Monika Küspert Hannes Gangl
  Monika Küspert                                                          Hannes Gangl

VIP-Opening Event des Restaurant WACA                                                                                                Nikkei-Fusion Küche der Extraklasse in der historischen Motorworld München

Die neue Münchner Motorworld ist nicht nur ein Hotspot für Autofans, sondern bietet auch einige kulinarische Hotspots.

Mit der Eröffnung des exotischen Restaurants WACA mit japanisch-peruanischer Nikkei-Fusion Küche

kommt ein exotisch, unkonventioneller Touch in die Motorworld.

Nach einjähriger Vorbereitung und Bauphase präsentierte Familie Aichinger gemeinsam mit General Manager Wilhelm Ketteler bei der Opening-Party den prominenten Besuchern das opulent-moderne Restaurant.

 

In Form eines Flying Buffets wurden den Gästen, darunter  u.a. Unternehmensberater Thomas Borer, die Schauspieler Michael BrandnerWolke Hegenbarth und Leo Reisinger, Fußballlegende Jimmy Hartwig sowie die Moderatoren Karolin Kandler und Alexander Mazza, geschmacksintensive Kreationen der japanisch-peruanischen Nikkei-Fusion Küche und eine Vielfalt an hochwertigen Fleisch- und Fischgerichten mit dem exotisch-unkonventionellen Touch WACA serviert.

 

"Mit WACA geben wir den kulinarischen Eindrücken, die uns auf unseren Reisen weltweit am meisten begeistert haben, ein Zuhause, in dem sich auch Kosmopoliten wiederfinden und wohlfühlen. Gleichzeitig möchten wir München um einen neuen gastronomischen Hot-Spot mit internationalem Flair bereichern, den wir selbst hier oft vermisst haben“, so die Gastgeber Elena und Markus Aichinger in ihrer einleitenden Rede.

 

Begeistert waren die Gäste nicht nur von der stylischen Location innen, sondern auch von der großen Außen-Terrasse:

Wolke Hegenbarth & Leo Reisinger (Hauptdarsteller „Toni, männlich, Hebamme“ ARD):

„Zwischen den langen Drehtagen bleibt uns selten Zeit aufwendig zu kochen, daher ist das hochwertige und vor allem super leckere Essen im WACA heute ein besonderer Genuss für uns."

 

Michael Brandner (Schauspieler):

„Ich habe noch nie peruanisch gegessen und bin von den außergewöhnlichen Geschmackskombinationen fasziniert! Auf meinen Reisen habe ich schon viel probiert, die Nikkei-Fusion Küche war aber auch für mich ein neues Erlebnis.“

 

Thomas Borer (Unternehmensberater und ehemaliger Botschafter der Schweiz):

„München ist immer einen Besuch wert, für dieses Event bin ich aus der Schweiz angereist und bin begeistert von der Atmosphäre des WACA und der Abendveranstaltung nach so langer Zeit ohne."

 

Thomas Käfer (RTL-Superhändler):

„Als Auto-Liebhaber ist die Motorworld ein schönes Ausflugsziel für mich. Mit dem WACA kommt ein fast noch besserer Grund dazu, hier öfter her zu kommen.“

 

Mit einem neuartigen Genusserlebnis für alle Sinne will das Restaurant WACA die gehobene Gastronomieszene in München erobern.

Inspirierte moderne Kreationen verbinden dort Einflüsse aus den wichtigsten, geschmacksintensiven Küchen der Welt zu einer anspruchsvollen Casual Fine Dining Experience.

In der offenen Showküche werden aufregende Highlights aus der japanisch-peruanischen Nikkei-Fusion Küche ebenso wie hochwertige Steak-Cuts - von Black Angus bis Wagyu - zubereitet.

 

Die abwechslungsreiche Speisekarte hält immer wieder neue, ausgefallene Geschmackserlebnisse aus besten Zutaten mit dem exotisch-unkonventionellen Touch WACA bereit, darunter Ceviches und Tostadas, Hamachi Tiradito, Wagyu Beef Tataki, getrüffeltes Quisotto, oder auch butterweiche Spare Ribs mit Coca Cola BBQ Glaze.

 

Die Gäste erwarten Spezialitäten vom Grill und erleben Fleisch, Fisch und Krustentiere in Perfektion, begleitet von einer Auswahl hervorragender Weine.

 

Gehobene Küche mit kosmopolitischem Flair

Mit WACA geben wir den kulinarischen Eindrücken, die uns auf unseren Reisen weltweit am meisten begeistert haben, ein Zuhause, in dem sich auch Kosmopoliten wiederfinden und wohlfühlen. Gleichzeitig möchten wir München um einen neuen gastronomischen Hot-Spot mit internationalem Flair bereichern, den wir selbst hier oft vermisst haben“, so Elena und Markus Aichinger, die Geschäftsführer der Aichinger Gastro GmbH über ihr neuestes Projekt.

Empfangen werden Gäste von General Manager Wilhelm Ketteler und seinem Service-Team.

Der erfahrene Gastronom und ausgewiesene Szenekenner führte bereits mehrere kulinarische Institutionen, zuletzt als Restaurant Manager die Brasserie Colette Tim Raue.

 

Metropolitan Glamour meets Industrial Chic

Das edle Interior-Konzept der Kitzig Design Studios vereint raue industrielle Elemente der denkmalgeschützten, ehemaligen Dampflokrichthalle mit glamouröser Eleganz und einem warmen Farbthema aus Kupfer, Braungrau und Moosgrün.

Diese Handschrift zieht sich in zahlreichen stilvollen Details durch Branding, Architektur und Karte und schafft das richtige Ambiente für erlesene Küche und entspanntes Socialising: elegant und einladend leger zugleich.

Neben dem Casual Fine Dining Bereich (120 Plätze), einem guten Glas Wein oder einer feinen Cocktailkreation in der Bistro- und Bar Area (20 Plätze), steht den Gästen auch ein Private Dining Room (18 Plätze) zur Verfügung – der perfekte Rahmen für genussvolle Anlässe in geschlossener Gesellschaft, ob privat oder geschäftlich.

 

Im Außenbereich lockt die Terrasse (100 Plätze) zum stimmungsvollen Sundowner, während man auf der 40 Plätze fassenden, überdachten Innenterrasse das Geschehen in der Motorworld im Blick hat.

 

Geplant sind bereits ein gesunder Business Lunch sowie ein Sonntagsbrunch, um einer breiten, genussbegeisterten Klientel zu allen Tageszeiten hochwertige kulinarische Highlights zu bieten.

https://www.wacarestaurant.com

www.motorworld.de

                                           Fotos: API - Michael Tinnefeld / lifestyle-luxury.de

Großes Wiedersehen bei der EAGLES                                                                                         Magazinpräsentation im Gasthof Rabenwirt in Pullach bei München

Endlich war es so weit und nach einer langen Durststrecke kam das langersehnte Wiedersehen der EAGLES.

 

Wirtin Sibylla Abenteuer, Gasthof Rabenwirt, hat Ihre wunderschöne Terrasse am Pullacher Hochufer erneut zur Verfügung gestellt: „die Veranstaltung war im letzten Jahr schon so schön, dass ich die EAGLES unbedingt wieder zu mir einladen wollte“.

Das neue EAGLES Magazin kann sich auf jeden Fall blicken lassen. Noch nie war es so modern und zeitgemäß – wie auch schon das Cover mit dem Titel „in 2021 wieder live?“ verspricht.

Neben der Vorstellung aller EAGLES und Business EAGLES findet man den Jahresrückblick, eine Spendenbilanz sowie eine achtseitige Strecke über Zukunfts-und Veränderungspläne der EAGLES, im Magazin.

Anke Huber: „Unser Verein ist gut durch die Krise gekommen und wir konnten trotz ausbleibender Veranstaltungen an einigen Stellen helfen aber wir müssen auch an die Zukunft denken. Und so haben wir viel Zeit in strategische Prozesse investiert und freuen uns auf das was uns in der Zukunft bevorsteht.“

 

Nachzulesen im EAGLES Magazin auf den Seiten 46-53. Mit dabei war auch Schauspieler Elmar Wepper mit seiner Gattin Anita. Beide waren sehr vorsichtig in der Corona-Zeit und haben viele Unternehmungen und Kontakte gemieden. „Schön, dass es jetzt wieder möglich ist zusammenzukommen und mit dem Impffortschritt etwas Normalität eingekehrt“,so der Schauspieler.

 

Corona konform und bestens gelaunt durften sich die 100 geladenen Gäste auf der schönsten Terrasse im Münchener Süden live austauschen. Im Rahmen der offiziellen Begrüßung durch die Präsidenten Anke Huber und Frank Fleschenberg erfuhren die Gäste viele Hintergründe zur Entstehung und Gestaltung des aktuellen des Magazins.

DJane und EAGLES-Fan Gitta Saxx war extra für das Event aus Berlin angereist: „Ich liebe München und die EAGLES – daher war es mir ein Bedürfnis zu diesem Klassentreffen zu kommen“.

Zur Freude aller Gäste hatte sie auch noch Beats im Gepäck und legt am Abend chillige Loungemusik auf.

Für eine große Überraschung und Jubel sorgte die Bekanntgabe der Partnerschaft zwischen EAGLES und Gold to Go. Die Firma die Goldautomaten für den Verkauf von Gold zur Verfügung stellt, wird zukünftig 1%von Ihrem Umsatz für wohltätige Zwecke der EAGLES spenden. Wow!

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der neuen EAGLES Polo-Shirts. Das Familienunternehmen FALKE ist nun schon im vierten Jahr der exklusive Golf-Fashion Partner der EAGLES.

Außerdem sorgte Thomas Schreiner von Laurent Perrier dafür, dass die Gäste mit dem einen oder anderen Glas Champagner versorgt wurden.

 

Unter den 100 geladenenGästen: Die Schauspieler Elmar Wepper, Günther Maria Halmer und Michael Roll, Opernsängerin Anna Maria Kaufmann mit ihrem frisch vermählten Ehemann Prof. Eckhard Alt, Rechtsanwalt und Politiker Wolfgang Bosbach, die ehemalige Weltklasse Tennisspielerin Anke Huber, Sängerin Claudia Jung, Bildkolumnist und Deutscher Meister im Schwimmen Herbert Jung, DJane und Playmate des Jahrhunderts Gitta Saxx, der ehem. Skilangläufer Tobias Angerer, mehrfacher Schiedsrichter des Jahres Hellmut Krug, ehem. Sportarzt des FC Bayern München und der Skinationalmannschaft Dr. Ernst Otto Münch, Präsident des DFB a.D. Wolfgang Niersbach, Film und TV-Produzent Norbert Dobeleit und einer der erfolgreichsten deutschen Hockeyspieler Stefan Blöcher.

Mehr Informationen auch unter www.eagles-charity.de

Copyright Schneider Press/W. Breiteneicher

v.li: Sinta Weisz, Natascha Grün, Julia Haupt, Sarah Kronsbein

Sinta Weisz und Ankie Lau

Opening des Open-Air Fitness-Studios “Bel Air Prime Time Fitness” am 17. Juni 2021 in München

Fit in den Sommer

Georgia Guillaume, Sinta Weisz und Co.: VIPs beim Probesporteln im neuen “Bel Air” – dem ersten Dachterrassen Fitnessstudio in München

 

Die Beach-Saison ist endlich da… Aber die Bikini-Figur noch nicht nach dem langen Lockdown?

Keine Sorge! Wer mit einem Six Pack und fit wie ein Turnschuh in die heißeste Zeit des Jahres und in die Urlaubssaison starten und zudem an der frischen Luft trainieren möchte, der ist am Oskar-von-Miller-Ring im Herzen der Münchner City an der richtigen Adresse. 

Auf der Dachterrasse von Haus Nr. 33 eröffnete nun das Open-Air Fitness-Studio „Bel Air Prime Time fitness“.

Es ist der neueste Ableger der Premium-Fitnesskette „Prime Time Fitness“, die in München bereits in der Maximilianstrasse, am Viktualienmarkt und in der Leopoldstraße vertreten ist. 

 

Zur Eröffnung  am Donnerstag kamen auch zahlreiche prominente Sportsfreunde und Outdoor-Fans vorbei, um die neue Fit-Location – es ist das erste und einzige Open-Air-Fitness-Studio auf einer Dachterrasse in München – genauer unter die Lupe zu nehmen. Und schon einmal zur Probe Gewichte zu stemmen oder eine Trainingseinheit am Rudergerät zu absolvieren, u.a. Kickboxerin Georgia Guillaume (Frau von Schauspieler Michel Guillaume), Internet-Unternehmerin Natascha Grün und Schauspielerin Sinta Weisz. 

Sportsfreunde waren an der richtigen Adresse und konnten schon einmal Hanteln, Kettlebells, TRX-Bänder und Battleropes testen oder sich am Rudergerät versuchen. Das Wetter spielte ebenfalls mit: Es war einer der bislang heißesten Tage des Jahres und die Promis kamen auch schon vor dem Sport ins Schwitzen… 

 

Georgia Guillaume, die gerade als DJ durchstartet, war an der richtigen Adresse: „Als Kickboxerin ist das hier genau das Richtige für mich“, erzählte sie. „Ich war schon immer ein Fan von Training an der frischen Luft, und seit Corona noch mehr. Open Air zu trainieren macht nicht nur viel mehr Spaß. Und eine gute Farbe bekommt man noch dazu, vor allem bei diesem herrlichen Wetter.“ 

 

Fit ins neue Lebensjahr: Schauspielerin Sinta Weisz hatte tags darauf Geburtstag: „Früher hat man im Restaurant oder in einer Bar reingefeiert, jetzt eben im Gym“, meinte sie lachend. „Aber fit und gesund zu sein ist eben wichtig, das wurde einem gerade in der letzten Zeit bewusst. Ich verbringe gerade viel Zeit in Frankfurt und dort gibt es gleich sechs Studios von Prime Time, wo ich regelmäßig trainiere. Aber ich bin auch oft in München und praktischerweise kann ich dann auch hier mein Training absolvieren. Und an der frischen Luft und mit 360 Grad Blick von der Theatinerkirche bis zum Olympiaturm macht es natürlich gleich doppelt so viel Spaß.“ 

 

Ich habe vor Corona nur im Studio trainiert. Dann aber war coronabedingt nur noch Sport an der frischen Luft möglich und mein Trainer hat mich bei Wind und Wetter nach draußen gescheucht“, so Natascha Grün. „Anfangs kostete mich das noch Überwindung, aber jetzt liebe ich es. An der frischen Luft zu sporteln ist das Beste. Ich war gerade für ein Shooting für mein eigenes Label Natascha Grün mit einigen Mädels im Hotel „Bachmair Weissach“ am Tegernsee und eigentlich hatten wir auch mehrere Sport- und Yoga-Sessions geplant, die dann aber aus Zeitgründen flachfielen. Jetzt habe ich Nachholbedarf, den normalerweise trainiere ich fast täglich. Toll, dass man hier auch outdoor Yoga machen kann, denn ich liebe Yoga.“

 

Gastgeber Henrik Gockel freute sich über den prominenten Besuch und das schöne Wetter: „In Miami und Los Angeles zum Beispiel ist Open-Air-Fitness schon länger ein Riesentrend, deshalb freuen wir uns sehr, dass wir dies nun in München und Frankfurt anbieten können. Outdoor-Sport ist beliebt wie nie, auch den derzeitigen Umständen geschuldet. Viele Menschen trainieren jetzt gerne an der frischen Luft, und so ist die Idee zu diesem Pop-Up entstanden. Egal ob alleine oder lieber mit Trainer, egal ob Kraftsport oder Ausdauer – hier kommt jeder auf seine Kosten.“ 

 

Außerdem bei Opening dabei: Bloggerin Julia Haupt, Filmproduzentin und Regisseurin Ankie Lau, die am nächsten Tag schon wieder zurück nach Hongkong flog für Dreharbeiten von ihrem neuen Film, Management-Coach Christine Walker mit Sohn Niklas, Galeristin Sarah Kronsbein, etc.

Andrea Vodermayr

www.primetime-fitnes.de                                      

                            Fotos: Terence Tremper / lifestyle-luxury.de

Stefanie Hertel mit Mann Lanny und Tochter Johanna

Marianne & Michael

Peter Heidecker mit Tochter Laura und Frau Roswitha

Mit Musik geht alles besser…                                                                                                                     Gleiche Rebe, unterschiedlicher Geschmack: Winzer Peter Heidecker bespielte einen Wein mit Klassik, den anderen mit Rock

Weinprobe daheim:

Stefanie Hertel, Marianne und Michael, Bernd Stelter, Olaf Malolepski, Anna Maria Kaufmann und Thomas M. Stein testen die beide Musikweine vom Weingut Römmert  – wer schmeckte den Unterschied?

Ein Weißwein-Klassiker, der wirklich rockt…

Darin waren sich Prominente wie Sängerin Stefanie Hertel und Ehemann Lanny Lanner, dass Volksmusik-Duo Marianne & Michael, Comedian Bernd Stelter, Sopranistin Anna Maria Kaufmann, „Flipper“ Olaf Malolepski und Musik-Manager Thomas M. Stein einig.

 

Sie testeten die neuen Musikweine von Winzer Peter Heidecker vom Weingut Römmert – den derzeitigen Umständen geschuldet natürlich jeder für sich zu alleine zu Hause. Es war aber mehr als reines Wine-Tasting. Es ging vor allem um die Frage: Schmeckt ein Wein, der mit Klassik bespielt wurde, anders als der gleiche Wein, der mit Rock beschallt wurde? 

 

Winzer Peter Heidecker wagte sich an ein besonderes Experiment heranDer Münchner, der ein Weingut im fränkischen Volkach hat, ließ seinen Müller-Thurgau in zwei identische Betoneier füllen und dort jeweils über 12 Monate lagern. Der Unterschied: eines der Betoneier wurde die ganze Zeit über mit Klassik bespielt, das andere mit Hardrock. Das Ergebnis: Beide Weine sollen nun unterschiedlich schmecken bzw. bei einer Blindverkostung gut auseinanderzuhalten zu sein – und dies allein der Musik wegen… 

 

Wie kam es überhaupt zu dieser außergewöhnlichen Idee? 

Peter Heidecker: „Mit Musik geht bekanntlich alles besser. Musik hebt die Stimmung, lässt Pflanzen besser wachsen und auch die Kühe geben mehr Milch. Es gibt eine Reihe ernst zu nehmender Untersuchungen dazu. Wir wollten genau wissen, was Musik mit unserem Wein macht.“  

 

Der Müller-Thurgau stammt aus den wunderschönen Weinbergen rund um das idyllische Städtchen Volkach an der Mainschleife, wo auch das Weingut Römmert liegt. Und diesen Müller-Thurgau testeten nun auch die Promis. Und sie schmeckten tatsächlich einen Unterschied. 

Die Weine schmecken unbedingt unterschiedlich“, so das einstimmige Urteil von Stefanie Hertel und Mann Lanny. „Die rockige Variante ist markanter.“ 

 

Anna-Maria Kaufmann wagte sich ebenfalls an das Experiment heran: „Ich hatte noch nie zuvor gehört, dass der Geschmack des Weins von Musik beeinflusst wird. Aber als klassische Sängerin leuchtet mir das natürlich ein. Beide Weine haben tatsächlich einen unterschiedlichen Geschmack: Der Rock-Wein blumig und trocken, der klassische eher fruchtig und spritzig. Ich finde beide hervorragend, wobei ich gestehen muss, dass mir der Rock-Wein fast noch besser gefällt…“

 

Marianne und Michael waren an der richtigen Adresse: „Wir beiden haben Musik im Blut und das war eine ganz besondere Verkostung. Wir haben tatsächlich festgestellt, dass jeder der Weine ein bisserl anders schmeckt. Der Rock-Wein ist tatsächlich rockiger, bissiger, erdiger, der andere etwas lieblicher. Auf jeden Fall unterschiedlich, das ist das Wunderbare.“ 

 

Olaf Malolepski von den „Flippers“ testete die Tropfen daheim in seinem Garten. „Beide sind Weltklasse, Hammer, auch wenn ich nicht weiß, ob beim Klassikwein Mozart oder die Philharmoniker beteiligt waren und bei Rock-Wein die Stones oder Clapton… Ich würde mir fürs nächste Mal deutschen Schlager oder Volksmusik wünschen. Und diesen Wein dann hoffentlich bald mit Marianne und Michael oder Ireen Sheer bei mir im Garten probieren, wenn das wieder möglich ist.“

 

Man mag es nicht glauben, aber der Rock-Wein ist tatsächlich etwas schwerer und der klassische Wein etwas leichter. Aber beide sind gut zu trinken und ich kann sie nur empfehlen“, so das Urteil von Musikmanager Thomas M. Stein.

 

Hätte mir jemand vorab gesagt, dass diese beiden Weine nur der Musik wegen unterschiedlich schmecken, hätte ich gesagt: ‚Du spinnst!‘“, so Comedian Bernd Stelter. „Aber es ist absolut so! Der Rock-Wein schmeckt nach E-Gitarre: kräftiger und wuchtiger, metallisch. Der Klassik-Wein hingegen ist fein, harmonisch und geradlinig, mit einer lieblichen Note im Abgang. Farblich sehen beide fast identisch aus, aber sie schmecken und riechen auch komplett unterschiedlich.“

 

Wer nicht so ein feines Näschen bzw. keinen so ausgeprägten Geschmackssinn haben sollte… Hier noch das Statement vom Experten: Laut Kellermeister Christoph Ruck finden sich schon in der Nase deutliche Unterschiede, wie er erklärt: „Der Müller-Thurgau-Rock ist würzig und mineralisch, der Klassik mit einem zarten Fruchtaroma nach Birne und Melisse. Und auch geschmacklich machen beide Weine ihrem Namen alle Ehre.

Die rockige Variante ist markanter und trockener, die Mineralität vom Betonei macht sich hier stärker bemerkbar.

Die klassische Variante dagegen ist gefälliger und etwas süffiger, was am leicht höheren Restzucker liegt. Die Fruchtnote überwiegt hier, die mineralische Note spürt man nur dezent am Gaumen.“ 

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist - In den Handel kommt der mit Musik bespielte Wein leider nicht: „Wir haben jeweils nur 1000 Flaschen und diese wollen wir für die Besucher unseres Weinguts zurückhalten, wenn wir denn endlich wieder öffnen dürfen“, so Heidecker. „Genießen kann man den Wein dann bei einer Weinprobe oder einer Führung durch unser „WeinSensorikum“, das wir Ende 2019 eröffnet haben.

 

Dort kann man bei einer spannenden Führung Wein erleben mit allen Sinnen: sehen, riechen, schmecken aber auch hören und fühlen und man erfährt eine Menge über Wein. Und auch wer zu tief ins Glas geschaut hat, muss sich keine Sorgen machen: Es gibt bei uns zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, zum Beispiel in einer der Weinfass-Suiten im Weingut“, so Inhaber Peter Heidecker. Bis dahin müssen die Wein-Fans nicht auf dem Trockenen sitzen: „Viele weitere Besonderheiten aus unserem Sortiment sind in unseren Online-Shop erhältlich.“

www.weingut-roemmert.de

Andrea Vodermayr

                              Fotos: Weingut Römmert / W.Breiteneicher/Schneider Press

Ralf Schumacher und Guido Prick

Ralf Schumacher

Von der Formel 1 zum E-Bike                                                                                                                         Ralf Schumacher und Guido Prick vom Vino e Gusto in München stellten ein neues Outdoor-Konzept mit Picknick-e-Bikes vor   

Vom anhaltenden Lockdown in der Münchner Gastronomie zu der Sommer - Innovation         Flexibles Fine Dining in der Natur mit Pichnick-e-Bikes

 

Ex-Formel 1 Rennfahrer Ralf Schumacher ist für jeden Spaß zu haben - und bei dieser Idee, war er gerne mit dabei und schwang sich beim Pressetermin gleich selbst aufs E-Bike.

Das beliebte Münchner Restaurant Vino e Gusto im Herzen der Stadt, mit dem charismatischen Chef Guido Prick, stellte bei bestem Wetter seine neuen Picknick Fahrräder vor.

 

Ralf Schumacher: „Die Lockdown-Zeit ist für alle, vor allem aber für Gastronomen, sehr schwer. Deswegen unterstütze ich gerne wo ich kann und besonders wenn es um mein liebstes Lokal in München geht! Ich habe mich also mit Guido zusammen getan und stelle heute meinen Weißwein Ribolla Gialla 2019 vor, den es ab Bestellungen von 150€ zu den Picknick Bikes umsonst gibt!

Ein Besuch lohnt sich im Vino e Gusto immer, also Support your Locals und nutzt dieses außergewöhnliche Angebot!"

In Friaul hat Ralf Schumacher er ein eigenes Weingut und beliefert ab sofort Vino e Gusto mit seinen Weiß- und Rotweinen.

 

Auch Guido Prick vom Vino e Gusto ist begeistert: „In dem bürokratischen Chaos des letzten Jahres blieb nur noch Kreativität… deswegen freue ich mich umso mehr heute endlich meine Picknick Bikes vorzustellen! Nachdem ich selbst irgendwann nur noch raus wollte, gebe ich jetzt auch meinen Kunden die Möglichkeit einen Tag auszubrechen in die Natur und unsere schöne Stadt auch in versteckteren Ecken zu genießen. Mit elektrischem Lastenrad und gutem Essen fehlt es einem mit meinem Picknick Paket an nichts mehr!"

 

Wenn Corona also mal wieder die Gastronomie erschüttert, oder alle Tische ausgebucht sind, geht es einfach auf dem Fahrrad in den Park, mit italienischem Essen und leckerem Wein.

 

Wenn ein Gastwirt jegliches Vertrauen in das Pandemiemanagement verliert, schickt er seine Gäste einfach weg. Aber nicht nach Hause, sondern in die Natur, mit leckerem Essen und gutem Wein.

Guido Prick, der bekannte Gastronom aus dem Vino e Gusto in der Münchner Altstadt ist frustriert - er glaubt nicht mehr daran, dass bald eine sinnvolle Öffnungsoption kommt – wie viele Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen in Zukunft auf der Terrasse sitzen, und für wie lange bis ein Wirt ohne Terrasse dagegen klagt, so wie bereits bei Versicherungsbüros, Buchhändlern und Schuhläden erfolgreich geschehen?

Der Gastronom aus Leidenschaft antwortet auf die anhaltenden Schließungen mit einem neuen Geschäftsmodell:

Elektrische Lastenfahrräder mit komplettem Picknick-Paket, für einen Rundum-sorglos-Ausflug in die Natur, dolce vita in ganz München!

 

Guido Prick: „Für vier Monate, also seit Januar gab es bisher nicht einen Cent Kurzarbeitergeld oder Überbrückungshilfe...wovon denken Regierung und Verwaltung eigentlich, dass wir Wirte leben sollen?“

 

Picknick Bikes by Vino e Gusto - Flexibles Fine Dining in der Natur.

 

Da bleibt nur noch Kreativität - aus dem Frust hat er ein neues Sommerkonzept erarbeitet:

Als Münchens, vielleicht sogar Deutschlands erstes Restaurant gibt er zu Takeaway-Bestellungen ein elektrisches Lastenrad sowie alle notwendigen Accessoires für das perfekte Picknick im Grünen direkt dazu!

 

Das Vino e Gusto verfügt ab sofort über eine Flotte von drei gebrandeten elektrischen Lasten-Fahrrädern, worin die Speisen gut verpackt und in einer Thermokiste samt Gaskocher warmgehalten werden, und in einer weiteren die Weine und Vorspeisen/Desserts auf Eis kalt.

Heißes italienisches Essen und kühle Getränke, bereit für einen Ausflug in den Englischen Garten, zu den nördlichen Isarauen, oder einfach der Sommerluft und Nase nach – vor allem aber dahin wo auch in der Pandemie nicht jeder hinkommt, weil es mit dem Auto unerreichbar und zu Fuß zu weit wäre!

Guido Prick: „Ich habe ein paar wunderschöne Plätze für meine Gäste per Google Plus Codes zusammengestellt: Einfach den Code bei Google Maps eingeben, Route festlegen und los geht‘s!“

 

In Kooperation mit Mike’s Bike Tours & Fahrradverleih werden außerdem bei Bedarf weitere Begleitfahrräder dazu gemietet, dann kann es also ganz flexibel direkt vom Vino e Gusto aus zusammen losgehen!

 

Guidos Restaurant ist sein zweites Zuhause und davon möchte er seinen Kunden auch etwas mitgeben: Einfach mal raus aus dem Lockdown-Alltag, keine Aluschalen mit Pappbecher mehr auf dem Sofa - das Vino e Gusto legt Wert auf gehobenes Ambiente und serviert auch außer Haus auf Porzellan, mit echten Weingläsern und Metallbesteck, Picknick-Decken und Servietten, stilvoll und nachhaltig!

Einmal Urlaubsfeeling komplett organisiert zum Mitnehmen ab Herrnstrasse 52 dank

Picknick Bikes by Vino e Gusto!

 

Wie wäre es also zum Beispiel mit leckerem hausgemachtem Vitello Tonnato und hausgebackenem Brot, herzhaften Spaghetti aus dem Parmesan-Laib und abschließend hausgemachtem Tiramisu für nur 48€! Dazu ein kühles Glas Wein zum Sonnenuntergang...Mamma Mia!

 

Guido Prick: „Mein Ziel ist, dass meine Gäste abends glücklich zurückkommen, leicht rot von der Sonne und mit erfülltem Lächeln auf den Lippen! Es soll ein besonderer Tag sein, ein Erlebnis das im eintönigen Corona-Alltag endlich mal wieder Freude bereitet.“

 

Die Lasten-e-Fahrräder gibt es ab einer Bestellung von 150€ kostenlos, darunter gegen eine kleine Gebühr - und empfohlen wird für den Fahrer eine Privathaftpflicht-Versicherung sowie das Angebot an alkoholfreien Weinen, für alle Fälle...

Eine Kooperation mit Ex-Rennfahrer, F1-Kommentator und nun Winzer Ralf Schumacher und seiner Weinlinie gibt es noch On Top:

Er wird beim Launch seinen Ribolla Gialla 2019 vorstellen - ab einer Bestellung von 150€ gibt’s noch eine Flasche dieses köstlichen Weissweins auf‘s Haus dazu!

Bestellungen unter: +49 (0)89 210 288 388... oder per E-Mail: info@vino-e-gusto.com

Vino e Gusto Herrnstraße 52 im Hause Hochbrückenstraße 14

80539 München

www.vino-e-gusto.com                                Fotos: lifestyle-luxury.de

Guillermo S. Quintana (Creative Direktor)

Oliver Forster

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“                                                                                      Weltpremiere im Isarforum des Deutschen Museum München vom 10. März bis 4. Juli 2021

Lange erwartet und wegen Corona mehrfach verschoben, konnte die grandiose Ausstellung über den geheimnisvollen Künstler Banksy endlich eröffnet werden. Mit gebuchten Zeitfenstern und den aktuell geltenden Hygienemassnahmen ist ein persönlicher Besuch möglich und sehr empfehlenswert.

 

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen.

 

Mit „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ eröffnete jetzt in München eine umfassende Ausstellung zu Ehren der Kunst-Ikone.

Die neue Ausstellung, die erstmals gezeigt wird, dokumentiert mit mehr als 100 Motiven des Street-Art-Künstlers die gesamte Schaffensperiode bis heute.

Gezeigt werden Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas, darunter auch einige Originale, die eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen wurden. Eine speziell produzierte Videodokumentation beleuchtet die wichtigsten Karriere Stationen.

Die Werke stehen nicht zum Verkauf.

 

Zu den Highlights der Ausstellung zählen: die weltweit einzigartige, originalgetreue Nachbildung des Londoner U-Bahn-Waggons, den Banksy im Juli 2020 mit Masken und Ratten mit der Message besprühte: „Wenn du keine Maske trägst, kapierst du es nicht.“

Es ist eine kostbare Momentaufnahme, denn diese Graffitis waren nur für wenige Stunden zu sehen, bevor sie von den Tube-Angestellten entfernt wurden.

Die Besucher tauchen hier ein in den Londoner „Underground“ echt mit Original-Sitzen, Fahrplan und Geräuschkulisse.

Ein weiteres spannendes Element ist die „Zone 8“ eine „Immersive Experience“! Hier wird mit Projektionen, Musik und Original-Geräuschen für mehrere Minuten eine U-Bahn-Station nachempfunden, in der Banksys Werke erscheinen – ein intensives Erlebnis, als würde man inmitten der U-Bahn und der Kunst schweben.

 

Für Furore gesorgt hatte 2018 das Werk „Girl With Balloon“, das nach der Versteigerung bei Sotheby‘s halb durch den Schredder fuhr. „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ ist die einzige Ausstellung weltweit, die davon eine Reproduktion zeigt.

Ein weiteres Unikat ist das „Devolved Parliament“ – dieses Kunstwerk, das 2019 für eine Rekordsumme verkauft worden war, wurde für die Ausstellung ebenfalls originalgetreu nachgebildet gezeigt und in der beeindruckenden Darstellungsform des „Video Mapping“ präsentiert.

 

Kuratiert wird die Banksy Ausstellungvon Creativ Direktor Guillermo S. Quintana. Der 37-jährige mexikanische Künstler lebt heute in Berlin.

Banksy beeinflusste den Kenner der Street-Art Branche von Anfang an. Mit seiner Design Erfahrung entwickelte sich seine Kunst in Richtung Street-Art und Tape-Art. Er schuf zahlreiche Installationen, Wandmalerei und Malerei und kuratiert internationale Festivals und Ausstellungen.

 

Banksy, der mit seinen ironischen, politischen, aber stets poetischen Arbeiten die Menschen berührt, ist Untergrundkämpfer, König der Straßenkunst und sogar Hotelbetreiber.

Als die Stadt Bristol 2009 ihre Bürger abstimmen ließ, ob Banksy-Arbeiten aus dem Stadtbild entfernt werden sollen, entschieden sich 97 Prozent dagegen. Ein eindeutiges Votum für seine Kunst.

 

Banksy ist ein Star weit über die Grenzen des Kunstmarktes hinaus. Bereits 2010 setzte ihn das "Time Magazine" erstmals auf seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt, neben Persönlichkeiten wie Barack Obama, Steve Jobs oder Lady Gaga.

 

Mittlerweile hat das Phantom der Kunstwelt längst Kunstgeschichte geschrieben. Millionen, darunter im klassischen Sinne auch weniger kunstaffine Menschen, kennen und bewundern seine Motive.

Dabei sind es besonders seine jüngsten Werke wie das Gemälde „Game Changer“ als Widmung für das Krankenhauspersonal in Southampton oder seine Guerilla-Aktion mit den weltweit berühmt gewordenen Ratten in der Londoner U-Bahn, die ihn immer populärer machten.

Zahlreiche seiner Werke haben den Weg auch in den kommerziellen Alltag gefunden.Die Frage, ob Street-Art kommerzialisiert werden darf, steht auf einem anderen Papier bzw. zur Diskussion. Darf seine Kunst ausgestellt werden oder darf Street-Art im Allgemeinen überhaupt im Museum oder in Galerien gezeigt werden? Denn schließlich ist Banksy auch ein Synonym für das Ablehnen von Kommerz. Und doch sollen seine Botschaften jeden erreichen!

 

Spektakuläre Aktionen und Auktionen

Spektakulär und aufsehenerregend war seine Dismaland Grusel Freizeitpark Aktion 2015, die in nur wenigen Woche rund 150.000 Besucher ins triste Weston-super-Mare in England lockte.

 

2018 macht er Furore bei der Versteigerung eines seiner bekanntesten Werke „Girl With Balloon“:

Kurz nach dem Zuschlag bei der Auktion von Sotheby's in London zerstörte sich das Bild vor Ort selbst, indem der untere Teil durch einen im Rahmen verborgenen Schredder in Streifen geschnitten wurde. Davor war das Original für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden.

Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Rekordpreis für ein Banksy-Werk bei umgerechnet rund 1,7 Millionen Euro, der 2008 bei einer Auktion in New York erzielt wurde.

2019 landete das aus dem Jahr 2009 stammende Ölgemälde „Devolved Parliament“, das britische Parlament von Affen bevölkert, wiederum bei Sotheby’s in London und erzielte eine Rekordsumme von 9,9 Millionen Pfund (11,1 Millionen Euro). Banksy selbst schrieb daraufhin auf Instagram: „Schade, dass es nicht mehr mir gehört.“ Banksy hatte das Bild 2011 verkauft.

Ein Triptychon zur Flüchtlingskrise mit dem Titel „Mediterranean Sea View 2017“ brachte heuer immerhin umgerechnet 2,4 Millionen Euro und damit doppelt so viel als erwartet ein.

Das Geld spendete der Künstler an ein palästinisches Krankenhaus.

 

In einem aufwändigen und einzigartigen Setting gibt die Ausstellung einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Ausnahmekünstlers.

Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ ist diese Hommage nicht offiziell autorisiert.

 

Weitere Banksy Ausstellungen sind in Heidelberg und Berlin in der Planungsphase.

 

AUSTELLUNGSINFORMATIONEN

 

The Mystery of Banksy – A Genius Mind”

Ausstellungszeitraum: 10. März bis 4. Juli 2021

Öffnungszeiten:

Dienstag – Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr, Ostermontag 5. April 2021 geöffnet

Wo: Isarforum auf der Ludwigsbrücke, Forum am Deutschen Museum, München

 

Vorverkauf & Tickets:

Die Tickets können unter www.themysteryofbanksy.de erworben werden und sind auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Im Ticketpreis inbegriffen ist eine umfangreiche, informative Multimedia-Führung, die die Besucher ganz einfach auf ihren Smartphones abrufen können. Aufgrund der allgemeinen Bestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie herrscht in der Ausstellung Maskenpflicht.

Exklusiv im Design verschiedener Banksy-Werke gestaltete und wiederverwendbare Mund-Nasen-Masken sind im Ausstellungsshop vor Ort erhältlich. Um die Besucherströme optimal lenken und damit die geltenden Hygiene-und Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Buchung eines Zeitfensters erforderlich.

Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist dabei zeitlich unbegrenzt.

                                   Fotos: Patrick Art / Dominik Gruss / lifestyle-luxury.de

Katrin Bauerfeind

Joy Delanane

Verleihung der 18. „Best Brands“ am 24. Februar 2021 in München

Im Namen der Marke - erstmals digital

Best Brands 2021“: Katrin Bauerfeind, Joy Denalane und Trendforscherin Lidewij Edelkoort zeichneten die besten Marken Deutschlands virtuell aus

 

Sie hat seit Jahren einen festen Platz im Event-Kalender der VIPs: Die Verleihung des „Best Brands Awards“. Alljährlich wurden im Rahmen einer glanzvollen Gala in München die erfolgreichsten Marken Deutschlands ausgezeichnet – in diesem Jahr den Umständen geschuldet erstmals digital.

Vieles war anders bei der 18. Ausgabe der Verleihung: Anstatt im Hotel Bayerischer Hof im Herzen der City fand die Verleihung in den TV-Studios der Seven.One Entertainment Group in Unterföhring statt, es gab natürlich keinen Promi-Stau, kein Blitzlichtgewitter und auch keinen roten Teppich, und die meisten Protagonisten hatten ihren Auftritt dieses Mal via Live-Schaltung.

 

Katrin Bauerfeind moderierte den Abend vor Ort im Studio ­­– ohne Live-Publikum: „Ich wollte diesen Preis schon seit Jahren moderieren. Nun ist es endlich soweit ­– und es ist keiner da…. Das ist nicht schön. Früher fand man Veranstaltungen oft ja schon während der Veranstaltung schwierig: ‚Die Häppchen waren auch schon mal schneller…‘. Wir wussten nicht, wie super es sein würde, wieder einmal bei einer Veranstaltung zu sein.“

Sie bezeichnete die Best Brands als „Vorreiter“ und betonte: „Wer gewinnt, hat letztes Jahr echt gerockt. Wer es geschafft hat, jetzt Kunden zu haben, ist echt krass. Sie haben gerockt, während ich gebacken und den Schrank ausgemistet habe“, meinte sie schmunzelnd und spendete dann jeweils stellvertretend für die Zuschauer daheim Applaus für die Gewinnermarken.

 

Diese wurden dieses Mal in vier brandneuen und innovativen Kategorien gekürt: „Bosch Power Tools” wurde als „Best Brand Overall“ ausgezeichnet, „Alnatura” wurde „Best Brand Health & Wellbeing“, „Samsung” bekam den Award „Best Brand Consumer Electronics“ und „Amazon“ als „Best Brand Customer Centricity“. Nicht nur das Setting war in diesem Jahr also neu, sondern auch die Awardstruktur, die aktuelle Trends in Gesellschaft und Marketing widerspiegelte.  

 

Die Best Brands also am Puls der Zeit… Passend dazu wurde der Abend von der bekannteste Trendforscherin der Welt, Lidewij Edelkoort, eröffnet.

Sie hielt eine inspirierende Keynote. Thema „A blank page for a new beginning“ und wurde der Veranstaltung zugeschaltet: „Ich habe mich heute ebenfalls schick gemacht, ich trage nur keine High Heels“, meinte sie schmunzelnd zu Beginn ihrer Rede.

„Ich freue mich sehr, heute mit ihnen zu sein und diese kurze Rede mit Ihnen zu teilen. Dies ist aber nur der Cocktail bevor wir heute richtig anfangn“, meinte sie schmunzelnd und präsentierte dann die Trends der Zukunft als Keywords, symbolisch jeweils auf einem weißen Blatt Papier. Zu diesen mehr als 20 Keywords zählten unter anderem „breathe“, „delicate“, „folklore“, „genuine“, „holistic“, „know-how“, „labour“, „timeless“, „romantic“, „slow“, „XL“, und „mindful“, deren Bedeutung sie jeweils erklärte. Beim Keyword „labour“ erläuterte sie beispielsweise, dass die Arbeit ein wichtiger Faktor der Zukunft sei, da Roboter viele unserer Jobs bald ersetzen würden; „Arbeit ist großartig und Arbeit ist ein Privileg“, betonte sie. Sie unterstrich auch den wachsenden Stellenwert des Aspekts „zeitlos“, in einer Zeit, in der Millionen von Gütern auf dem Müll landen würden: „Zeitlose Produkte können an die nächste Generation weitergegeben werden.“ Als letztes Keyword führte sie „Zero“ an. „Dieses Wort steht für einen Neustart, für die weiße Seite.“

 

Wie in den Vorjahren gab es auch einen musikalischen Startgast: Soul-Sängerin Joy Denalane, die mit einer Live-Performance begeisterte.

Auf die Frage der Moderatorin nach ihrer Zwischenbilanz nach diesem harten Jahr antwortete die Musikerin: „Ich glaube, es gibt ein Gesamtgefühl, und dieses ist nicht sehr erfreulich. Es gibt einige wenige, die gut durchschwimmen, aber für die meisten ist es sehr anstrengend und eine finanzielle Belastung und die Zukunft stellt eine Bedrohung dar. Viele satteln um. Es ist nicht schön, es ist sehr prekär.“, meinte sie und betonte: „Es ist relevant, was wir machen, das kann ich nur immer wieder sagen. Kunst ist etwas ohne das wir nicht atmen können.“ Bei der Frage, was ihr derzeit am meisten fehle, musste sie nicht lange überlegen: „Die Bühne und die Show! Das Zusammenspiel zwischen Band und Publikum.“

 

Vor einem Jahr hatte Florian Haller, der CEO der Serviceplan Group und einer der Partner der Veranstaltung, die VIPs wie u.a. Schimpansenforscherin Dr. Jane Goodall noch persönlich begrüßen dürfen.

Er richtete seine Grußworte in diesem Jahr virtuell an die Gäste: „Ich bin heute als einer der wenigen im Studio und begrüße sie herzlich im Namen aller Partner – GfK, Markenverband, WirtschaftsWoche, ZEIT Verlagsgruppe, RMS Radio Marketing Service, Media Impact, Seven.One Entertainment Group und Serviceplan Group – zu den diesjährigen Best Brands.

Dieses Jahr steht diese Verleihung – Überraschung, Überraschung – ganz im Zeichen der Corona-Krise. Daran kommen wir alle nicht vorbei und können uns deshalb leider nicht persönlich sehen. So ist das nun einmal in diesem Jahr. Ich wurde oft gefragt, ob es Sinn macht, diese Veranstaltung in diesem Krisenjahr zu machen. Der Geburtsgedanke der „Best Brands“ war: Von den Besten zu lernen. Deshalb sind die Best Brands in diesem Jahr besonders relevant“, betonte er. Er zählte dann die vier großen aktuellen Trends im Best Brands Ranking auf: „Zuhause & Cocooning, Gesundheit & Wohlbefinden, Nachhaltigkeit & Vertrauen und Marken, die die Digitalisierung als Chance verstanden haben. Dies sind keine neuen Trends, das stimmt“, fügte er hinzu. „Aber diese unterschiedlichen Trends haben eine enorme Beschleunigung erfahren. Ein Megatrend in diesem Jahr ist die Fähigkeit mit Geschwindigkeit umzugehen. Agilität ist der zentrale Erfolgsfaktor in der Coronakrise.“

 

Die aktuelle Corona-Situation hat natürlich auch Auswirkungen auf die Best Brands“, so „Hausherr“ Thomas Wagner (Geschäftsführer und Chief Sales Officer Seven.One Entertainment Group), der für den diesjährigen virtuellen Event die Location gestellt:  hatte. Er betonte: „Jeder, der es unter die Top 10 geschafft hat, steht für eine bemerkenswert große Leistung und man kann nur gratulieren.“ Er war Laudator für die Kategorie „Best Brand Overall“, bezeichnete sich selbst aber als einen „Fan aller Marken“, da er das Ziel habe, „sie nachhaltig in die Köpfe der Verbraucher zu bringen. Ich liebe alle Marken“, betonte er.

 

Statt Business-Talks bei Food und Wein nach der Gala gab es dieses Mal zahlreiche interaktive Angebote für die Gäste zu Hause vor dem Bildschirm, die auch rege genutzt wurden. Zum Beispiel einen Chat mit der Möglichkeit für Fragen an die Speaker der virtuellen Gala, zu denen u.a. Andrea Wasmuth (Geschäftsführerin Handelsblatt Media Group) und Marianne Bullwinkel (Sprecherin der Geschäftsführung bei RMS Radio Marketing Service) und Carsten Schwecke (Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Impact), die Laudatoren waren sowie Michael Müller (President Northern, Central and Eastern Europe GfK), der die neuen Kategorien vorstellte.

 

Andrea Vodermayr

                                                     Fotos: Best Brands 2021

(von links nach rechts) Davide Da Pra und Matteo Metullio, im Hintergrund das Rathaus von Triest

Risotto Zutaten

Online-Cooking-Masterclass mit dem jungen, kreativen 2-Sternekoch Matteo Metullio und seinem Souschef Davide Da Pra vom Restaurant «Harrys Piccolo» im Hotel Duchi D’Aosta in Trieste

Während des On-Line Events über die Zoom-Plattform hatten ausgewählte Gäste die Möglichkeit, zusammen mit den zwei Chefs ein Gericht derer eigenen Kreation, das  cremige Risotto mit Formadi Frant, Meerrettich und geräucherter Forelle zu kochen.

 

Gemeinsam mit Promo Turismo FVG hatte ITALCAM diese außergwöhnliche Online Cooking-Masterclass organisiert..

 

Aus typischen DOP und DOC Produkten der Region bereiteten Matteo Metullio und Davide Da Pra ein Risotto zu, verfeinert mit «Formadi Frant», einem intensiv aromatischen Käse, geräucherter Forelle und Meerrettich.

Der Reis wird mit Gemüsebrühe ca 12 Minuten eingekocht, dann kommt der Käse und geriebener Meerrettich dazu.

Zum Schluß einfach die Räucherforelle in kleinen Stücken auf das fertige Gericht legen.

 

Dazu empfahlen die Köche einen «Bianco Gramogliano», ein DOC Wein, benannt nach dem Gebiet im Corno di Rosazzo.

Die Veranstaltung fand online im Rahmen von «True Italian Taste» statt, einer Aktion des italienischen Ministeriums für Außenangelegenheiten, die verstärkt auf die echte, hohe Qualität italienischer Lebensmittel aufmerksam machen möchte.

 

Friaul-Julisch Venetien, im Nordosten Italiens gelegen, ist eine bezaubernde Urlaubsregion die mit köstlichen, heimischen Gaumenfreuden und einer enormen Vielfalt hochwertiger Weine begeistert. Die mitteleuropäische Hauptstadt der Region Friaul-Julisch Venetien ist Schmelztiegel der italienischen, slavischen und deutschen Kultur und - wenn es wieder möglich ist - in jedem Fall eine Reise wert.

 

Alle Zutaten für das Risotto:

 

CREMIGES RISOTTO MIT FORMADI FRANT, MEERRETTICH UND GERÄUCHERTER FORELLE

ZUTATEN FÜR 1 PERSON

 

50 g Vialone Nano-Reis

Weißwein nach Belieben (als Zugabe)

200 ml Gemüsebrühe

20 g ganze Räucherforelle (zum Schneiden)

10 g frische Meerrettichwurzel

20 g Alpenbutter

10 g natives Olivenöl extra

25 g Formadi Frant Käse

Salz und Pfeffer nach Belieben

 

NOTWENDIGE UTENSILIEN

1 kleiner Reistopf (Rondeau)

1 Topf für die Brühe

Schneidebrett und Messer Kelle

1 Reibe                                                                           Fotos: Italcam / lifestyle-luxury

Annette Zierer

Natascha Grün

Julia und Nina Meise

"Stay Home & Stay Fit" virtuelles VIP Fitness Training mit jede Menge Spaß und einer Portion Schweiß am 1. Advent

www.primetime-fitness.de

Statt mit einem Plausch bei Weihnachtsplätzchen starteten am 1. Advent etliche Prominente wie Julia und Nina Meise, Anna Maria Kaufmann und Michael Guillaume mit einem Gruppen Fitness Training in den Tag und dies gemütlich von ihrem Wohnzimmer oder Trainingsraum zu Hause aus, denn Prime Time fitness Trainer Alban kam quasi virtuell per Konferenzschaltung zu den VIPs nach Hause auf den Computerscreen.

 

Mit einem kompletten Body Work-out für Beine, Po, Bauch, Rumpf und Arme ging es zur Sache. Es standen Crunches, Squads , Kniebeugen usw. auf dem Programm. Trainiert wurde nur mit dem eigenen Körpergewicht und natürlich wurde auch fleißig gedehnt und gestretcht. Und neben dem Training, bei dem Alban nicht nur die Übungen zeigte sondern individuell korrigierte und motivierte, wurde natürlich auch über aktuelle Projekte getratscht und Lockdown Erfahrungen ausgetauscht:

 

Michel Guillaume war kaum wieder zu erkennen. Seit dem ersten Lockdown im März ist der TV Kommissar zu einem regelrechten Gesundheits-Junkie mutiert. Er trinkt keinen Alkohol mehr, isst nur noch gesunde mediterrane Kost. Sein tägliches Fitnessprogramm 12 km mit dem Hund gehen, 10 km radeln und Schluss ans Rudergerät 30 Kg hat er so bereits abgespeckt.

Jetzt startet er mit den Proben für das Theaterstück „Bei Anruf Mord“ von Hitchcock und hat nebenbei noch eine TV Serie entwickelt – die Verhandlungen laufen.

 

Kickboxerin Georgia Guillaume hat die Pandemie Zeit genutzt, um ins DJ Business einzusteigen – jetzt fehlen nur noch die Events, um zu starten. Opern- und Musicalstar Anna Maria Kaufmann, die täglich eine straffes Tanztraining im Homestudio oder Personaltraining bei Prime Time fitness absolviert, hat die Lockdown Zeit genutzt, um außerdem eine Yogalehrer Ausbildung zu machen.

Gesundheit und Fitness sind auch das A und O für Nina und Julia Meise, um perfekt für ihren Job in Shape zu bleiben. Jede Woche machen die Meise Zwillinge jetzt neu einen Twin Talk rund auf ihrem IGTV Kanal.

Sinta Weisz erzählte, dass die 3 kg Corona Speck vom ersten Lockdown wieder weg sind. Geblieben ist nur ihre neue Liebe für das vegane Essen. Jetzt stand die Schauspielerin für die neue Kollektion von Natascha Grün vor der Kamera. Die erfolgreiche Unternehmerin  Natascha Grün hat die Zeit genutzt, um als Designerin ihre eigene Kollektion herzustellen. Spaß an der Fitness Session hatten auch die Schauspieler Vu Dinh (u. a. Nitronauten, Sarah Kohr, Ready Player O) und  Markus Ertelt (u. a. Tatort, Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Sturm der Liebe)  sowie PR Agentin Annette Zierer.

Veranstaltet wurde diese VIP Fitness Stunde von der Premium Fitnesskette Prime Time fitness, die 11 Studios in Frankfurt, Hamburg und München, wo das neueste Studio der Fitnesskette dieses Jahr direkt auf der Maximilianstrasse eröffnet, betreibt.

 

Die Motivation von Henrik Gockel , dem Besitzer der Prime Time fitness Studios war sein Ärger über den TV Spot der Regierung bei dem junge Leute Helden sind , wenn sie faul zu Hause im Bett liegen und Fastfood essen.

Dagegen wollte er sein Statement setzen und wird nicht müde Aufzurufen: Kein Lockdown für den Körper – stay home aber bleib fit!

Denn als Dozent der Hochschule für Gesundheit und Prävention weiß er, wie die Gesundheit darunter leidet, wenn man nur noch faul rumliegt … .

Daher setzt Prime Time fitness ( obwohl durch die Schließung der Studios auch sehr von der Lage betroffen) zur Zeit wieder Zeit und Personalressourcen ein für tägliche kostenlose Online Fitness Programme, Webinare und Ernährungscoachings ein. Auch 1:1 Outdoor Trainings Sessions und virtuelle 1:1 oder 1:10 Trainings, bei denen der Trainer virtuell live mit dabei ist zum Korrigieren und motivieren, werden zur Zeit angeboten.

www.primetime-fitness.de                                                  Fotos: Prime Time Fitness / Privat

Alexandra Holland, Karin Holler, Michael Bork, Konstantin Klien

Dr. h.c.Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde

Staraufgebot bei der virtuellen Eröffnung der 34. Jüdischen Kulturtage in München

Iris Berben, Veronika Ferres, Uschi Glas, Herbert Knaup, Axel Milberg, Elmar Wepper, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, München und Oberbayern, der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Kulturtage-Präsidentin Judith Epstein und viele weitere Persönlichkeiten eröffneten die jüdischen Kulturtage in München mit ihren engagierten Beiträgen.

 

Fast 3600 Zuschauer darunter viele Showbizgrößen, Politiker, Unternehmer, Religionsvertreter… machten sich auf sich auf zu ihrem eigenen „red carpet“ Event im Wohnzimmer - statt wie gewohnt im Gasteig Kulturzentrum - und  verfolgten die virtuelle Eröffnung am 14. Nov. 2020, um ein festes Zeichen für ein offenes und tolerantes Miteinander und eine starke, demokratische Wertegemeinschaft in der Stadtgesellschaft zu setzen.

 

Die innovative Eröffnung der 34. Jüdischen Kulturtage München unter dem Motto „The Jewish Songbook“ präsentierte mit einem inspirierenden Programm den Reichtum und die Vielfalt der jüdischen Kultur.

 

Zu den hochkarätigen Rednern zählten der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der Bayerischer Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich, die Generalkonsulin des Staates Israel Sandra Simovich, Dr. Ludwig Spaenle, Staatsminister a.D. Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe.

Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur wie Iris Berben, Dr. Alice Brauner, Veronica Ferres, Uschi Glas, Marianne und Michael Hartl Katerina Jacob , Anna Maria Kaufmann, Herbert Knaup, Juliane Köhler Axel Milberg, Nina Ruge, Elmar Wepper sowie Kulturreferent Anton Biebl und Gasteig Boss Max Wagner unterstützen die 34. Jüdischen Kulturtage mit Beiträgen und Grußbotschaften.

 

Als musikalisches Highlight brillierte der international renommierte israelische Ausnahmepianist und Komponist Guy Mintus mit einem Klavierkonzert mit beschwingtem Klezmer und einzigartigen Jazz Interpretationen live direkt aus dem Felicja Blumental Kulturforum in Tel Aviv.

Die junge gefeierte Broadway Sängerin Lea Kalisch verzauberte das Publikum mit jiddischen Liedern mit einem Touch Glamour.

 

Judith Epstein, Vorsitzende des Vorstands der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V. kommentierte „Die Sprache der Kultur verbindet.

Gerade Zeiten wie diese sind es, die uns vor Augen führen, worauf es ankommt. Ein starkes und tolerantes Miteinander. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen dieser Zeiten überwinden. Deswegen bin ich so glücklich darüber, dass die Jüdischen Kulturtage dieser Pandemie nicht zum Opfer fallen, sondern virtuell stattfinden können. So erfahren wir ein Miteinander, das wir niemals verlieren dürfen. Ich freue mich, ein Teil dieses Miteinanders zu sein, denn nur gemeinsam sind wir stark und nur die Vielfalt macht uns so gut.“

Die 34. Jüdischen Kulturtage sorgen bis zum 19. November 2020 zumindest online für ein kleines Highlight im Münchner Kulturherbst und tragen die jüdische Kultur und Tradition in die breite Öffentlichkeit.

Zu den weiteren Programmpunkten zählten:

Ein virtuelles Künstlergespräch  von Cathrin Klingsöhr-Leroy, Leiterin des Franz Marc Museums, mit der Münchner Künstlerin Ilana Lewitan zu ihrer vielbeachteten Kunstinstallation  „Adam, wo bist du?“ im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München. 

Mit ihrer Kunstinstallation erkundet Ilana Lewitan auf 400 Quadratmetern in verschiedenen Stationen das Verhältnis von individueller Identität zu Zuschreibungen durch die Umwelt. Wer bin ich? In welche Schemen ordnet mich meine Umwelt ein?

Am Beispiel vornehmlich jüdischer Biografien führt die Installation vor, welche wirkmächtigen, häufig gewalttätigen Potentiale Zuschreibungen von Menschen an Menschen erhalten. Überragt wird die Installation durch ein überdimensionales Kreuz als Symbol der passio, des menschlichen Leidens. So steht im Zentrum der Installation die Frage nach der Menschlichkeit des Menschen: „Adam, wo bist Du?“.

 

Am Donnerstag 19. Nov. 2020 wird der preisgekrönte Film "Masel Tov Cocktail": Jung und jüdisch in Deutschland um 11:00 Uhr gezeigt:

"Masel Tov Cocktail" von Regisseur Arkadij Khaet zeigt auf, was es heißt, als Jude in Deutschland aufzuwachsen. Antisemitische Anfeindungen werden ebenso thematisiert wie Klischees. Dabei ist der Film aber nicht belehrend, sondern als rasanter Roadtrip in einer Coming- of-Age-Geschichte erzählt. 30 Minuten beste Unterhaltung: komisch und eindringlich. Das Format soll vor allem dem Bildungsauftrag der Kulturtage entsprechen und Schulklassen sowie Jugendliche ansprechen. Einführende Grußworte Dr. Ludwig Spaenle, Staatsminister a.D. Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe und Ruppert Grübl, Leiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, stellt den Film vor.

Die Programmpunkte der virtuellen Kulturtage werden unter folgenden Links gezeigt und stehen im Anschluss bis Januar 2021 in der Mediathek zur Verfügung.

http://juedischekulturtage-live.de

www.facebook.com/juedischekulturtage

 

Grußbotschaften und Reden bei der Eröffnung 34. Jüdische Kulturtage München  am 14. Nov. 2020

 

Iris Berben

"Seit Jahren unterstütze ich die Jüdischen Kulturtage, sie stehen für ein vielfältiges kulturelles Leben, für Toleranz und Lebensfreude. Kultur verbindet, klärt auf und baut Schwellen ab – sehr wichtige Botschaften in Zeiten des wachsenden Antisemitismus und Rassismus.

Nur durch und mit unserer Vielfalt sind wir gut und stark. Damit dieser essenzielle Austausch während der Pandemie nicht zum Erliegen kommt und eine multikulturelle Lebensgemeinschaft in der Stadt bestehen bleibt, müssen wir in diesen schwierigen Zeiten Zeichen setzen. 

Ich bin dabei - seien auch Sie Teil dieser schönen und wichtigen Aufgabe.“

 

Dr. Alice Brauner

"Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Maßnahmen. Kultur ist und bleibt nun mal ein unerlässlicher Nahrungsbaustein für das Wohlbefinden unserer Seele. Deshalb ist sie virtuell genauso relevant wie analog, Hauptsache, sie findet statt! Deshalb ist es hervorragend, dass die Jüdischen Kulturtage dieses Jahr auf diese besondere Art und Weise präsentiert werden. Mögen sie so erfolgreich, inspirierend und hochkarätig sein wie in den vergangenen drei Jahrzehnten."

 

Veronika Ferres

Gerade in den schwierigen Zeiten der Pandemie sind wir alle aufgerufen, an unsere Familie aber auch an unsere multikulturelle Lebensgemeinschaft in der Stadt zu denken, denn nur gemeinsam sind wir stark – und nur die Vielfalt macht uns so gut. Deshalb ist es umso wichtiger, das die jüdischen Kulturtage auch dieses Jahr ein Zeichen setzen – wenn auch nur virtuell – ich bin dabei“.

 

Uschi Glas

Die jüdische Kultur gehört zur Tradition des Abendlandes. Und die Jüdischen Kulturtage gehören zu München. Auch wenn die 34. Auflage nur virtuell stattfinden kann, bin ich ganz bei Ihnen. Denn die Veranstaltung ist für mich auch ein Ausdruck der Verbundenheit mit den Menschen jüdischen Glaubens. Ich schäme mich dafür, dass jüdische Freunde Angst auf unseren Straßen haben müssen und manche deshalb ihre Herkunft verleugnen, um nicht angefeindet zu werden. Derzeit wird der Antisemitismus leider immer schlimmer und offener ausgetragen. Das bedrückt mich sehr. Insofern tröstet es mich, dass die jüdischen Kulturtage 2020 ein beschwingtes Leuchtfeuer in dieser wieder dunkler werdenden Zeit setzen.“

 

Michael & Marianne Hartl

Wir unterstützen die Jüdischen Kulturtage gerade jetzt in Zeiten des Covid 19 und des immer stärker werdenden Rassismus und Antisemitismus in unserem Land. Denn wir wollen helfen Trennendes abzuwenden, Menschen aufzurütteln und Bewegung reinzubringen für eine Veränderung zum friedlichen Miteinander, um gerade unsere (beste) Demokratie zu stärken. Wir wollen FRIEDEN mit ALLEN VÖLKERN und dafürkönnen, sollen und müssen wir alle kämpfen.“

 

Katerina Jacob

Ich unterstütze die Jüdischen Kulturtage in München schon lange, weil sie für das multikulturelle Leben stehen und die Vielfalt und den Reichtum unser Gemeinschaftskultur mit all seinen Facetten fördern. Damit diese wichtige Tradition nicht unterbrochen wird, ist gerade die virtuelle Gala dieses Jahr so wichtig!“ 

 

Anna Maria Kaufmann

Ich schätze und liebe die Jüdischen Kulturtage seit Jahren, denn sie setzen ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und den Antisemitismus! Wir sind eine multikulturelle Gemeinschaft mit vielen super schönen Traditionen und herausragender Kultur. Ein Zeichen für die Kultur zu setzen, ist daher gerade jetzt, nachdem COVID 19 die Kultur fast zum Erliegen gebracht hat, umso wichtiger. Deshalb Chapeau Jüdische Kulturtage! Wir müssen die Fahne für die Kultur gemeinsam hochhalten, wenn auch nur virtuell dieses Jahr! Ich bin dabei.“

 

Herbert Knaup

Die Jüdischen Kulturtage bedeuten, gerade in dieser schwierigen Zeit der Pandemiebewältigung, sehr viel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Erinnerung, Begegnung, Vertrauen, Versöhnung und Akzeptanz der Unterschiedlichkeit sind wichtige Säulen des Zusammenlebens verschiedener Kulturen in unserer gemeinsamen Heimat. Nein zu sagen, zu Rassismus, Gewalt und Nationalismus ist die Voraussetzung, um die Kulturvielfalt in einem lebendigen, toleranten und menschlichen Miteinander zu gewähren. Ich bin dabei.“

 

Juliane Köhler

Ich möchte die jüdischen Kulturtage unterstützen, weil ich finde, dass wir niemals aufhören dürfen, uns gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus einzusetzen. Und als Schauspielerin verstehe ich es als meine Pflicht, immer wieder daran zu erinnern. So möchte ich meinen neuen Film vorstellen, "Kiss me Kosher“. Die Regisseurin Shirel Peleg verhandelt in ihrem Filmdebüt auf offene und unterhaltsame Weise die deutsch-israelischen Beziehungen und macht dabei mit viel Witz auch Platz für kulturelle Annäherungen und Neuanfänge.“

 

Axel Milberg

Der Anschlag auf die Synagoge von Halle ist gerade einmal ein Jahr her, der Angriff auf einen Juden vor einer Synagoge in Hamburg ein paar wenige Wochen. Und ansonsten? Gibt es jeden Tag antisemitische Vorfälle überall in der Republik. Umso wichtiger sind die Jüdischen Kulturtage für uns alle. Seit Jahrzehnten eine Institution in München, haben sie jetzt eine noch größere Bedeutung als sonst schon. Denn mit dieser Veranstaltungsreihe machen die jüdischen Bürger dieser Stadt deutlich, dass sie sich trotz allem als Teil der Gesellschaft verstehen, dass München, dass Bayern ihre Heimat ist. Normalerweise sagen Politiker dann: „dafür sind wir dankbar“. Tatsächlich müssen wir aber sagen: Damit das auch so bleibt, haben wir alle gemeinsam viel zu tun. Uns gegenseitig verstehen, das Denken, die Kultur des anderen kennenlernen und begreifen. Und füreinander einstehen. Immer. Die Jüdischen Kulturtage helfen uns dabei und darum sind sie wichtig. Wegen der Pandemie finden sie diesmal virtuell statt. Aber wir sind nicht virtuell. Wir können im Netz zusammenkommen und erleben Gemeinschaft und Gemeinsamkeit. Wir gehören alle zusammen. In diesen schweren Zeiten mehr denn je.“

 

Nina Ruge

In diesem Jahr setzen wir das starke Zeichen virtuell und die Jüdischen Kulturtage sind ein starkes Zeichen, weil sie beides sind Herz und Verstand. Wir Münchner lassen keinerlei Raum für Antisemitismus oder Rassismus, weder von rechts noch von der islamistischer Seite und wir feiern mit den 34. Jüdischen Kultustagen diese wunderbare, diese tiefe, melancholische Heiterkeit der jüdischen Kultur, die unser Herz tief berührt und die wir lieben.

 

Elmar Wepper

"Kultur ist eine unverzichtbare Grundlage unserer Gesellschaft. Die jüdischen Kulturtage in München stärken in langer Tradition den Zusammenhalt von uns allen, was gerade in diesen schwierigen Zeiten von unschätzbarem Wert ist."

 

Statements der Honoratioren

 

Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident

 „Alles Gute heute zu den Jüdischen Kulturtagen. Ja, sie finden in einer bewegten Zeit statt, vielleicht der bewegtesten Zeit, die meine Generation derzeit hat. Eine Zeit, in der wir lernen müssen, mit Herausforderungen umzugehen, in der uns Corona alle vor eine Charakterfrage stellt. Wie gehen mir damit um? Sie gehen mit Vorsicht und Umsicht um. Das hilft, denn Vorsicht und Umsicht sind wichtig, dass eben nicht nur das Verhalten einzelner, das Freizeitverhalten, das Spaßverhalten honoriert wird, sondern auch die Rücksicht für die Generationen. Deswegen herzliches Dankeschön für die Sensibilität. Aber was auffällt. Es geht gar nicht um Corona. Corona selbst ist nicht nur eine medizinische Herausforderung. Sie ist schon auch eine ethische und politische, denn wir spüren, dass insbesondere heftige Corona-Leugner wieder mit klaren Motiven und Sprache agieren, und zwar mit rechtsextremistischen Motiven und Ideen. Es ist auffallend, wie versucht wird, Corona-Sorgen der Bürger zu kapern durch eine neue rechtsextremistische Ideologie. Ich selber bekomme entsprechende Drohungen mit eindeutigem Inhalt. Worte, die Sprache, die Gedanken sind eindeutig. Deswegen meine klare Botschaft als Ministerpräsident: Wir werden uns dagegen wehren. Wir dürfen nicht zulassen, dass Rechtsextremismus, Rassismus und vor allem auch Antisemitismus in unserer Gesellschaft Normalität werden, ganz im Gegenteil. Wir müssen uns dagegen wehren und entschlossen sein. Ich bin es. Und Sie können sich auch darauf verlassen, dass wir als Demokratie zusammenhalten. Dies ist ein klares Schutzversprechen. Ich bewundere Ihre Arbeit, ich bewundere die Versöhnung, die jüdische Bürger in unserem Land tagtäglich erbringen. Und ich verabscheue Gewalt, Angriffe, Rassismus und Ausgrenzung, die der eine oder andere versucht, von rechtsaußen zu machen. Und ich weiß, die Lage ist anders als vor einigen Jahren. Es ist viel, viel ernster geworden. Deswegen halten wir nicht nur zusammen, sondern zeigen wir diesen ganzen Gruppen und diesen Personen die rote Karte, und zwar nicht nur denen, die die Taten begehen, sondern die Taten vorbereiten, begleiten, relativieren, verharmlosen. Das sind Vertreter von politischen Gruppierungen, z.B. wie aus Teilen der AfD, und deswegen auch da ganz klar: Niemals eine Zusammenarbeit mit einer solchen Partei, klares Benennen, was an demokratischen Defiziten ist.  Sie haben es vielleicht gelesen, im Bayerischen Landtag, die Fraktionsvorsitzende dort hat aus Wut sogar eine Plexiglasscheibe zerschlagen. So geht das dann. So soll es aber nicht bei uns zugehen. Insofern danke für Ihre Arbeit, danke für die kulturellen Leistungen, die Sie erbringen, und auch ein Bekenntnis zu Ihnen und Ihrer Arbeit. Alles Gute.“

 

Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

 „Liebe Freunde der Jüdischen Kultur, ich freue mich sehr Sie zu den diesjährigen Jüdischen Kulturtagen zu begrüßen, auch wenn es leider nur digital ist. Ich wende mich deswegen auch mit einer Mischung aus Trauer und Vorfreude an Sie, derselben Mischung, die viele von Ihnen sicher auch empfinden. Ich bin traurig, weil die Corona-Pandemie auch die Jüdischen Kulturtage getroffen hat. Zu ihrer 34. Ausgabe finden sie erstmals vollständig im Internet statt. Das nimmt uns die Möglichkeit zum direkten Austausch, den wir doch gerade so sehr schätzen. Und es nimmt den Kulturschaffenden die große Bühne, die ihnen doch eigentlich zusteht.  Trotzdem: bei mir überwiegt die Vorfreude. Selbst unter den widrigen Umständen in diesem schwierigen Jahr haben die Verantwortlichen nicht klein beigegeben und ihre Mühe hatte Erfolg. Ich würde nicht zu Ihnen sprechen, wenn es nicht trotz allem heuer Jüdische Kulturtage gäbe. Das ist eine herausragende Leistung, für die ich dem Organisationsteam schon jetzt von ganzem Herzen danke. Ich denke dabei auch zurück an die Leistungen von Frau Snopkowski, die mit ihrer großartigen Arbeit und herausragenden Programmen den Jüdischen Kulturtagen eine Zukunft gegeben hat. Und ich denke natürlich an Frau Epstein, die als Nachfolgerin auf den Errungenschaften von Frau Snopkowski aufbaut und die Kulturtage jedes Jahr wieder vielseitig, spannend und unterhaltsam neu erfindet. Ihnen allen gilt unser aufrichtigster Dank. Die Jüdischen Kulturtage haben in einer Zeit, in der viele Räume verschlossen sind, einen neuen Raum geschaffen. Einen Raum, in dem auch unsere Kultur sich so zeigen und verbreiten kann, wie wir es uns wünschen. Das ist überfällig und gerade heute besonders nötig. Liebe Freunde der Jüdischen Kulturtage, auch und besonders im Corona-Jahr wünsche ich Ihnen bei allen Veranstaltungen der kommenden Tage viel Spaß, gute Unterhaltung und viele gute Gedanken. Wir sind und wir bleiben im Geiste vereint. Und wir blicken schon jetzt vorfreudig auf das nächste Jahr, wenn wir einander alle in persona wiedersehen werden. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bleiben Sie gesund.“

 

Georg Eisenreich, Bayerischer Minister der Justiz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Jüdischen Kulturtage. Ich freue mich sehr, dass die Jüdischen Kulturtage trotz der widrigen Umstände stattfinden können, coronabedingt leider in verkleinerter Form. Die Jüdischen Kulturtage sind seit über 30 Jahren ein klares, ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit des Freistaats Bayern, der Stadt München mit den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Zeichen der Verbundenheit ist wichtig, denn wir sehen, dass die antisemitischen Straftaten zunehmen. Ich denke z.B. an den Anschlag auf die Synagoge von Halle, die Angriffe auf jüdische Geistliche oder auch an die antisemitische Hetze im Netz. Ich kann Ihnen für die Bayerische Staatsregierung klar sagen: Antisemitismus hat in Bayern keinen Platz. Antisemitismus wird in Bayern entschlossen bekämpft. Denn die Angriffe sind nicht nur Angriffe auf die Personen, sondern auch Angriffe auf unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat und unsere Werte. Deswegen freue ich mich über dieses Zeichen der Verbundenheit und wünsche Ihnen alles Gute und inspirierende Jüdische Kulturtage.“

 

Dr. Ludwig Spaenle, Staatsminister a.D. Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe

Grüß Gott, ich begrüße Sie alle sehr herzlich zur Eröffnung der 34. Jüdischen Kulturtage in München, heuer in ungewöhnlicher Form, coronabedingt können wir uns leider nicht sehen und treffen und im Austausch stehen, sondern wie viele andere Veranstaltungen findet auch die Eröffnung und insgesamt das Angebot der Jüdischen Kulturtage heuer zum großen Teil im Netz statt. Die Jüdischen Kulturtage sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in München mit einem breiten Spektrum an Angeboten: Musik, Film, Theater, Lesungen. Es ist schön, es ist wichtig, dass dieser Teil des Münchner Kulturlebens einen solchen Platz sich inmitten der Stadt inzwischen erobert hat. Wenn man zurückdenkt: Mit dem Namen Simon Snopkowski verbunden wurde die Entscheidung zur Gründung der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition ja nach dem 40. Erinnern an das Ende des Nazi-Terrorregimes ins Leben gehoben. Die Erkenntnis, sich mit jüdischem Kulturleben, mit dem, was das jüdische Denken, das traditionelle kulturelle Geschehen und weit darüber hinaus ausmacht, in der Öffentlichkeit erstens stärker bemerkbar zu machen, aber zweitens dann auch, in den Diskurs zu treten, deutlich zu machen, dass jüdische Kultur und Tradition, jüdisches Leben in der Mitte unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion und Rolle haben, dass sie prägend sind und auch prägend waren im historischen Kontext, das ist im Jahr 2020 nötiger denn je. Vielen Dank Judith Epstein und den Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die ein ambitioniertes Programm ins Leben gehoben haben. Wir wollen diesen Weg weitergehen. Im nächsten Jahr jährt sich die älteste Quelle jüdischen Lebens zum 1700. Mal, auf das, was wir heute deutschen Boden nennen. Es ist bundesweit eine Initiative entstanden, an jüdisches Leben zu erinnern mit einem Festjahr. Auch dafür lade ich Sie herzlich ein und ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen der Jüdischen Kulturtage im kommenden Jahr dabei einen wesentlichen Beitrag leisten, ein großes Ausrufezeichen zu setzen, dass jüdische Kultur und jüdisches Leben in unserem Land einen wichtigen Beitrag leisten und jüdisches Leben in unserem Land ein Beitrag in der Mitte unserer Gesellschaft ist.  Ich wünsche den Jüdischen Kulturtagen einen guten Verlauf.“

 

Dieter Reiter, Oberbürgermeister Landeshauptstadt München

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der rechtsterroristische Anschlag auf die Synagoge von Halle ist ein gutes Jahr her und geändert hat sich seither leider wenig. Mehr als 2000 antisemitische Straftaten wurden in Deutschland im letzten Jahr gezählt, fast alle mit rechtsextremistischem Hintergrund. Synagogen müssen von der Polizei bewacht werden, wobei die herkömmlichen Maßnahmen nicht einmal mehr ausreichen.  Und jetzt werden Jüdinnen und Juden auch noch als Profiteure der Corona-Krise geschmäht. Fest steht: jüdische Menschen leben in Deutschland gefährlicher als andere. Das ist nicht die Gesellschaft, in der wir leben wollen. Und wir werden uns damit nicht abfinden. Es reicht eben einfach nicht mehr angesichts der ständigen Attacken auf Jüdinnen und Juden das Unheil ebenso regelmäßig öffentlich anzuprangern und dann wieder zur Tagesordnung überzugehen. Wir alle müssen Haltung zeigen und jede Form von Antisemitismus aktiv bekämpfen, von der unterschwelligen Beleidigung bis hin zum tätlichen Angriff. Und da ist jeder einzelne von uns gefordert, und zwar jeden Tag aufs Neue. Nicht wegschauen, hinschauen. Nicht wegducken, wegducken ist ein für alle Mal vorbei. Und noch etwas anderes ist ganz wichtig. Um die Haltung des Einzelnen zu stärken und die Immunisierung der Gesellschaft gegen antisemitisches Gedankengut voranzubringen, nämlich das Interesse am Judentum und an Israel zu wecken und zu fördern und gleichzeitig ein lebendiges und differenziertes Bild des jüdischen Lebens heute zu vermitteln, wobei die Kenntnis von jüdischer Kultur, Tradition und Religion freilich kein Allheilmittel gegen Stumpfsinn und Hass ist. Trotzdem kann die Beschäftigung damit antisemitischen Vorurteilen vorbeugen und den Blick weiten für die Vielfalt und Reichhaltigkeit der jüdischen Kultur bei uns und in der Welt. Die Jüdischen Kulturtage München leisten hierbei seit über drei Jahrzehnten hervorragende Arbeit. Mit ihrem ebenso abwechslungsreichen wie spannenden Programm sind sie längst zu einem unverzichtbaren Forum des Dialogs, des Austausches und des gemeinsamen Miteinander von Juden und Nichtjuden in unserer Stadt geworden. Und sie haben großen Anteil daran, dass jüdisches Leben und jüdische Kultur heute wieder selbstverständlich zum Bild und zum Wesen unserer Stadt gehören. In diesem Sinne danke ich der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition ganz herzlich für ihre engagierte Kulturarbeit und wünsche den 34. Jüdischen Kulturtagen München einen vollen Erfolg.“

 

Anton Biebl, Kulturreferent Landeshauptstadt München

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Kulturinteressierte, ich kann mich noch gut an die beeindruckende Eröffnung 2019 erinnern. Dies ist in Corona-Zeiten leider nicht möglich. Trotzdem ist es wichtig und richtig,  dass die Jüdischen Kulturtage dennoch, wenn auch virtuell stattfinden. Solidarität und Miteinander sind Werte, die wir gerade in diesen Zeiten hochhalten müssen. Die Corona-Krise erfordert Zusammenhalt. Verschwörungstheorien und Antisemitismus gefährden diesen Zusammenhalt und auch unsere Demokratie. Lassen Sie uns mit Courage und Kultur etwas entgegensetzen: Menschlichkeit. Bei den Jüdischen Kulturtagen begegnen sich Menschen, so lösen sich Vorurteile am besten auf. Diesmal muss die Begegnung virtuell stattfinden, aber immerhin diese Möglichkeit besteht. Nutzen Sie sie. Seien Sie neugierig auf jüdische Kultur, stellen Sie Fragen und teilen Sie Freude und bleiben Sie alle gesund.“

 

Sandra Simovich, Generalkonsulin des Staates Israel

Es war lange Zeit undenkbar, dass nach den Schrecken der Shoah wieder einmal jüdische Kultur die Kulturlandschaft in Deutschland bereichern würde. Aber: sie tut es heute wieder. Die Jüdischen Kulturtage bereichern das Gesicht der Stadt München. Sie betonen ihre interkulturelle Offenheit und künstlerische Vielfalt in einmaliger Art und Weise und hierauf können alle Beteiligten stolz sein und vielmehr noch sollte die Stadt München stolz sein.“

 

Max Wagner, Geschäftsführer Gasteig Kulturzentrum

Die Jüdischen Kulturtage machen uns jedes Jahr bewusst, wie sich jüdisches Leben anfühlt, anhört und bringt das in Vorträgen, in Lesungen, in Konzerten und anderen Filmen uns näher. Den Gasteig verbindet eine über 30-jährige Geschichte mit den Jüdischen Kulturtagen und wir freuen uns, dass wir jedes Jahr wieder Sie hier begrüßen dürfen.“

     Fotos: Jüdische Kulturtage / Rakete photoselection / Jaqueline Krause-Buberg / Sabine Brauer

Birgit Fischer-Höper, Verena Kerth, Elton, Roland und Lilo Rauschmayer

Dave Kaufmann

Dave Kaufmann, Pasquale und Cynzia Russoniello (Inhaber Ristorante Schlosshotel Grünwald), Elton

Dinner & Swing im Schlosshotel Grünwald mit Dave Kaufmann

Mit strengen Hygienemaßnahmen erlebten die Gäste im Schlosshotel Grünwald einen wirklich beschwingten Abend.

 

Birgit Fischer-Höper (Munich Connexxxions) und Dave Kaufmann hatten bereits um 18.30 Uhr gemeinsam mit dem Schlosshotel Grünwald auf die überdachte Terrasse zu einem Dinner & Swing Event eingeladen.

Grünwald wurde als deshalb Veranstaltungsort gewählt, weil hier, außerhalb von München, gesungen werden durfte.

 

Supertalent Teilnehmer Dave Kaufmann präsentierte ein perfektes Swing Konzert mit Klassikern von Dean Martin und Frank Sinatra und ließ die prominenten Gäste dahinschmelzen. Eine schöne Ablenkung und ein seltenes Highlight in diesen schwierigen Zeiten.

 

Viel Applaus gab es nicht nur für den Künstler sondern auch für das Drei-Gänge Menü der Gastgeber Pasquale und Cynzia Russoniello.

Die kulinarischen Highlights: Babytintenfisch, Vitello Tonato, Goldbrassenfilet oder Kalbslende.

 

Ein Abend, den man noch lange im Gedächtnis behalten wird und der pünktlich um 22 Uhr endete.

Unter den Gästen: Elton, Verena Kerth, Eva Kaufmann, Angelika Zwerenz, Michael Link, Alexander Petkovic, Roland und Lilo Rauschmayer.

 

(Die Veranstaltung wurde unter den aktuellen Corona Bestimmungen durchführt, 50 Gäste waren erlaubt)

                                                 Fotos: Michael Tinnefeld API/Viviane Simon, lifestyle-luxury

Laura Siegel, Ralph Siegel

Ralph Siegel feierte seinen 75. Geburtstag im Festspielhaus Neuschwanstein

Ralph Siegel ist die Ikone des Deutschen Eurovision Songcontest und unter anderem Komponist von über  2000 veröffentlichten Titeln, darunter unzählige berühmte Songs für große Stars wie Peter Alexander, Udo Jürgens, Katja Epstein, Nicole, Dschinghis Khan bis Marianne Rosenberg.

Mit einer großen Gala feierte er in der Nacht vom 29. auf den 30. September 2020 seinen 75. Geburtstag im Festspielhaus Neuschwanstein.

 

Neben Ehefrau Laura und den Töchtern Alana und Giulia Siegel gratulierten von der Bühne auch Schlagersängerin Nicole (Nicole Seibert) sowie Corinna May.

 

Zahlreiche weitere prominente Gäste ließen es sich nicht nehmen, dem Hitproduzenten persönlich die Ehre zu erweisen.

Mit dabei waren unter anderen: Caroline Beil, Michael Holm, Angela Wiedl, Jürgen Drews, Marianne und Michael, Nina Ruge, Anna Maria Kaufmann, Roberto Blanco, Icke Hüftgold, Uschi Dämmrich von Luttitz, Thomas M. Stein sowie Ralph Siegels Halbbruder Jörg Woltmann.

 

Mit Sondergenehmigung und unter strengen Corona-Auflagen lud der Komponist zum Maskenball im Festspielhaus am Ufer des Forggensees in Sichtweite zu Ludwigs Märchenschloss Neuschwanstein.

Neben Abstand, Hygiene und Alltagsmaske standen Sanitäter zur Messung der Körpertemperatur und ein Arzt für Corona-Schnelltests bereit.

 

Trotz Einschränkungen erwartete die geladenen Gäste ein buntes Bühnenprogramm mit Auftritten von Edmund-Stoiber-Imitator Wolfgang Krebs, Corinna May und Nicole, die mit Ralph Siegels Lied „Ein bisschen Frieden“ 1982 erstmalig für Deutschland den Eurovision Song Contest gewonnen hatte.

 

Starkoch Alfons Schuhbeck kredenzte zum Candlelight-Dinner unter anderem Tartar vom Rind, Kaviar auf Kartoffelschnee, Brust von der Poularde und geeisten Kaiserschmarrn mit Beerenkompott.

 

Kurz vor Mitternacht präsentierte ein Ensemble unter Leitung von Benjamin Sahler, Theaterdirektor des Festspielhauses, ein Medley von Ralph Siegels neuem Musicalprojekt „Zeppelin“, das von den Gästen mit Standing-Ovations gefeiert wurde.

 

Das Musical über den Pionier der Luftschifffahrt, dem berühmten Grafen Zeppelin, sowie den letzten Flug der Hindenburg sollte eigentlich am 26. November seine Welturaufführung feiern.

Gefragt nach seinen Wünschen erklärte Ralph Siegel: „Ich hoffe sehr, die Premiere von Zeppelin am 10. Juni 2021 hier im wunderschönen Festspielhaus in Füssen live auf der Bühne erleben zu können.“

 

Was wünscht sich ein Komponist noch zum 75. Geburtstag? Dazu hatte Ralph Siegels Ehefrau Laura Siegel bereits im Vorfeld erklärt, dass die Gäste statt Geschenken für den Komponisten lieber andere Freunde beschenken sollten.

„Schenkt ihnen statt dem Geburtstagkind etwas – am besten Tickets für ‚Zeppelin – Das Musical‘. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und alle Künstler werden sich freuen auch für eure Familien und Freunde ihr Bestes zu geben.“

 

Mit „Zeppelin – Das Musical“ darf sich das Publikum dann auf eine Mischung aus bester Unterhaltung, zeitkritischem Blick auf die Historie und hoch emotionaler Dramatik freuen.

Ein Musical über den Pionier der Luftschifffahrt, den berühmten Grafen Zeppelin, und den letzten Flug der Hindenburg. „Zeppelin“ ist Melodram und Mysterium – dargeboten in beeindruckenden Bühnenbildern und aufwendigen Kostümen auf einer der größten Musicalbühnen Europas sowie mit einem herausragenden Cast von Musicaldarstellern.

Der Geschichte des visionären Konstrukteurs Graf Zeppelin und sein unbeirrbarer Glaube an die Technik wird im Musical in einer parallelen Handlung der letzte Flug der Hindenburg und dessen dramatisches Ende gegenübergestellt.

Der Absturz des Luftschiffes LZ 129 ‚Die Hindenburg‘ gilt als einer der tiefgreifendsten Momente in der Geschichte des 20. Jahrhunderts und hat sich in die Köpfe der Menschen weltweit eingebrannt. Ralph Siegels Musical spannt einen beeindruckenden Bogen vom Beginn bis zum Ende einer Ära - erzählt in einer fesselnden und berührenden Geschichte, die alles zu bieten hat, was ein gutes Musical braucht: Einen spannenden, historischen Kontext, eine Geschichte um Liebe und Leidenschaft sowie um Macht, Verbrechen und Untergang.

 

ZEPPELIN  - Das Musical              Premiere am 10. Juni 2021, ab 19:30 Uhr
                                                        
Weitere Vorstellungen vom 11. – 20. Juni 2021

Tickets & Informationen:               www.das-festspielhaus.de

                             

Das Festspielhaus Neuschwanstein bietet in klassischer Architektur Platz für 1.350 Kunst- und Kulturbegeisterte, mit fünf verschiedenen Restaurationen vom gemütlichen Biergarten über cooler Loungebar bis hin zum romantischen Spiegelsaal.

Der einzigartige Ausblick auf den Forggensee und Schloss Neuschwanstein bietet die Kulisse für außergewöhnliche Kulturproduktionen.

Das Haus bietet eine Mischung an Gastspielen, regionaler Kulturstätte und Eigenproduktionen.

Neben LUDWIG2 zählen DER RING und DIE PÄPSTIN zu den besten deutschen Musicals – auch diese werden in atemberaubenden Produktionen auf Deutschlands größter Musical-Drehbühne im Festspielhaus Neuschwanstein gezeigt.

Mit dabei sind die großen Stars der Szene wie Jan Ammann und Matthias Stockinger, darüber hinaus Sandy Mölling Kevin Tarte, Pia Douwes und noch viele mehr – sie alle stehen bei LUDWIG², DER RING und DIE PÄPSTIN auf der Bühne und begeistern. Am 10. Juni 2021 wird „Zeppelin – das Musical“ seine Premiere feiern.

                                        Fotos: Alfred Michel, klauke PR, Walter Wicha

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Monika Küspert , Hannes Gangl