, sondern um das pure Verlangen nach Geschwindigkeit, Stil und Perfektion. Ein visuelles Spektakel, das die Sehnsüchte der Gegenwart in strahlende Ikonen verwandelt!
Heiner Meyer zitiert in seinen Werken pop-kulturelle Phänomene wie Modelabels, Skulpturen der griechischen Klassik, Ikonen der Motorwelt, Comics, Hollywood-Größen und Diven und transferiert sie in die ihm eigene Bildsprache. Souverän legt er in seinen Arbeiten Zitate und Adaptionen der unterschiedlichsten Provenienzen in Schichten übereinander und demonstriert damit die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. So gleichen die Bildwelten von Heiner Meyer einem Kaleidoskop an Versatzstücken aus Vergangenheit und Gegenwart.
Nagellack und Autolack formen bei Heiner Meyer, der lange Assistent des Meisters des Surrealismus Salvador Dalí war, einen neuen surrealen, assoziativen Realismus, der mit der heutigen Schnelllebigkeit und Flüchtigkeit spielt– es ist das Spiel mit einer grellen Traumwelt, die die Warenwelt mit dem Menschenalltag verquickt. Eine Pop-Art, die das Lustgefühl befriedigen möchte – aber nur auf den ersten Blick. Macht, Gier, Geltung, Genuss, Manipulation, Schönheit und Wahn sind seine Themen. Mit jedem Werk erzählt Heiner Meyer eine Geschichte, die der Gesellschaft beim 2. oder 3. Blick gekonnt und mit einer Portion Ironie kritisch ein Spiegelbild vorhält.
Über den Künstler Heiner Meyer
Heiner Meyer lebt und arbeitet in Bielefeld. Bereits mit 14 Jahren stellte seine ersten Werke in einer Galerie aus und mit 19 Jahren machte er eine Einzelausstellung. Als Zwanzigjähriger assistierte er Salvador Dali, bevor er bei seinem Kunststudium an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig zum Meisterschüler von Prof. Malte Sartorius avancierte. Er lehrte an der Uni in Braunschweig und später an der Fachhochschule Bielefeld Visuelle Kommunikation. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der Rudolf-Wilke-Preis der Stadt und der Kunstpreis der Lottogesellschaft Niedersachsen. Die AD USA ehrte ihn 2014 mit einem Cover und 2015 brillierte er bei der ersten Triennale in Venedig.
2022 wurde sein Lebenswerk von Regisseur Eduardo D. Baptista Garcia in dem Film „Schöner als echt“ dokumentiert: Prime Video: "Schöner als echt" - Die Welt mit Heiner Meyers Augen
In über 390 internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen, wie der POP ART NOW Einzelausstellung im Bank Austria Kunstforum Museum in Wien 2023, wurden seine Arbeiten gezeigt. Seine Werke befinden sich im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen wie der Fundacio Joan Miro, Barcelona, im Contemporary Art Museum, Miami, und der Tommy Hilfiger Collection, Miami.
Copyright: Kunstwerke: Heiner Meyer
Vernissagefotos: PR Getty Gisela Schober
Mit einem kraftvollen Event startete der Fine Time Business Club (FTBC) am 30. Januar 2025 in ein neues Jahr voller Möglichkeiten und Zusammenarbeit.
Über 30 neue Mitglieder, eine klare Philosophie und eine starke Vision machten den Auftakt zu einem unvergesslichen Moment für alle Beteiligten.
In den exklusiven Club Rooms bei Aston Martin München trafen sich rund 100 geladene Gäste – eine ausgewählte Mischung aus bestehenden Mitgliedern und externen Unternehmern, die die Philosophie des FTBC teilen.
Founder Axel Kahn blickte auf das erste Jahr des Clubs zurück und betonte, dass der FTBC sich durch gezielten Aufbau und stetiges Wachstum eine Gemeinschaft aus visionären Unternehmern aufgebaut hat – Unternehmer, die gemeinsam mit dem FTBC wachsen und den Erfolg im Miteinander suchen.
Der FTBC setzt auf eine selektive Mitgliedschaft, die nicht durch kurzfristige Profite, sondern durch langfristige Partnerschaften und eine authentische Werteorientierung geprägt ist. Hier geht es um Vertrauen, Loyalität und die Kraft der Verbindung. In einer Geschäftswelt, die oft von schnellem Gewinn und oberflächlichen Kontakten geprägt ist, ist der FTBC ein Ort, an dem echte Verbindungen und Zusammenarbeit an erster Stelle stehen.
Die neuen Mitglieder wurden im Rahmen des Events mit einer exklusiven Memberkarte sowie einer persönlichen Anstecknadel begrüßt – ein Symbol für die besondere, nachhaltige Beziehung, die der FTBC fördert. Jeder Gast erhielt zudem ein Buch-Geschenk: „WERTE zum Erfolg“, ein einzigartiges Projekt des Clubs, in dem zehn erfolgreiche Unternehmer ihre wertvollsten Erfahrungen und Erkenntnisse teilen.
Ein Höhepunkt des Abends war die Rede von Kelechi Onyele, der die Gäste dazu anregte, das volle Potenzial jedes Einzelnen zu erkennen und zu entfalten. Der Abend wurde von edlen Weinen und einem exquisiten Sushi-Catering von Shizzo begleitet.
Eine Kunstausstellung des Pop-Art Künstlers Andreas Belzek und die beeindruckenden Aston Martin Boliden rundeten das Event ab und gaben dem Abend eine besonders exklusive Note.
Mit dieser Auftaktveranstaltung setzte der FTBC einen klaren Impuls für das Jahr 2025: Der Club ist mehr als ein Business-Netzwerk – er ist ein Ort für wertvolle Partnerschaften, echte Verbindungen und nachhaltigen Erfolg.
Über den Fine Time Business Club (FTBC):
Der Fine Time Business Club ist ein exklusiver Netzwerkclub, der sich auf den Aufbau von langfristigen Partnerschaften konzentriert. Mit einer selektiven Mitgliedschaft und einer klaren Philosophie basiert der FTBC auf den Werten Vertrauen, Loyalität und Miteinander.
Der Club bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, um gemeinsam zu wachsen und echten, nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
www.fine-time-business.de Fotos: fine-time-business / lifestyle-luxury.de
Sie ist eine multimediale 360-Grad-Sensation: Die Ausstellung „Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl - Ein immersives Erlebnis“.
Mit ihr werden Leonardo da Vinci und sein Meisterwerk „Das letzte Abendmahl“ samt der Geschichte und Mythen zum ersten Mal überhaupt auf immersive Art präsentiert und beleuchtet – eine einzigartige Gelegenheit, die Geheimnisse des berühmten Gemäldes auf eine völlig neue Art und Weise zu entdecken und die Kreativität und Genialität Leonardos zu erleben.
Die Ausstellung ist vom 19. Dezember 2024 bis zum 13. Januar 2025 exklusiv im Dampfdom der Motorworld München zu
sehen.
„Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci ist eines
der bekanntesten Kunstwerke der Geschichte.
Das Original des Wandgemäldes befindet sich im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand, wo es immer nur in einem kleinen Zeitfenster von wenigen Minuten zu sehen ist. Zu wenig, um das Meisterwerk auch nur ansatzweise genau betrachten zu können oder es bis ins kleinste Detail zu studieren.
In der neuen audiovisuellen, immersiven 360-Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl“ ist genau dies möglich. Die Besucher tauchen in das Szenario vom letzten Abendmahl Jesus ein, so wie es sich Leonardo da Vinci vorgestellt und verewigt hat.
Mit Hilfe modernster Technik wird auf jedes noch so kleine Detail des Gemäldes gezoomt, sodass beispielsweise die Reaktionen der zwölf Jünger
auf die Verkündung von Jesus „Einer von euch wird mich verraten!“ sichtbar werden.
Die Ausstellung geht jedoch neben der Betrachtung des berühmten Gemäldes noch tiefer in die Materie: Wer war Leonardo da Vinci? Welche Werke
stammen noch von ihm? Und inwiefern hat sich seine Leidenschaft für die Naturwissenschaften, die Anatomie sowie visionäre Erfindungen und die Mathematik auf das Gemälde und andere seiner Kunstwerke
ausgewirkt?
Zu nennen sind hier die „Mona Lisa“, „Salvator Mundi“ oder auch die „Dame mit Hermelin“. Die immersive Reise erlaubt es den Betrachtern, den
herausragenden Künstler und Wissenschaftler kennenzulernen.
Leonardo da Vinci – sein unglaubliches Schaffen und Leben
Leonardo da Vinci war der bedeutendste Künstler der Renaissance. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Leonardo
war Maler, Bildhauer, Architekt, Mechaniker, Ingenieur, Anatom und Naturphilosoph.
Geboren am 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci, verstorben am 2. Mai 1519 in Amboise. Neben der „Mona Lisa“, die zwischen 1503 und 1506
entstand, zählt „Das letzte Abendmahl“ zu seinen wichtigsten Gemälden. Schon im Entstehungsprozess wurde das Bild von vielen Künstlern
bewundert.
„Das letzte Abendmahl“ als multimediale
Lichtinstallation
Das Kunstwerk in Mailand misst 9,04 x 4,22 Meter. Im Dampfdom der Motorworld München erleben die Besucher es als 360-Grad-Projektion in
Originalgröße.
Die multimediale Lichtinstallation bringt die ursprüngliche Farbenpracht des Werkes wieder voll zur Geltung. Mehrere Restaurierungen mussten über die Jahrhunderte unternommen werden, um das durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung abgeblätterte Original vor dem Verfall zu retten.
Die neue Ausstellung macht das Gemälde nun für den Betrachter in einer immersiven Erfahrung greifbarer als je zuvor. Sie führt die Besucher auf
eine bildstarke, emotionale, spannende und informative Reise durch die Geschichte rund um „Das letzte
Abendmahl“.
KI-Projekt „Leonardos Erben“ der Allianz
Gefördert wird das immersive Leonardo-da-Vinci-Erlebnis in der Motorworld München durch die Allianz, die vom 19. bis zum 21. Dezember 2024
selbst mit dem spannenden KI-Projekt „Leonardos
Erben“ vor Ort ist. Bei diesem können die Besucher:innen
kreativ werden und ihre eigene Zukunftsvision visualisieren. Weitere Informationen dazu gibt es hier:
KI-Projekt Leonardos
Erben
Extra-Tipp: Die
Winterworld Motorworld ist noch bis zum 29. Dezember 2024 geöffnet und bietet die Möglichkeit für die Kombination von Kulturgenuss und
Weihnachtsmarkt.
Ausstellungsdaten
Ausstellungsort: München – Dampfdom in
der Motorworld München, Am Ausbesserungswerk 8, 80939 München
Zeitraum: 19.12.2024 bis
13.01.2025
Öffnungszeiten: Mo – So 10:00 – 22:00
Uhr
Sonderöffnungszeiten:
24.12.2024 10:00 – 15:00 Uhr
31.12.2024 10:00 – 17:00 Uhr
(letzter Einlass eine Stunde vor Ende)
Eintritt:
TICKETPREIS: MO-DO / FR-SO
Flex Ticket: 27,00€ / 29,00 € (nur für den ausgewählten
Tag)
Normalpreis: 23,00€ / 25,00 €
Ermäßigt: 19,00€ / 21,00 €
Preise inkl. 7 % Mwst
Zeitfenster-, Flex- und Ermäßigte-Tickets an
allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der
Tageskasse und online unter: https://letzteabendmahl.de/muenchen/
Online gibt es zudem Gutscheine – das ideale
Last-Minute-Weihnachtsgeschenk für Freunde und
Familie.
Photocredit: together promotion / N.Kryvosheyev
29. BMW Advents-Benefizkonzert in München: Heino Ferch, Leopold Prinz und Ursula Prinzessin von Bayern, Christine Neubauer, Hannes Jaenicke, Nina Eichinger, Peyman Amin, Johannes Berzl, Uli Hoeneß, Verena Ofarim und viele weitere VIPs verkaufen Lebkuchen für den guten Zweck – insgesamt kamen 125.000 Euro für den guten Zweck zusammen!
Klassische Musik darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen.
Das festliche Advents-Benefizkonzert von „BMW München“, das in diesem Jahr bereits zum 29. Mal stattfand, ist ein absoluter Klassiker und hat auch einen festen Platz im vollen Terminkalender der Prominenten.
In diesem Jahr konnte Gastgeber Bernd Döpke, der Leiter von BMW München, in der prachtvollen Kulisse des Münchner Cuvilliéstheaters unter anderem Ursula Prinzessin von Bayern (war erneut Schirmherrin des Konzerts) mit ihrem Mann Leopold Prinz von Bayern, die Schauspieler Heino Ferch, Johannes Berzl und Hannes Jaenicke, Schauspielerin Christine Neubauer, Model-Agent Peyman Amin, Moderatorin Uschi Dämmrich Freifrau von Luttitz, Uli Hoeneß mit Frau Susi, das Schauspieler-Paar Philip und Darya Birnstiel, Münchens OB Dieter Reiter mit seiner Frau Petra, Verena Ofarim und Moderator Frederic Meisner begrüßen, ebenso wie Moderatorin Nina Eichinger, die erneut durch das Programm führte.
Als schöne Tradition waren die Prominenten vor dem Musikgenuss als Lebkuchenverkäufer im Einsatz. Sie verkauften beim „Käfer“-Adventsempfang für den guten Zweck Lebkuchen und Plätzchen von „Kuchentratsch“, einer sozialen Backstube in München, in der Senioren und Seniorinnen Kuchen backen, das Stück für eine Spende in Höhe von zehn Euro.
Viele Stammgäste waren mit dabei, aber auch einige Neulinge wie Schauspieler Heino Ferch, der erstmals als Plätzchen-Verkäufer für den guten Zweck mit dabei war: „Ich bin zum ersten Mal beim BMW Advents-Benefizkonzert. Ich liebe Musik und gehe gerne in Konzerte.“
Auch im Plätzchenbacken hat er Erfahrung, wie er erzählte: „Ich habe die letzten Jahre immer um die Weihnachtszeit gebacken, um die zehn verschiedenen Sorten, von der Makrone bis zum Vanillekipferl.“ Kann er die Vorweihnachtszeit bereits genießen oder steht noch Arbeit vor Weihnachten an? „Ich bin fast durch, habe gerade noch für ein True Crime Format in Venedig gedreht.“
Wie feiert er in diesem Jahr Weihnachten? „En Famille“, meinte er nur.
Zum Konzert kam er mit Fußballer und Schauspieler Jimmy Hartwig: „Heino und ich sind gute Freunde“, so Hartwig.
Prominente Schützenhilfe gab es in diesem Jahr auch von Schauspielerin Christine Neubauer, die erstmals mit dabei war und von ihrem Lebensgefährten José Campos begleitet wurde. „Wir kommen direkt von der José Carreras-Gala in Leipzig und freuen uns jetzt auf diesen Abend mit einem wunderbaren klassischen Konzert für den guten Zweck. Es hat zeitlich gut gepasst, da wir gerade in München sind und meine Mutter besuchen. José wird unter ihrer fachkundigen Anleitung erstmals selbst Weihnachtsplätzchen packen, aber nur zwei Sorten. Und ich werde zusehen und mir diese Plätzchen mir dann schmecken lassen“, meinte sie lachend.
„Danach nehmen wir meine Mutter dann mit nach Mallorca, in wärmere Gefilde, und feiern dort gemeinsam Weihnachten. Zu essen gibt es, wie es bei uns Tradition ist, Weißwürste. Und diese bringe ich aus München mit.“
Nach dem Empfang genossen die Gäste das besinnliche und stimmungsvolle Konzert mit Werken u.a. von Mozart, Haydn und Mendelssohn Bartholdy und mit großartigen Künstlern von Weltrang:
Das Bayerische Staatsorchester unter Leitung des Dirigenten Gergely Madaras gestaltete zusammen mit Bass Tareq Nazmi (war kurzfristig für den verhinderten Bassbariton Erwin Schrott eingesprungen), Mezzosopranistin Ekaterine Buachidz, Tenor Samuel Stopford, Bassklarinettistin Martina Beck-Stegemann, Blai Gumi Roca (Kontrabass) und Solo-Klarinettist Markus Schön, das weihnachtliche Konzert.
Der gute Zweck stand wie immer im Mittelpunkt: Jedes Jahr wird mit dem Erlös des Konzertes benachteiligte Kinder und Jugendliche im Großraum München unterstützt.
Dieses Mal waren es zwei karitative Einrichtungen, die das Ziel haben, Kindern mehr Lebensqualität zu schenken: Der „Handballcampus München“, der sich dafür einsetzt, dass Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen durch Sport und Bewegung neue Kraft und Lebensfreude entwickeln, und die „Munich Child Health Alliance“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Krebspatienten eine größere Chance auf ein sorgenfreies Leben zu geben.
Ursula Prinzessin von Bayern hatte wie in den Vorjahren die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen.
Am Ende des Konzerts überreichte sie den Scheck in Höhe von 111.408 Euro an Handball-Weltmeister Dominik Klein, einen der beiden Gründer des „Handballcampus München“, und an Prof. Dr. Dr. Christoph Klein für „Munich Child Health Alliance“.
Nach dem Konzert kamen dann noch weitere Spenden dazu, so dass insgesamt eine Summe von 125.000 Euro zusammen kam!
„Ich bin zum 25. Mal hier dabei. Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass wir wie jedes Mal Kindern helfen, die nicht auf der Sonnenseite stehen“, so Ursula Prinzessin von Bayern. Auf die Frage nach seinem persönlichen Lieblingsweihnachtslied meinte Leopold Prinz von Bayern, der seine Frau begleitete, ohne lange zu überlegen: „O du Fröhliche, denn das passt perfekt in die heutige Zeit.“
Ihre liebste Weihnachtstradition? „Dass wir einen Christbaum mit echten Kerzen haben, den meine Frau und ich gemeinsam schmücken, und dann gemeinsam mit den Kindern und Enkelkindern Weihnachten feiern“, erzählte er.
Bernd Döpke begrüßte die Gäste und stellte dann die Spendenprojekte vor: „Wir von BMW bewegen mit unseren Autos Menschen. Wir freuen uns, dass wir heute Herzen bewegen und dass sich so viele Gäste für den guten Zweck hierher bewegt haben. Dieses Konzert findet bereits zum 29. Mal statt und wir sind ausverkauft, das ist sensationell.“ Das an diesem Abend gesammelte Geld wird die „Munich Child Health Alliance“ in ein mikroskopisches Analysegerät investieren. Beim „Handballcampus München“ werden Sportkonsolen und Armbänder angeschafft für diverse Sportspiele.
Petra Reiter, die Frau von Münchens OB Dieter Reiter, bekam zudem symbolisch eine Schultüte überreicht mit 150 Arbeitsstunden für ihr Projekt „Bunte Münchner Kindl“, welches sich mit ehrenamtlichen Helfern um Schulmaterial für 3.000 bedürftige Kinder kümmert.
Nina Eichinger führte charmant durch den Abend.
Für sie eine wunderschöne Tradition: „Das Besondere an diesem Abend ist, dass hier jedes Mal neue und wichtige Institutionen unterstützt werden.“
Wie sieht es bei ihr mit Weihnachtsvorbereitungen aus? „Der Kühlschrank ist schon voll mit Butter und anderen Zutaten, aber ich kam leider bisher nicht zum Plätzchenbacken. Ginger Bread und Vanillekipferl gehören für mich zu Weihnachten unbedingt dazu. Und das werde ich als nächstes angehen…“
„Alle Jahre wieder“, freute sich Schauspieler Hannes Jaenicke. „Ich bin bestimmt schon zum zehnten Mal hier. Es ist immer wieder ein musikalisches Highlight in einem der schönsten Theater, die es für mich gibt.“
Plätzchen statt Guglhupf hieß es auch dieses Mal wieder für Schauspieler Johannes Berzl („Guglhupfgeschwader“).
Er war schon im Vorjahr mit dabei gewesen und kam dieses Mal in Begleitung der Schauspielerin Lina Bullwinkel. Bei der Veranstaltung kam er dann so richtig in Weihnachtsstimmung: „Fürs Plätzchenbacken hatte ich noch keine Zeit, da ich gerade noch einen Krimi und eine Serie gedreht habe. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute zum zweiten Mal hier für den guten Zweck dabei sein darf.“
Weihnachten verbringt er bei seiner Familie im Bayerischen Wald: „Es gibt traditionell Würstchen mit Kraut, eine schöne Tradition.“
„Ich bin schon seit Anfang an hier dabei“, schwärmte Uschi Dämmrich von Luttitz, die ebenfalls Plätzchen verkaufte – im funkelnden Paillettenkleid: „Die allerbesten Plätzchen hat immer meine Mutter gebacken, die haben wir aber immer erst an Heiligabend bekommen.“ Bei ihr kaufte dann auch gleich Uli Hoeneß noch einen der Lebkuchen, bevor er mit seiner Frau Susi ins Theater eilte.
Gebacken hatten die süßen Leckereien die Senioren:innen von „Kuchentratsch“. Ziel der sozialen Backstube ist es, das Leben der älteren Generation lebenswerter zu machen, indem sie einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen.
Diese verkaufte dann auch Moderator Frederic Meisner, der gerade Großvater geworden ist: „Eine meiner beiden Zwillingstöchter hat mich vor drei Tagen zum zweiten Mal zum Opa gemacht“, erzählte er stolz.
Weitere Gäste: Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin), Dr. Milan Nedeljkovic (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion), uvm.
Andrea Vodermayr Credit: Jens Hartmann/BMW
Für Lena Meckel war es der erste Auftritt seit der Geburt ihres ersten Sohnes!
Ganz schön was los bei „Breuninger“!
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit sind im Münchner FlagshipStore die Produkte der superangesagten Skincare Brand „Dr. Emi Arpa Skin“ eingezogen. Und dies wurde an diesem Abend groß gefeiert.
Zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Kultur, Fashion und Society trafen sich nach Ladenschluss beim großen Launch-Event „Dr. Emi Arpa x Breuninger“. Gastgeber Alexander Entov, einer der beiden Breuninger-Geschäftsführer in München, und die renommierte Berliner Dermatologin Dr. Emi Arpa, die Gründerin von „Dr. Emi Arpa Skin“, konnten rund 150 Gäste in der bereits herrlich weihnachtlich geschmückten Shopping-Destination mitten im Herzen der City begrüßen: u.a. die Schauspielerinnen Lena Meckel und Mitsou Jung („Hubert und Staller“), Top-Model Soulin Omar (ehemalige „GNTM“-Teilnehmerin), die Moderatorinnen Karolin Kandler und Funda Vanroy und Influencerin Viky Rader. Der Dresscode lautete „Festive Cocktail“, deshalb: Time to shine!
Für Schauspielerin Lena Meckel war es ein besonderer Abend, denn für sie war es der erste Auftritt auf dem Society-Parkett seit der Geburt ihres Sohnes vor vier Wochen, wie sie erzählte: „Es fühlt sich tatsächlich etwas ungewohnt an, heute hier zu sein, aber ich betrete ja bekanntes Terrain. Und ich bin froh, endlich mal wieder rauszukommen und mal wieder ein schönes Kleid anzuziehen.“
Sie sah top aus – ihr Geheimnis?
„Ich weiß es nicht, ich schlafe derzeit immer nur drei Stunden pro Nacht.“
Nicht umsonst hatte sie sich diese Beauty-Veranstaltung ausgesucht: „Ich werde nicht jünger und so langsam muss auch ich mich mit dem ein oder anderen Hyaluronprodukt beschäftigen“, meinte sie lachend. „Allerdings kann ich nur bis 22 Uhr bleiben, dann geht’s nach Hause und ich übernehme die Nachtschicht. Jetzt passt gerade mein Mann auf den Kleinen auf.“
Im Laufe des Abends konnten Dr. Emi Arpa konnten die Gäste mehr über die gehypten Produkte und über die Erfolgsstory von Dr. Emi Arpa erfahren.
Im Alter von sieben Jahren kam diese mit ihrer Familie aus der Türkei nach Deutschland. Um ihren Patienten und Patientinnen eine bessere Orientierung zu bieten, entschied sich Dr. Emi Arpa für einen damals eher unkonventionellen Weg: Social Media.
Innerhalb kürzester Zeit erreichten ihre Beiträge tausende Menschen.
Heute hat die promovierte Dermatologin mehr als eine halbe Million Follower bei Instagram und inspiriert durch den Austausch mit ihrer Community und ihrer Überzeugung, dass mehr Transparenz in der Hautpflege nötig ist, begann sie schließlich mit der Entwicklung ihrer eigenen Skincare Produkte.
Die Wahl-Berlinerin freute sich, damit nun erstmals auch in München vertreten zu sein: „Ich wollte früher hier studieren, habe damals aber leider keinen Studienplatz hier bekommen“, erinnerte sie sich schmunzelnd. „Ich liebe München und mag die Herzlichkeit der Menschen hier. Und wir haben hier in München unsere zweigrößte Community.“ Wie fühlt es sich für sie an, im Rampenlicht zu stehen.
Hat sie sich schon an den Hype gewöhnt?
„Heute bin ich mal aufgebrezelt, aber das ist eine Ausnahme“, meinte sie lachend. „Ich zeige mich meinen Followern jeden Tag aus meiner Praxis und dann immer sehr natürlich. Mein Hauptjob ist die Praxis“, betonte sie.
Wie schafft sie es, bei ihrem vollen Terminkalender, sich Zeit für Beauty zu nehmen?
„Morgens wird es in der Tat knapp, da habe ich nur fünf Minuten. Abends nehme ich mir dann mehr Zeit, eine Viertelsunde bis 30 Minuten. Ich dimme dann das Licht und ich genieße dann meine Me-Time im hektischen Alltag.“
Ihre Die Produkte sind auch perfekt für von der trockenen Heizungsluft gestresste Winterhaut, wie Dr. Emi Arpa erklärte: „Sie basieren auf fermentierten Inhaltsstoffen, sind besonders hautverträglich und helfen dabei, die Hautbarriere zu stärken und das Mikrobiom zu fördern.“
Alle Produkte sind vegan, allergiefreundlich und PETA-zertifiziert.
Das begeistere auch Funda Vanroy: „Ich finde es immer toll, wenn Menschen sich Gedanken um unsere Umwelt machen und auf die Herkunft der Inhaltsstoffe achten. Ich selbst kenne Dr. Emi Arpa bisher nur vob Instagram, werde ihre Produkte aber gleich einmal ausprobieren.“
Die Veranstaltung ließ die Herzen aller anwesenden Beauty-Liebhaberinnen höher schlagen. Begeistert zeige sich auch Top-Model Soulin Omar, die erstmals im Münchner Breuninger Store zu Gast war: „Ich habe Dr. Emi Arpa schon einmal kennen gelernt, damals auf der Wiesn, und freue mich sehr, sie heute hier bei Breuninger zu treffen.“
Vom Peeling über Toner bis hin zu pflegenden Seren und Cremes war für jeden (Haut-)Typ das Passende dabei und es wurde an diesem Abend auch schon fleißig zur Probe gecremt.
Für Selfies konnten die Gäste an diesem Abend schon den perfekten Kussmund präsentieren. Denn zu den Must Have Produkten der Linie zählen die beliebten „Lip Tints“ – getönte Lippenpflegeprodukte mit Sonnenschutz. Diese begeisterten auch Schauspielerin Mitsou Jung: „Ich bin ein ‚Lippen-Fan“ und betone diese immer mehr als die Augen. Die Produkte von Dr. Emi Arpa habe ich auch schon ausprobiert und habe sie auch zuvor schon einmal persönlich kennen gelernt.“
Alexander Entov, Geschäftsführer „Breuninger“ München, freute sich über den gelungenen Abend und die exklusive Kooperation mit Dr. Emi Arpa: „Das ist heute schon ein wunderbares Vorweihnachtsgeschenk für uns. Wir sind hier bei Breuninger immer auf der Suche nach etwas Besonderem und freuen uns, dass diese junge und bereits supererfolgreiche Marke – nach Stationen in unseren Häusern in Düsseldorf und Stuttgart – auf ihrer Roadshow nun auch endlich bei uns im Münchner FlagshipStore angekommen ist. Die Resonanz ist bereits großartig und wir hatten gestern schon hunderte Fans vor Ort, die sich auch gleich mit den Produkten eingedeckt haben. Diese sind auch in unserem Onlineshop erhältlich und sind natürlich auch das perfekte Weihnachtsgeschenk.“ Auch für Männer: „Die Produkte sind unisex.“
Andrea Vodermayr Fotos: Johann Sturz/Franziska Krug/Getty Images
Erfolgreiche und „wertvolle“ FINE TIME BUSINESS LOUNGE
Im Münchner Occhio Experience Center trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer in der Landeshauptstadt München „wieder einmal“ zum Netzwerken.
Die Betonung liegt auf wieder einmal, den diese Veranstaltung, initiiert von einem der bekanntesten Netzwerker in Deutschland, Axel Kahn, war exzellent. Viele Netzwerk-Plattformen sind ähnlich und man trifft zumeist dieselben Leute, sodass eher weniger ein Benfit entsteht und man nach dem sogenannten Small Talk wieder den Nachhauseweg antritt.
In einem der wohl schönsten Gebäude am Lenbachplatz, im Occhio Experience Center, begrüßten die Gastgeber Axel und Sarah Kahn fast 250 Gäste aus vielen Teilen Deutschlands und aus München.
Die Gäste strömten zahlreich über den Red Carpet in den Welcome Bereich, um ab 20:00 Uhr in das UG, in eine atemberaubende Event-Area zu wechseln. Dort fand ein abwechslungsreiches und vor allem emotionales Programm statt, das die Besucher begeisterte. Das Thema des Abends lautete WERTE.
Damit legte Initiator Axel Kahn die Hand förmlich in die Wunde, da gerade in Deutschland Werte verloren gegangen sind und vor allem das Unternehmertum darunter leidet. „Aktuell ist es wichtig, die Besten der Besten in Deutschland wieder zusammenzubringen. Es müssen nicht immer die finanziell Besten der Besten sein, sondern auch die energetisch Besten der Besten, um Werte wie Vertrauen und Loyalität wiederherstellen zu können. Denn den größten Wert, den wir haben, ist der Mensch“, so Axel Kahn.
Dominic Rass eröffnete mit seinem präzisen und spannenden Speach zum Thema Werte und Leadership das Programm, bevor es zum eigentlichen Showdown überging. Mit einem neuen Format, mit dem Namen "60 seconds", beantworteten ganz unterschiedliche Unternehmerinnen und Unternehmer drei Fragen, in jeweils 60 Sekunden auf der Bühne. Anstatt lange Talks oder Vorträge bereicherte dieses Format die Gäste kurzweilig und emotional.
Die Idee stammt von einem guten Freund von Axel Kahn, nämlich kein Geringerer als Martin Krug, der diese Idee mit Axel vor einigen Monaten „ausgeheckt“ hat. Das Gewinnspiel mit einem sensationellen Preis des Sponsorpartners der Fine Time Business Lounge, MEROS NETYACHTS, ein Wochenende in Monaco bei der Formel 1 als VIP mit Yachting, machte diesen Abend wiederum emotional. Verwöhnt wurden die Gäste mit einem wundervollen Catering von Y.OUR Event & Catering und Entertainer Severino Seeger. Das Fazit des Abends lautet: Die Fine Time Business Lounge hat ein Statement in Sachen Networking gesetzt.
Unter den Gästen befanden sich:
Norbert Dobeleit, Fernsehmoderator
Antoine Monot Jr., Schauspieler und Filmproduzent
Dionne Wudu, Schauspielerin
Martin Krug mit Lebenspartnerin Martina Nicia
Peyman Amin, Modelagent und Fernsehmoderator
Tiger Kirchharz, Choreographin und Schauspielerin mit neuem Freund
Severino Seeger, Entertainer und DSDS-Gewinner 2015
Darya und Philip Birnstiel, Schauspieler
Deborah Müller, Schauspielerin mit Partner Oliver Hill
Delija Balidemaj, neue CSU-Stadtrat der Stadt München und Mitglied im Bezirksrat der Regierung Oberbayern
Stefan Blöcher, ehem. Welt-Hockeystar mit Lebenspartnerin Anna Posch
Philipp Bächstädt, Fernsehmoderator
Dr. Julia Czechner, Ärztin
Dr. Miriam Rehbein, Unternehmerin und Dermatologin
• Aston Martin München
• Rosewood Hotel Munich
• Doctor Mi! medical skincare
• MEROS NETYACHTS
• Roland Schwarzer Unternehmensverkauf Deutschland GmbH
• IsarStadt Immobilien
• Martina Nicia Immobilien
• Y.OUR Event & Catering
• Bowmore
https://www.fine-time-business-lounge.com
Bildrechte: Fine Time Business Club / lifestyle-luxury.de
Unter dem Motto „Driving Home for Christmas“ eröffnete die Winterworld und bleibt bis zum 29. Dezember 2024 an der Motorworld in München-Freimann.
Damit sie der erste Weihnachtsmarkt, der in München in dieser Saison an den Start geht.
Nach der erfolgreichen Premiere 2023 ist die Winterworld dieses Jahr noch größer und glanzvoller: Mit neuer MOTORWORLD ALM by Meckatzer, größeren Chalets im Wintervillage, einer größeren Schlittschuhbahn, einem nostalgischen Karussell, einer Weihnachtswerkstatt und einem erweiterten kulinarischen Angebot. Der Eintritt in die Winterworld ist frei.
Von romantisch über nostalgisch bis traditionell geht es hier zu, dafür sorgen die zumeist aus München stammenden Betriebe mit ihrem anspruchsvollen und vielfältigen Angebot.
Neu ist ein nostalgisches Karussell für Groß und Klein. Die Schlittschuhbahn, auf der sich dank Schuhverleih vor Ort auch spontan ein paar Runden drehen lassen, fällt mit den Maßen 10 x 20 Meter größer aus als im vergangenen Jahr.
Beliebte Attraktionen sind wieder die Eisstockbahn, die exklusiv gebucht werden kann, und das Riesenrad.
Jetzt gibt es auch eine Bühne in einem alten Eisenbahnwaggon mit Musik und Live-Acts.
Als besonderes Highlight für Familien schwebt täglich zweimal der Weihnachtsmann ein.
Hüttenzauber: MOTORWORLD ALM by Meckatzer und Chalets
Neu in diesem Jahr ist die MOTORWORLD ALM by Meckatzer. Die urige und zugleich stilvolle Almhütte strahlt Gemütlichkeit aus und ist ideal für festliche Anlässe mit bis zu 150 Personen.
Sie lässt sich exklusiv buchen; es gibt aber auch die Möglichkeit, einzelne Tische zu reservieren und à la carte zu speisen oder auch spontan bei einem Winterworld-Besuch einzukehren.
Zudem wartet die Winterworld erneut mit einem weihnachtlich-traditionellen Wintervillage auf, das aus zehn neuen und noch größeren beheizten Chalets besteht.
In den gemütlich-urigen Chalets finden bis zu 20 Personen Platz. Sie können sowohl als Arrangement als auch einzeln gebucht werden, zum Beispiel von Unternehmen, Freunden oder Familien, für Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern, bei Verfügbarkeit auch spontan.
Im Wintervillage gibt es auch einen Stehbereich mit Feuerstellen und Krippen.
Weihnachtlich-bunte kulinarische Vielfalt
Der klassische Glühwein ist in der Winterworld Motorworld genauso zuhause wie Eierlikör, warme Cocktails, heiße Schokolade oder Kinderpunsch.
Eine Besonderheit ist das Angebot von traditioneller Feuerzangenbowle aus alten Kupferkesseln.
Zudem bietet die Glühweinalm neue, besondere Glühweinkreationen an, darunter „Hot Willi“, „Heißer Apfelstrudel“ oder auch „Weiße Weihnacht“.
Die heißen Getränke werden stilvoll in einem eigens dafür entworfenen bedruckten Henkelglas kredenzt.
Wer es deftig mag, kommt bei Pommes, Bratwurst, Spätzle-Spezialitäten und Co. auf seine Kosten. Für alle „Süßen“ gibt es unter anderem Crepes, Langos, gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Schokofrüchte.
Neu sind kulinarische Angebote wie Veggie-Schmankerl, Raclette und Fondue, Corn in a Cup, frische Würste wie beim Metzger, Flammlachs und Austern, Rahmfleckerl, Kartoffelspeisen und asiatische Gerichte sowie Baumstriezel, Milchreis und Churros.
Insgesamt sind über 35 Stände und Schausteller vor Ort.
Weihnachtswerkstatt, Kindertag am Mittwoch und Kindergeburtstage
Die Winterworld bietet alles, was Kindern an Weihnachten besonders viel Freude macht: Glitzern und Funkeln so weit das Auge reicht und die Möglichkeit, den Weihnachtsmann zu treffen.
Dieses täglich um 18 und 20 Uhr, wenn er „angeflogen“ kommt, auf dem alten Eisenbahnwaggon landet und sich zu den Kindern abseilt.
Oder auch in der Weihnachtswerkstatt, die mit Kamin, schweren Samtvorhängen, Weihnachtsbaum und weiterer Deko wie ein Wohnzimmer gestaltet ist. Kinder können dem Weihnachtsmann hier ihre Wünsche ins Ohr flüstern, Wunschzettel abgeben, Gedichte aufsagen oder gemeinsam singen.
Am 6. Dezember besucht natürlich der Nikolaus mit einem prall gefüllten Sack die Winterworld und verteilt kindgerechte Gaben. An Sonntagen und mittwochs gibt es zudem gemeinsames Basteln und Kinderschminken. Dieses lässt sich auch für Geburtstagskinder buchen, die ihren Kindergeburtstag zusammen mit ihren Freunden in einem Chalet im Wintervillage feiern möchten.
Jeden Mittwoch finden in der Winterworld spezielle Kindertage statt, die sowohl mit kindgerechten Aktivitäten und Überraschungen als auch besonders günstigen Tarifen für weihnachtliche Magie sorgen.
Tipp: Vor oder nach dem Besuch der Winterworld lohnt sich ein Spaziergang durch die Münchner Motorworld selbst, die in der Adventszeit schön geschmückt ihren ganz eigenen Weihnachtszauber versprüht.
Zudem startet ab dem 19. Dezember im Dampfdom der Motorworld die multimediale Ausstellung „Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl - Ein immersives Erlebnis“.
Infos und Tickets gibt es online www.letzteabendmahl.de
Die Öffnungszeiten der Winterworld Motorworld vom 8. November bis zum 29.
Dezember 2024:
Dienstag bis Donnerstag: 13:00 bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 12:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag und Feiertag: 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Montag: Ruhetag
Bitte beachten: Volkstrauertag (17. Nov), Totensonntag (24. Nov) und Heiligabend (24. Dez) ist der Markt geschlossen.
Gut zu wissen: Parkplätze sind an der Motorworld München vorhanden; zudem ist die automobile Erlebniswelt mit der U-Bahn 6, Haltestelle Freimann, zu erreichen.
Realisiert wird die Winterworld Motorworld in Kooperation mit Charles Blume
Events. Weitere Informationen auf www.winterworld-motorworld.de
Über die MOTORWORLD München
Mit der Motorworld München hat im Mai 2021 eine automobile Erlebniswelt in einer neuen Dimension eröffnet, ein imposanter Treffpunkt für Automobil-Liebhaber und Biker jeder Couleur. Sie ist das neue Münchner Highlight für Fahrkultur und Lifestyle sowie Events und Tagungen.
Zu entdecken gibt es Old- und Youngtimer, Supercars, Collector Cars, Limited Editions, Bikes und Boote, über 30 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum an automobilen Dienstleistern und spezialisierten Werkstätten, zahlreiche Shops, das 4-Sterne-Hotel AMERON
München Motorworld, acht gastronomische Betriebe, außergewöhnliche Tagungs- und Konferenzräume, Glasboxen für Liebhaberfahrzeuge sowie vieles mehr.
Angesiedelt ist die Motorworld München auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann. Ihr Herzstück ist die beeindruckende, unter Denkmalschutz stehende Lokhalle, die mit ihren gigantischen Ausmaßen – 185 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 18 Meter hoch – eine der größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen Europas
ist. Der Eintritt ist an 365 Tagen im Jahr kostenfrei.
Um den steigenden Anforderungen von Umweltschutz und Effizienz gerecht zu werden, setzt die Motorworld München auf regenerative Energiequellen, darunter Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke. Damit werden jährlich über 780 Tonnen CO2 eingespart.
Weitere Informationen: https://motorworld.de/muenchen/
Fotos: FRAME BY FRAME/lifestyle-luxury.de
Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight für Kunstexperten und Liebhaber aus Deutschland und aus aller Welt. Die „Highlights“ Internationale Kunstmesse München“, die in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. Oktober 2024 und bereits zum 15. Mal im geschichtsträchtigen Kaiserhof in der Münchner Residenz stattfindet.
Sie gilt nicht nur als die hochkarätigste Kunst- und Antiquitätenmesse im deutschsprachigen Raum, sondern hat sich über die Jahre zu einem echten Besuchermagnet entwickelt.
Und sie wird auch bei den VIPs immer beliebter – nicht nur bei den Vertretern aus der Kunst, sondern auch bei den Gästen aus der Wirtschaft und Gesellschaft.
Das wurde bei der exklusiven Preview am Dienstag deutlich.
Juana Schwan, die Messeleiterin und Geschäftsführerin der „Highlights“, konnte ab 13 Uhr mit ihren Kollegen Dr. Alexander Kunkel und Christian Eduard Franke-Landwers (beide sind Geschäftsführer der Kunstmesse) hochkarätige Gäste wie Abenteurer, Fotograf und Umweltaktivist Sebastian Copeland, Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel, Künstler Mauro Bergonzoli mit seiner Partnerin Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen, Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff, Prof. Dr. Bernhard Maaz (Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen), Corry Müller-Vivil (Pfefferminz-Unternehmen), Anna von Bismarck, Moritz Freiherr von Crailsheim mit seiner Frau Isabelle und die Kunstsammler Ingrid und Thomas Jochheim begrüßen.
Die Gäste hatten die Gelegenheit, sich auf eine wunderbare Kunstreise von der Gotik bis zur Gegenwart zu begeben und zeigten sich begeistert.
Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen und Künstler Mauro Bergonzoli kamen eigens nach München: „Es tut sich viel auf dem Kunstmarkt – vor allem auch dank der Highlights. Sie macht deutlich, welche große Bedeutung der Kunststandort München hat.“
„Ich komme gerade von der „Frieze“ in London“, erzählte Nadja-Anja Prinzessin zu Schaumburg-Lippe. „Während dort vorrangig moderne Kunst gezeigt wird, erlebt man hier bei der „Highlights“ einen Mix aus Alt und Jung, und diese Mischung ist so wunderbar erfrischend.“
„Die Highlights ist ein echtes Schmuckstück unter den Kunstmessen. Sie ist überschaubar von der Größe und was die Kunst angeht sehr ausgesucht. Das macht sie so besonders“, lobte Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff, die eigens aus Berlin anreiste: „Ich komme jedes Jahr hierher – und empfehle sie immer weiter.“
Juana Schwan gab an diesem Tag schon einmal einen detaillierten Einblick, was die Besucher in diesem Jahr erwartet: „Rund 60 Aussteller, darunter die potentesten Kunsthändler Deutschlands und zahlreiche renommierte Galeristen aus dem Ausland, sind in diesem Jahr bei uns vertreten. Sie sind die Garanten einer Messe hochqualitativer, marktfrischer und begehrter Kunstwerke von internationalem Format. Allein elf der Händler sind Teilnehmer der TEFAF in Maastricht, einer der bedeutendsten Kunstmessen der Welt, und bringen den Glanz des globalen Kunstmarktes nach München. In diesem Jahr dürfen wir sieben neue Aussteller begrüßen, unter anderem „Die Galerie“ aus Frankfurt. Mit diesem Kreis von Kennern, Spezialisten und Experten löst die Highlights auch in diesem Jahr ein, wofür ihr Name von Anfang an stand: Für ausgewählte, bedeutsame Kunstwerke und international gefragte Kunst, die Museumskuratoren, Privatsammler und Kunstliebhaber gleichermaßen in den Bann ziehen.“ Neben Kontinuität steht diese Messe auch für Offenheit für Neues, wie die Messedirektorin betonte: „Erneut hält die Highlights an der Idee einer epochenübergreifenden Kunstmesse fest. Sie ist zugleich eine Bühne für alte wie auch für moderne und zeitgenössische Kunst. Genau das ist unsere DNA. Die Messe ist elegant und umsatzstark zugleich.“ Für jeden Geschmack ist die richtige Kunstrichtung vertreten: „Präsentiert werden auch Objekte aus Fotografie und Design sowie Schmuck.“
Das erste Highlight können die Besucher direkt am Eingang der Messe bewundern: eine beeindruckende Installation des Künstlers Aljosha.
Zu den weiteren Highlights der Messe zählen: Das Ölgemälde „Le goûter sous les châtaigniers“ von Maurice Denis, das großformatige Werk des weltweit gefeierten Gegenwartskünstlers Manolo Valdés „La Doble Imagen“, welches seine unverkennbaren Frauengesichter zeigt, Lyonel Feiningers „Architektur mit Sternen II“, Max Liebermanns „Schulgang in Laren“, eine Höfische Reiseapotheke, eine Porzellan-Kratervase aus der Königlichen Porzellan Manufaktur Berlin, welche ein Medaillon der Prinzessin Luise von Preußen ziert – ein Stück, das zuvor in Adelsbesitz war.
Diese Kunstwerke und Objekte stießen bereits am Preview-Tag bei den Besuchern auf große Begeisterung. Namhafte Galerien wie die Hamburger Galerie „Hidde van Seggelen“, „Galerie Zink“ aus Waldkirch i.d. Oberpfalz, „Jörg Maas Kunsthandel“ aus Berlin, „Galerie Herold“ von Katharina Herold aus Norddeutschland, sowie die Hamburger „Galerie Commeter“ sind vertreten und verleihen der „Highlights“ ihren Glanz. Begrüßt wurden die Gäste beim Opening von Thole Rotermund („Thole Rotermund Kunsthandel“) und Daniela Dölling (Kaufmännische Leitung Highlights).
Auch in diesem Jahr wartete die „Highlights“ mit einem abwechslungsreichen Programm auf.
Am Mittwoch, dem offiziellen Eröffnungstag, gab es abends für einen geladenen Gästekreis ein Gala-Diner im Max Joseph-Saal der Residenz – Festredner ist Staatsminister Markus Blume.
Zudem haben Sammler, Händler und Fachleute die Gelegenheit, sich bei Expertentalks mit dem Thema Kunst näher auseinanderzusetzen: Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, ist Christoph Amend von „Die Zeit“ im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Dr. Lisa Zeitz.
Adressiert an ein vorwiegend jüngeres Publikum ist dann der „Young Collectors Talk“ am Donnerstagabend: Kunstexpertin Sophie Neuendorf („Artnet“) wird bei ihrer hochkarätig besetzten Talkrunde neben Juana Schwan und Christian Ganzenberg von „Various Others“ auch Abenteurer, Umweltaktivist, Fotograf und Buchautor Sebastian Copeland begrüßen.
Branchenübergreifende Impulse setzen – auch diese Idee wurde in diesem Jahr wieder realisiert: Zum einem mit dem „Cartier Breakfast“ am Freitag – die renommierte Juwelenmarke lädt VIP-Kunden erst zum Frühstück in die Boutique und dann zum Messerundgang ein – sowie vom Designer-Duo Adrian Runhof und Johnny Talbot von „Talbot Runhof“, die wie im Vorjahr zum Get-together in ihren Store mit anschließendem Messebesuch einladen.
Glänzende und kostbare Momente gibt es erneut zum Abschluss dank des Schmuck-Unternehmens „Ole Lynggaard“, welches die Gäste zum Messerundgang mit Kunstexpertin Mon Muellerschoen lädt.
Mon Muellerschoen ist auf der Messe wie in den Vorjahren mit ihrer „Wunderkunst“ mit einem eigenen Stand vertreten: „Ich bin schon zum vierten Mal dabei. Was ich an der „Highlights“ schätze, ist das wunderbare und gebildete Publikum hier. Somit gibt es immer einen wunderbaren Austausch. Und auch der Bogen von der Gotik bis hin zur ganz jungen Kunst ist immer so unglaublich spannend.“
Sebastian Copeland kam auch schon zur Preview, bevor er dann am Donnerstag bei der Talkrunde mit dabei war: „Heute habe ich die Gelegenheit, mir die Kunst ganz in Ruhe anzusehen“, erzählte der Umweltschützer und Fotograf, der soeben sein neues Buch herausgebracht hat. „Der Titel lautet „The Arctic – A darker shade of white‘”, erzählte er. „Es ist das dritte Buch meiner Arktis-Trilogie. Das Vorwort dazu hat Jane Goodall geschrieben, und das ehrt mich sehr, denn sie ist mein großes Vorbild ist, seit ich ein Teenager bin.“
Außerdem dabei: Kristina Tröger (Präsidentin des „Clubs europäischer Unternehmerinnen“), Christian Graf Bruges von Pfuel, Sophia Gräfin von Schaesberg, Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die die Veranstaltung PR-technisch begleitet hatte, Joachim Graf von Arnim, Katinka von Flotow (PR-Manager beim dänischen Schmuckunternehmen „Ole Lynggaard“, das Partner der Messe ist), Galerist Robert Eberhardt von der Galerie „Felix Jud & Co.“ in Hamburg), Jeannette Hopfen, Innenarchitekt Heino Stamm, Heinrich Graf von Spreti, Anwältin Sabina Frohwitter, Verlegerin Bettina von dem Knesebeck, Unternehmerin Janna-Lena Baierle („Hiscox“), die PR-Profis Andrea Schoeller und Alexandra von Rehlingen-Prinz, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Immobilien-Unternehmer Detlev von Wangenheim mit Frau Leslie, Hotelier Korbinian Kohler mit Frau Suse (Künstlerin), Isabelle Brenninkmeijer, Carin von Halem, uvm.
Andrea Vodermayr
Fotos Credit "Frank Rollitz/ABR-Pictures"
Unter dem Motto „Driving Home for Christmas“ eröffnete die Winterworld und bleibt bis zum 29. Dezember 2024 an der Motorworld in München-Freimann.
Damit sie der erste Weihnachtsmarkt, der in München in dieser Saison an den Start geht.
Nach der erfolgreichen Premiere 2023 ist die Winterworld dieses Jahr noch größer und glanzvoller: Mit neuer MOTORWORLD ALM by Meckatzer, größeren Chalets im Wintervillage, einer größeren Schlittschuhbahn, einem nostalgischen Karussell, einer Weihnachtswerkstatt und einem erweiterten kulinarischen Angebot. Der Eintritt in die Winterworld ist frei.
Von romantisch über nostalgisch bis traditionell geht es hier zu, dafür sorgen die zumeist aus München stammenden Betriebe mit ihrem anspruchsvollen und vielfältigen Angebot.
Neu ist ein nostalgisches Karussell für Groß und Klein. Die Schlittschuhbahn, auf der sich dank Schuhverleih vor Ort auch spontan ein paar Runden drehen lassen, fällt mit den Maßen 10 x 20 Meter größer aus als im vergangenen Jahr.
Beliebte Attraktionen sind wieder die Eisstockbahn, die exklusiv gebucht werden kann, und das Riesenrad.
Jetzt gibt es auch eine Bühne in einem alten Eisenbahnwaggon mit Musik und Live-Acts.
Als besonderes Highlight für Familien schwebt täglich zweimal der Weihnachtsmann ein.
Hüttenzauber: MOTORWORLD ALM by Meckatzer und Chalets
Neu in diesem Jahr ist die MOTORWORLD ALM by Meckatzer. Die urige und zugleich stilvolle Almhütte strahlt Gemütlichkeit aus und ist ideal für festliche Anlässe mit bis zu 150 Personen.
Sie lässt sich exklusiv buchen; es gibt aber auch die Möglichkeit, einzelne Tische zu reservieren und à la carte zu speisen oder auch spontan bei einem Winterworld-Besuch einzukehren.
Zudem wartet die Winterworld erneut mit einem weihnachtlich-traditionellen Wintervillage auf, das aus zehn neuen und noch größeren beheizten Chalets besteht.
In den gemütlich-urigen Chalets finden bis zu 20 Personen Platz. Sie können sowohl als Arrangement als auch einzeln gebucht werden, zum Beispiel von Unternehmen, Freunden oder Familien, für Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern, bei Verfügbarkeit auch spontan.
Im Wintervillage gibt es auch einen Stehbereich mit Feuerstellen und Krippen.
Weihnachtlich-bunte kulinarische Vielfalt
Der klassische Glühwein ist in der Winterworld Motorworld genauso zuhause wie Eierlikör, warme Cocktails, heiße Schokolade oder Kinderpunsch.
Eine Besonderheit ist das Angebot von traditioneller Feuerzangenbowle aus alten Kupferkesseln.
Zudem bietet die Glühweinalm neue, besondere Glühweinkreationen an, darunter „Hot Willi“, „Heißer Apfelstrudel“ oder auch „Weiße Weihnacht“.
Die heißen Getränke werden stilvoll in einem eigens dafür entworfenen bedruckten Henkelglas kredenzt.
Wer es deftig mag, kommt bei Pommes, Bratwurst, Spätzle-Spezialitäten und Co. auf seine Kosten. Für alle „Süßen“ gibt es unter anderem Crepes, Langos, gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Schokofrüchte.
Neu sind kulinarische Angebote wie Veggie-Schmankerl, Raclette und Fondue, Corn in a Cup, frische Würste wie beim Metzger, Flammlachs und Austern, Rahmfleckerl, Kartoffelspeisen und asiatische Gerichte sowie Baumstriezel, Milchreis und Churros.
Insgesamt sind über 35 Stände und Schausteller vor Ort.
Weihnachtswerkstatt, Kindertag am Mittwoch und Kindergeburtstage
Die Winterworld bietet alles, was Kindern an Weihnachten besonders viel Freude macht: Glitzern und Funkeln so weit das Auge reicht und die Möglichkeit, den Weihnachtsmann zu treffen.
Dieses täglich um 18 und 20 Uhr, wenn er „angeflogen“ kommt, auf dem alten Eisenbahnwaggon landet und sich zu den Kindern abseilt.
Oder auch in der Weihnachtswerkstatt, die mit Kamin, schweren Samtvorhängen, Weihnachtsbaum und weiterer Deko wie ein Wohnzimmer gestaltet ist. Kinder können dem Weihnachtsmann hier ihre Wünsche ins Ohr flüstern, Wunschzettel abgeben, Gedichte aufsagen oder gemeinsam singen.
Am 6. Dezember besucht natürlich der Nikolaus mit einem prall gefüllten Sack die Winterworld und verteilt kindgerechte Gaben. An Sonntagen und mittwochs gibt es zudem gemeinsames Basteln und Kinderschminken. Dieses lässt sich auch für Geburtstagskinder buchen, die ihren Kindergeburtstag zusammen mit ihren Freunden in einem Chalet im Wintervillage feiern möchten.
Jeden Mittwoch finden in der Winterworld spezielle Kindertage statt, die sowohl mit kindgerechten Aktivitäten und Überraschungen als auch besonders günstigen Tarifen für weihnachtliche Magie sorgen.
Tipp: Vor oder nach dem Besuch der Winterworld lohnt sich ein Spaziergang durch die Münchner Motorworld selbst, die in der Adventszeit schön geschmückt ihren ganz eigenen Weihnachtszauber versprüht.
Zudem startet ab dem 19. Dezember im Dampfdom der Motorworld die multimediale Ausstellung „Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl - Ein immersives Erlebnis“.
Infos und Tickets gibt es online www.letzteabendmahl.de
Die Öffnungszeiten der Winterworld Motorworld vom 8. November bis zum 29.
Dezember 2024:
Dienstag bis Donnerstag: 13:00 bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 12:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag und Feiertag: 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Montag: Ruhetag
Bitte beachten: Volkstrauertag (17. Nov), Totensonntag (24. Nov) und Heiligabend (24. Dez) ist der Markt geschlossen.
Gut zu wissen: Parkplätze sind an der Motorworld München vorhanden; zudem ist die automobile Erlebniswelt mit der U-Bahn 6, Haltestelle Freimann, zu erreichen.
Realisiert wird die Winterworld Motorworld in Kooperation mit Charles Blume Events.
Über die MOTORWORLD München
Mit der Motorworld München hat im Mai 2021 eine automobile Erlebniswelt in einer neuen Dimension eröffnet, ein imposanter Treffpunkt für Automobil-Liebhaber und Biker jeder Couleur. Sie ist das neue Münchner Highlight für Fahrkultur und Lifestyle sowie Events und Tagungen.
Zu entdecken gibt es Old- und Youngtimer, Supercars, Collector Cars, Limited Editions, Bikes und Boote, über 30 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum an automobilen Dienstleistern und spezialisierten Werkstätten, zahlreiche Shops, das 4-Sterne-Hotel AMERON
München Motorworld, acht gastronomische Betriebe, außergewöhnliche Tagungs- und Konferenzräume,
Glasboxen für Liebhaberfahrzeuge sowie vieles mehr.
Angesiedelt ist die Motorworld München auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann.
Ihr Herzstück ist die beeindruckende, unter Denkmalschutz stehende Lokhalle, die mit ihren gigantischen Ausmaßen – 185 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 18 Meter hoch – eine der größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen Europas ist. Der Eintritt ist an 365 Tagen im Jahr kostenfrei.
Um den steigenden Anforderungen von Umweltschutz und Effizienz gerecht zu werden, setzt die Motorworld München auf regenerative Energiequellen, darunter Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke. Damit werden jährlich über 780 Tonnen CO2 eingespart.
Weitere Informationen: https://motorworld.de/muenchen/
Fotos: FRAME BY FRAME/lifestyle-luxury.de
Bereits zum siebten Mal fand der Wiesn Charity Lunch auf dem Münchner Oktoberfest statt. Die Agenturinhaberinnen Birgit Fischer-Höper und Laura Siegel (SIEGELRING) hatten gemeinsam mit dem Gesangsduo Marianne & Michael und der Familie Brandl (Vinzenzmurr und Aigner) in Kooperation mit der Dirndl-Designerin Astrid Söll ins Festzelt „Metzgerstubn“ von Vinzenz Murr zu einem festlichen Oktoberfestessen eingelden.
Wie in den Vorjahren wurde der Lunch zugunsten von „Frohes Herz e.V.“ veranstaltet. Den 130 Gästen wurde in geselliger Atmosphäre ein erlesenes 3-Gang-Menü mit ausgesuchten Weinen, Softgetränken und frischem Wiesnbier serviert. Traditionell kamen die Besucher in feschen Dirndln und Lederhosen.
Unter den Gästen befanden sich prominente Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Simone Thomalla, Opernsängerin Anna Maria Kaufmann, MdB Florian Hahn, Unternehmer Prinz Fréderic von Anhalt, Komponistin Kristina Bach, Sängerinnen Annemarie Eilfeld und Stefanie Hertel, die mit ihrer Tochter Johanna Mross und ihrem Mann Lanny Lanner erschien, sowie Unternehmerin Regine Sixt.
Auch Moderatorinnen Karen Webb & Antje-Katrin Kühnemann ließ es sich nicht entgehen, am 7. Wiesn Charity Lunch teilzunehmen.
„Mit unserem Charity Lunch möchten wir ein Zeichen setzen. Uns geht es gut, und deshalb sollten wir diejenigen unterstützen, die in Not sind. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, auf dem größten Volksfest der Welt auf das Leid anderer aufmerksam zu machen“, betonten die Gastgeberinnen Birgit Fischer-Höper und Laura Siegel.
Die Initiative „Frohes Herz e.V.“, die von Marianne und Michael Hartl sowie ihren Freunden gegründet wurde, setzt sich seit Juli 2016 für das Motto „Menschen helfen Menschen“ ein. Der Verein unterstützt verschiedene Projekte, insbesondere dort, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird, und das vor allem auf regionaler Ebene. Insgesamt kam eine beeindruckende Spendensumme von 32.000 Euro.
Für die musikalische Untermalung des Events sorgten der deutsch-italienische Sänger Alessandro Morgan mit deutschem Schlager und italienischem Refrain, Sängerin Anita Hofmann sowie Sänger Da Helli.
Die Spendensammlung erfolgte über stille und laute Auktionen. Zu den versteigerten Objekten gehörten unter anderem eine Aigner-Handtasche, ein Dirndl von Astrid Söll Dirndl Couture, ein speziell im Oktoberfest-Stil angefertigtes Kunstwerk von S-ART (Sharyar Azhdari) sowie exklusive FC Bayern Business-Karten für die kommende Saison.
Es war ein stimmungsvoller Lunch mit begeisterten Gästen, der eine beachtliche Summe für den guten Zweck einbrachte.
Zum Abschied erhielten die Teilnehmer noch eine Goodie-Bag, gesponsert von der Familie Brandl
(Vinzenzmurr).
© Text: SIEGELRING
© Fotos: ABR-Pictures / W. Breiteneicher / lifestyle-luxury.de
Geschäft und Erholung perfekt kombinieren!
Das schafft der Wiener Bauunternehmer und Architekt Stefan Widerhofer mit seinem neuen Congreßhotel „DAS SAAL“ mitten in Saalfelden.
Bei bestem Wetter feierte das neue Congress Hotel DAS SAAL in Saalfelden jetzt die Eröffnung mit einer großen Party.
Die Feier begann mit einer Begrüßung und Eröffnungsrede von Bürgermeister Erich Rohrmoser und Stefan Widerhofer, dem Bauherrn und Architekten des Hotels. Rund 200 Gäste aus Saalfelden, Salzburg und Wien nahmen an der exklusiven Veranstaltung teil. Der Dresscode: Tracht & Casual Business.
Die Gäste wurden mit einem mehrgängigen Gourmet-Menü verwöhnt, das sowohl Buffet-Elemente als auch ein Flying Buffet umfasste.
Regionale Spezialitäten wie Pinzgauer Käse von der Pinzgau Milch, Sauerteig-Brot von der Bäckerei Bauer am Hochkönig und Eisspezialitäten von „Misssi Eis“ aus Saalfelden bereiteten den Gästen kulinarische Freuden. Dazu wurden Salzburger Biere von der Stiegl Brauerei, erlesene Weine der Firma Morandell und eine Auswahl an Cocktails und Drinks aus der Bar gereicht.
Ein besonderes Highlight war die Verkostung der Edeldestillate der Brennerei Herzog aus Saalfelden.
Für die musikalische Untermalung sorgte SON OF KURT, das Solo-Projekt des österreichischen Künstlers Florian Schwarzenbacher. Mit Saxophon, DJ-Set und moderner elektronischer Musik kreierte er eine energiegeladene und kreative Atmosphäre, die das Event perfekt abrundete.
Inmitten der österreichischen Alpen wurde ein Hotel geschaffen, das Business-Komfort, vielseitige Freizeitmöglichkeiten und urbanen Luxus auf moderne Weise vereint. Direkt neben dem Kongresszentrum gelegen und mit beeindruckendem Bergpanorama im Hintergrund, setzt DAS SAAL neue Maßstäbe für Geschäftsreisende, Erholungssuchende und Aktivurlauber.
Wenn man an ein „Business-Hotel“ denkt, kommen oft Bilder von schlichten Zimmern, Standard-Frühstücksbuffets und stickigen Konferenzräumen auf. DAS SAAL bietet jedoch eine völlig neue Erfahrung: Einchecken, arbeiten, wohlfühlen, entspannen und genießen.
Der Rolls Royce Oldtimer Fan und Besitzer von drei Rolls Royce hat auf seinen 1928 er RR das Logo seines Hotels dezent aufbringen lassen.
Freunde chauffiert der Hotelchef gerne zur nahe gelegenen Steinalm und anschließender Wanderung.
Eindrucksvoll stellt er das Auto manchmal vor die Terrasse des Hotels, aber genauso eindrucksvoll ist auch das neue Hotel.
Das Hotel DAS SAAL im Detail
DAS SAAL verfügt über 79 moderne Zimmer und Suiten, die in sanften Naturtönen wie Taupe und Gold gestaltet sind. Die frische Bergluft und hochwertige Boxspringbetten garantieren erholsamen Schlaf, während schallgedämmte Türen und geräumige Safes Privatsphäre und Sicherheit bieten.
Jedes Zimmer ist außerdem mit einer Nespresso-Maschine ausgestattet, sodass Gäste ihren Kaffee in Ruhe genießen können. Das reichhaltige Frühstücksbuffet im hoteleigenen Café oder Bistro bietet regionale Spezialitäten, zubereitet mit hochwertigen STORM Kaffeemaschinen und dem Können eines virtuosen Baristas.
Auch kulinarisch sind Genießer den ganzen Tag über an der richtigen Adresse. Mittags gibt es leichte Gerichte und Salate, während abends handverlesene Weine und regionale Schmankerln wie Pinzgauer Kasnocken, Wiener Schnitzel und Apfelstrudel serviert werden. Die ideale Location für den Sundowner ist die hoteleigene Terrasse, wo feine Charcuterie und österreichische Weine den perfekten Tagesabschluss bieten.
Moderne Technologie und Nachhaltigkeit
DAS SAAL setzt auf modernste Technologie und Umweltbewusstsein, um ein nachhaltiges Gästeerlebnis zu bieten. Das Hotel ist das erste „SMART Hotel“ in Saalfelden. Gäste können via Smartphone einchecken, Zusatzservices buchen und bezahlen – ganz ohne App-Download. Diese moderne Technologie bietet mehr Flexibilität und Freiheit während des Aufenthalts. Für Business-Gäste stehen exklusive Workspaces in der Lobby und im Café bereit, und die Konferenz- und Eventräume im benachbarten Congress Saalfelden sind ideal für Tagungen und Veranstaltungen.
Nachhaltigkeit wird im DAS SAAL großgeschrieben:
Das Hotel nutzt eine innovative Grundwasserkühlung sowie Kühldecken, die im gesamten Gebäude für ein angenehmes Raumklima sorgen – und das besonders energieeffizient. DAS SAAL produziert zudem seinen eigenen Strom mittels Photovoltaikanlagen, die sich über eine Fläche von 250 Quadratmetern erstrecken. Mit 13 E-Ladestationen und Baumaterialien, die zu 60 Prozent recyclingfähig sind, kombiniert das Hotel modernen Komfort mit einem ambitionierten Umweltschutzkonzept.
„Bei der Planung und dem Design des Hotels habe ich viele Entscheidungen aus der Sicht eines Gastes getroffen. Ich habe mich gefragt, wie ich es selbst gerne hätte, wenn ich in ein Hotel komme,“ erklärt Stefan Widerhofer, Bauherr und Architekt des Hotels.
Freizeit und Erholung
DAS SAAL liegt in einer der schönsten Urlaubs- und Outdoor-Regionen Österreichs. Ob Skifahren, Cabrio-Touren, Golf oder Mountainbiking – das Hotel ist der ideale Ausgangspunkt für vielfältige Aktivitäten. Auch Erholungssuchende kommen auf ihre Kosten: Die atemberaubende Bergkulisse bietet den perfekten Rahmen für Entspannung und alpine Beschaulichkeit, die hier mit urbanem Luxus verschmilzt.
Im DAS SAAL muss Business nie ohne Pleasure auskommen. Hier vereinen sich Arbeit und Erholung auf höchstem Niveau.
Andrea Vodermayr
www.das-saal.com Bildrechte: Fotografie Peter Kuehnl / lifestyle-luxury.de