Monika Küspert Hannes Gangl
  Monika Küspert                                                          Hannes Gangl

Mit Couture gegen Corona – Designerin Nicole Hayduga versteigert einzigartige Atemschutzmaske           Die Münchner Schmuckdesignerin Nicole Hayduga sagt dem Corona-Virus mit ihrer glamourösen Couture Atemschutzmaske den Kampf an

Vor einigen Wochen haben wir es noch für unmöglich gehalten, nun ist es Realität: 

Wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, den es noch nie gab und der vor allem ein Gefühl von Angst und Unsicherheit auslöst.

Der Zusammenhat war nie wichtiger als jetzt. Denn wir stecken nicht alleine in dieser Situation, sondern alle zusammen. Und weil jedes Collier des Labels NH Design so einzigartig ist, wie jeder Mensch, ist aus der aktuellen Corona-Krise heraus ein neues handgefertigtes Unikat von Designerin Nicole Hayduga entstanden: eine elegante Atemschutzmaske.

 

Die Powerfrau ist bekannt dafür, dass sie mit ihrer extravaganten Couture made in Germany ein klares Statement setzt. Nun unterstützt sie mit ihrer Kreation "Couture Mask" gleichzeitig das Spenden-Auktionsportal United Charity zugunsten "Die Arche".
 

Interessierte können ihr Gebot auf www.unitedchartiy.de abgeben und so der Kinder- und Jugendwerk „Die Arche e. V.“ helfen.

Bereits in der Vergangenheit hat sich das Label NH Design für diverse Charity-Projekte und Vereine engagiert, u. a. für Ein Herz für Kinder, DKMS, Natureheart Foundation, Kunterbunte INklusion, McDonald‘s Kinderhilfe und Frohes Herz e. V.

"Trends kreieren statt anderen zu folgen", lautet die Devise von Nicole Hayduga. Das lockt
Individualisten und Promis. So sind Barbara Meier, Alena Fritz, Monica Ivancan, Papis Loveday und viele mehr bereits im Besitz eines NH Colliers, das auch für internationale Fashion-Shootings für Hochglanzmagazine zum Einsatz kommt. Schließlich sind die Einzelstücke alles andere als Mainstream.
www.nicole-hayduga.de                                                                                                     Fotos: Nicole Hayduga

Anders'd Tracht

Sandra Budai (Anders'd Tracht)

Traditionell laufen im März die Vorbereitungen für die kommende Trachtensaison schon auf Hochtouren. Die neuen Stoffe, Schnitte und Muster werden geprüft und freigegeben, so dass meine neue Dirndl-Collection pünktlich starten kann.

 

Viele Ideen hätte ich gerne in dieser Zeit noch vorbereitet und umgesetzt.

Doch die Corona Krise stellte binnen weniger Tage unser aller Leben komplett auf den Kopf.

 

Trachten-Accessoires zu nähen - wie bisher - macht für mich in dieser Zeit keinen Sinn.

Dann hörte ich jedoch von dem großen Bedarf an „Mund- und Nasenmasken, sog. „Mund Shirts“.

 

Dies war der Auslöser mich sofort an die Nähmaschine zu setzen.

So kann ich meine Baumwoll-Trachten-Stoffreste nicht nur sinnvoll verwerten, sondern darf auch einen kleinen Beitrag für andere Menschen leisten.

 

Seit gut einer Woche produzieren wir „Mund-Shirts“„am laufenden Band“ und bringen damit etwas „Farbe und Leben“ in die Arbeit anderer Menschen. Unsere „Mund-Shirts“ sind modischer Hingucker mit Trachten-Flair. Eine typische „andersd-Tracht“ Kreation.

 

Gerne kann ein andersd-Tracht „Mund-Shirt“ in Höhe von 5 Euro zzgl. Porto per eMail bei uns bestellt werden. Der Preis deckt lediglich die Unkosten ab - wir wollen mit den Mund-Shirts helfen und einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Bestellung unter info@andersd-tracht.de

www.andersd-tracht.de                                           

                                                                                                         Fotos: Anders'd Tracht

Maison Common

In diesen bedrohlichen und herausfordernden Zeiten hat auch MAISON COMMON beschlossen, die Nähmaschinen in den deutschen Ateliers laufen zu lassen.
 

Die Gesundheit und Sicherheit sind ein hohes Gut und stehen jetzt für MAISON COMMON an erster Stelle. Die Schutzmasken sollen sichere aber auch modische Begleiter durch die kommende Zeit sein.
#STAYSTRONG
… und keep smiling! Der grenzenlose, überwältigend kreative Humor auf den Sozialen Netzwerken scheint zur Zeit ein wichtiger Beitrag zu sein, positiv zu bleiben.

Die Schutzmasken in den MAISON COMMON HAPPY LUXURY Designs und Farben sollen helfen, den Optimismus zu bewahren und hier und da ein kleines Lächeln unter den Masken hervorzurufen!

#MASKENAUFJETZT
www.maisoncommon.com                                                                   Fotos: Maison Common

Daller Tracht produziert in Zeiten der Krise Behelfsmasken

Noch vor Kurzem waren die Mitarbeiter von Daller Tracht, rund um Geschäftsführer Benedikt Daller, damit beschäftigt die neue Trachtensaison vorzubereiten. Dirndl und Lederhosen wurden geordert, produziert und in den Trachtenhäusern eingeräumt.

 

Doch dann kam Corona und die Trachtenhäuser mussten schließen. COVID-19 trifft die Trachtenbranche mit voller Wucht, da der Verkauf von Dirndl und Lederhosen natürlich eng mit dem Stattfinden von (Trachten-) Veranstaltungen verbunden ist.

 

Daller Tracht beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter und möchte während der „Corona Krise“ seine Infrastruktur und Kapazitäten sinnvoll nutzen.

 

Mit Schließung der Trachtenhäuser kam natürlich die Möglichkeit auf, Kurzarbeit anzumelden und den Betrieb auf ein Minimum herunterzufahren. Allerdings werden wir lieber in der Krise aktiv als den Kopf in den Sand zu stecken und so waren sich meine Mitarbeiter und ich schnell einig – wir stellen unsere Dirndl Produktion um und nähen aus unseren vorhandenen Stoffen wiederverwendbare Behelfsmasken aus 100% Baumwolle.“ So Benedikt Daller.

 

Um Kurzarbeit vermeiden zu können, produziert Daller Tracht ab sofort bis zu 1.000 wiederverwendbare Behelfsmasken täglich. Verwendet werden dafür die vorhandenen Stoffe aus 100% Baumwolle. Die Stoffe sind zum Teil unifarben oder mit Trachtenmuster.

 

Die Behelfsmasken sind nicht medizinisch zertifiziert und haben keine CE-Kennzeichnung.

 

Zu bestellen sind die Masken auf www.daller-tracht.de

Hier: https://www.daller-tracht.de//behelfsmundschutz.html

Kosten: 2 Stück 18,90 Euro

Unsere Idee ist einfach: Wenn wir es dabei schaffen unsere Arbeitsplätze zu erhalten, dann hätten wir eine positive Situation, auch für unsere Mitarbeiter, geschaffen. Natürlich freuen wir uns, wenn die Ausgangsbeschränkungen bei Zeiten gelockert werden und wir uns bald wieder um unser Kerngeschäft, dem Verkauf von Dirndl und Lederhosen, widmen können. Bis dahin möchten wir unseren Beitrag leisten.“, so Benedikt Daller.  

www.daller-tracht.de                                                                                                     Fotos: Daller Tracht

Gute Idee in der Krise: Unternehmerin Christina Duxa macht jetzt Masken und hilft Senioren

Christina Duxa

Schönes mit Gutem tun verbinden“, so lautet das Motto von Unternehmerin Christina Duxa.

 

Erst kürzlich lud sie zum "Lovely Friends Lifestyle Event“ nach München zugunsten „LichtBlick Seniorenhilfe“ - einer der letzten Society-Events vor dem Beginn der Krise.

Ihr Motto hat nun in der Krise eine andere Bedeutung bekommen.

 

Sie tut weiterhin Gutes und macht jetzt Masken, die nicht nur nützlich, sondern auch schön anzusehen sind:

„Ich habe Masken in bunten Farben und verschiedenen Designs designt, die ein Team von Näherinnen fertigt. Ich habe schon davor viel für Modefirmen produziert. Jetzt braucht die ganze Welt Masken. So kam ich auf die Idee. Wir haben eine enorm große Nachfrage und können gar nicht so viele herstellen, wie nachgefragt werden. Ein 10er Pack kostet bei uns 79 Euro, die Näherinnen müssen ja bezahlt werden.“

 

Inwieweit trifft sie die Krise?

„Wir hatten mit meinem Verein „Lovely Friends“ einige schöne Events geplant, aber diese sind natürlich alle abgesagt. Am 15. Oktober wollten wir einen Charity-Event in Los Angeles machen. Mal sehen, ob dieser stattfinden kann.“

 

Sie engagiert sich auch weiterhin sozial:

„Für LichtBlick Seniorenhilfe haben wir eine Aktion mit einem Großhandelsunternehmer geplant: Wir beliefern die Senioren mit Essenspaketen. Daran werde ich mich auch beteiligen und die Pakete zu den Senioren bringen. Der Erlös des letzten Lovely Friends Event wird für den Kauf der Lebensmittel eingesetzt.“

 

Sie macht das Beste aus der Krise:

„Eine Krise ist immer auch eine Chance. Eine Chance für neue Geschäftsideen. Und in der Krise zeigt sich die Menschlichkeit. Die Menschen werden danach ängstlicher sein und auch vorsichtiger. Auch was das Geldausgeben angeht. Luxusprodukte werden weniger wichtig sein. Ich hätte nie gedacht, dass für mich einmal der Besuch im Supermarkt zu etwas Besonderem werden könnte. Aber der Trend wird weggehen von der Schnelllebigkeit und weiter zur Nachhaltigkeit.“

www.christina-duxa.com

Text: Andrea Vodermayr                                                                    Fotos: Christina Duxa

LISCA KOLLEKTION BADEMODE 2020

LISCA CHEEK

 

Die neue Badekollektion von Lisca Cheek ist für diejenigen gedacht, die ihre Spuren hinterlassen möchten: diejenigen, die den Wunsch haben, dass die Welt sie bemerkt und ihnen zuhört. Sehr trendig ist der Wet-Look mit glitzernden Streifen in bunten, leuchtenden Farben oder in verspielten und nostalgischen Retro-Tupfen mit Falten oder Sommerkleidern oder in die minimalistischen Wendemodelle aus ökologischen Stoffen.

 

Sie bestehen aus einem Material, das durch das Recycling von Kunststoffflaschen an Küsten hergestellt wird. Mit der Lisca Cheek Frühjahr / Sommer 2020-Kollektion zeigen Sie der Welt, dass Ihnen die Umwelt am Herzen liegt. Nachhaltig, komfortabel und trendy.

 

Neu! Recycelt und modern – Bademode von Lisca Cheek


Meere werden immer mehr mit schwimmenden Inseln aus Plastiktüten und Flaschen verschmutzt. Es ist Zeit, sich aktiver Pflege unseres Planeten anzunehmen und Wege zu finden, ihn sauber und gesund zu halten für die Zukunft.

 

Warum helfen wir nicht auch mit Bademode, die Ozeane zu retten?
Die Badekollektion Lisca Cheek 2020 repräsentiert die Kea-Linie aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien. Dieses ökologische Material wird in Barcelona hergestellt - das Meer wird von Flaschen und anderen Kunststoffen gereinigt,

die zu Fasern verarbeitet und dann zu Stoff für Badebekleidung gewebt werden. Die Fabrik nutzt Solar „grüne“ Energie, und der gesamte Prozess ist Teil einer kurzen Lieferkette Innerhalb von 3 Kilometern Reichweite.
 

Die Modelle der Kea Bademode sind modern, minimalistisch und, weil sie reversibel / wendbar sind, praktisch.

Sie kommunizieren, dass "weniger mehr ist" - moderne Schnitte haben keine Verschlüsse, sondern werden sicher durch Binden gespielt. Diejenigen, die sich für ein neues Accessoire interessieren, werden die Bikini-Oberteile mit einer biologisch abbaubaren Dekoration lieben.
Warum Badeanzüge von eco Lisca Cheek Kea? Da sie reversibel / wendbar sind, erhält man zwei Modelle in einem. weil sie modern und trendy sind; weil sie besonders bequem und praktisch sind, auch für sportliche Aktivitäten am Strand.

Weil sie recycelt werden und wenn man sie trägt, rettet man die Ozeane. Sie sind modern und nachhaltig.

Trendige Variationen des Marinestils sind ein Must Have, sowie ethnische und grafische Motive , die den Körper diskret formen und die weibliche Silhouette in Szene setzen.

Nächsten Sommer stehen attraktive Prints in verschiedenen Blau-, Rosa- und Grüntönen mit eleganten Schmuckacessoires im Fokus, während Fans des ästhetischen Minimalismus unter einfarbigen Modellen wählen können.

 

Einige bevorzugen trendige Schnittformen, während andere klassische Badeanzüge mit hohem Beinausschnitt oder hohen Slips im Retro-Stil bevorzugen. Manche lieben Triangel-BHs oder Modelle, bei denen Funktionalität und eine hervorragende Passform an erster Stelle stehen.
In dieser neuen Kollektion wird der elegante Look mit modernen und exklusiven Lisca-Accessoires kombiniert, sowohl für den Strand als auch für Spaziergänge in der Stadt.

Die neuen Kreationen bringen Frische in Ihre Lieblingssommermotive und eine Vielzahl von Modellen, aus denen jeder die richtige Wahl für einen idealen Urlaub finden kann.

 

LISCA SELECTION

Die einzigartige und exklusive Bademode von Lisca Selection verführt auf raffinierte und originelle Weise und strahlt positive und kraftvolle Energie aus.

Prestige, Anmut, ästhetische Verführung und weiblicher Stolz harmonieren mit extravaganten Schnittformen und Modellen.

Die Eleganz der Palmenblätter in Schwarz und Weiß auf einem feinen Pikeematerial wird Sie begeistern. Durch die lebendigen und leuchtenden Farben (Blau, Pink, Schwarz und Weiß) werden die exklusiven Details und glamourösen Dekorationen besonders hervorgehoben, das anschmiegsame und schnell trocknenden Material bietet UV – Schutz und ist resistent gegen Chlor.

 

Königliche Eleganz wird vereint mit modernem Luxus und spiegelt sich in den Serien von Lisca Selection wieder, ein besonderes Augenmerk gehört den vielseitig tragbaren Modellen der Strandbekleidung.

 

LISCA FASHION


Verbringen Sie Ihren Sommer faul am Sandstrand? Oder entdecken Sie mediterrane botanische Gärten? Vielleicht auf einem fantastischen Segelboot oder um alte Kulturen zu entdecken?

Was auch immer es ist, man muss sich großartig, komfortabel, modern und bereit für Abenteuer fühlen, auch im Urlaub in Ihrer Badebekleidung.

 

Die Lisca Bademode Frühjahr / Sommer 2020 Kollektion ist dafür konzipiert. Sie bringt Sommerfrische in Ihre Lieblingssommermotive und eine Vielzahl von Modellen, aus denen jeder die richtige Wahl für einen idealen Urlaub finden kann.

Für Liebhaber der Romantik und aller Dinge sind exotische, Blumen- und tropische Motive ideal. Moderne Variationen des Marinestils sind ein Muss, aber man kann sich über ethnische, Stammes- oder grafische Motive freuen, die den Körper diskret formen. Nächsten Sommer werden wir attraktive Drucke in verschiedenen Blau-, Rosa- und Grüntönen sowie elegante Dekorationen tragen, während Fans des ästhetischen Minimalismus unter einfarbigen Badeanzügen wählen können.
 

Einige bevorzugen trendige Schnitte, während andere einfarbige Badeanzüge mit hohen Beinen oder hohen Slips bevorzugen. Manche lieben Triangel - BHs oder Modelle, bei denen Funktionalität und eine hervorragende Passform an erster Stelle stehen.
In dieser neuen Kollektion wird man den eleganten Look mit modernen und nützlichen Lisca-Accessoires aufwerten, sowohl für den Strand als auch für Spaziergänge in der Stadt. In dieser Sommerkollektion fühlt man sich frisch, weiblich und einzigartig.

www.lisca.de                                                                                                                                    Fotos: Lisca

Luxuriöse, zeitlose und intelligente Herrenfreizeitbekleidung sowie die perfekten Outfits für Heiligabend oder die Silvesternacht

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und an den Weihnachtsfeiertagen darf es auch für die Männer in Sachen Outfit ein bisschen mehr sein - festlich, aber gleichzeitig leger. 

Luxuriöse, zeitlose und intelligente Herrenfreizeitbekleidung sowie die perfekten Outfits für Heiligabend oder die Silvesternacht findet man(n) bei
SLOWEAR. Die vier Tochterlabels Incotex, Zanone, Montedoro und Glanshirt vereinen eine exzellente Mischung aus Modernität und Stilsicherheit. 

 

Alle Jahre wieder kommt die Zeit um Weihnachten, in der eine Festlichkeit die Nächste jagt. Nicht nur Frauen stellen sich die Frage "Was ziehe ich an?" - auch für die Männer gehört ein festliches Outfit an den Feiertagen dazu. Ein schickes Hemd, ein passendes Jackett und Lederschuhe, die den Look abrunden - fertig ist der Festtags-Style.

 

Perfekt für den Spaziergang an den Weihnachtsfeiertagen eignet sich der Pullover von Zanone aus Flexwool - dem exklusiv gekämmte Garn, der sich aus der weltweit hochwertigsten Merinowolle und einem erlesenen, dünnen Stretchgarn zusammensetzt. Flexwool bietet den idealen Kompromiss zwischen Stil und einem angenehmen Gefühl von Wärme und Sicherheit an kalten Wintertagen

 

Das venezianische Label möchte mit Beständigkeit und Qualität über die permanent wechselnden Trends bestehen bleiben und kreiert dafür langlebige und qualitativ hochwertige Fashion-Pieces, die für zeitlose Klassiker stehen. 

 

Unter dem Namen des Mutterkonzerns SLOWEAR laufen 4 Tochterlabels, die sich jeweils auf einen Textilbereich fokussiert haben. Während INCOTEX sich auf exklusive Herrenstoffhosen, ZANONE auf feine Strickwaren und MONTEDORO auf hochwertige Oberbekleidung spezialisiert hat, werden unter GLANSHIRT unkonventionelle Hemden hergestellt. Daneben führt SLOWEAR auch eine Auswahl an Accessoires, Literatur und Lifestyle-Artikeln.

SLOWEAR ist an internationalen Shopping Hotspots wie London, Mailand, München, New York, Seoul, Tokyo und Paris mit einem eigenen Concept Store vertreten.

www.slowear.com/en

                                               Fotos: Slowear

Blowfish Malibu

GIULIA & ROMEO präsentierte die erste vegane Fashionkollektion im Pop-up Store in der Maximilianstrasse und setzt genauso wie das amerikanische Schuhlabel "Blowfish Malibu" auf komplett tierfreie Modelle

Unter dem Motto Achtsamkeit und Liebe lud das vegane High Fashion Label GIULIA & ROMEO am Mittwochabend zum Private Collection Viewing in den Münchner Store auf der Maximilianstrasse ein: Daniela Brunner, Gründerin und Designerin von GIULIA & ROMEO, ist es ein großes Anliegen, aktiv zum allgemeinen Tierwohl und zur Beendigung der Massentierhaltung beizutragen. Damit sie setzt ein Zeichen wie kein anderes Fashionlabel: 100% des gesamten Nettoerlöses aller Verkäufe der GIULIA & ROMEO Kollektion werden für Tiere gespendet. Davon gehen 80% an die Tierschutzorganisation Animal Equality sowie 20% an diverse Tierheime und Tiere in Not.

Zu den Gästen zählten unter anderem Lothar Matthäus, Nina Ruge, Sarah Brandner, Jana Aziz, Riccardo Basile, Andrea Schlager und Gabriela von Habsburg.
 
Die GIULIA & ROMEO Kollektion ist noch exklusiv bis zum 31. Dezember 2019 im Pop-up Store auf der Maximilianstrasse 6 erhältlich sowie online unter www.giuliaandromeo.com.

Blowfish Malibu setzt auf veganen Sohlen Trends

Das amerikanische Label Blowfish Malibu setzt bei der Schuhkollektion Herbst/Winter 2019/20 vermehrt auf vegane Materialien. Um Tierquälerei und -ausbeutung zu vermeiden, sind die verwendeten Materialien und die Produkte der veganen Kollektion alle bei der Vegan Society registriert.

Blowfish Malibu strukturiert seine Schuhkollektion nach und nach um und setzt dabei vermehrt auf vegane Materialien.

Der hohe Qualitätsanspruch von Blowfish Malibu zieht sich durch alle Bereiche, vom Design über die Materialien bis hin zur Fertigung. Es kommen nur hochwertigste Materialien zum Einsatz, die Materialien für die vegane Kollektion sowie die Produkte sind alle bei der Vegan Society registriert, eine Garantie, dass kein tierisches Produkt verwendet wird.

Blowfish Malibu hat viel Zeit und Energie in die Entwicklung und Auswahl von tierfreien Materialien investiert, um sicherzustellen, dass alle Komponenten zu 100 Prozent vegan sind, einschließlich Klebstoff und Laufsohle. Es kommen auch keine tierischen Nebenprodukte zum Einsatz.

Der Grund für Blowfish Malibu, warum sie sich so vehement für vegane Produkte einsetzen und die Entwicklung mit Nachdruck vorantreiben, ist die Vermeidung von Tierquälerei und auch Tierausbeutung. Zudem ist vegan als Lebenseinstellung gut für die Gesundheit und hilft, die Ernährung zu verbessern und gleichzeitig mehr darüber zu erfahren. Weiter ist der Verzicht auf tierische Produkte eine der effektivsten Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß zu verringern und einen ökologischen Fußabdruck für uns und nachfolgende Generationen zu hinterlassen.

Die neuen Modelle bieten für jeden etwas, von Cowboy-Modellen mit niedrigem Schaft über geschnürte „Bergsteiger-Schuhe“ bis hin zum Stiefel mit der typischen Blowfish Malibu Riemendekoration.

www.blowfishshoes.com/de                                                                Fotos: Fabian Vogl / Blowfish Malibu

Luis Trenker Alpine Lifestyle                                                                                                                         100% NACHHALTIG, 100%Alpin, 100%Lifestyle

Der Herbst kann kommen. Das Alpine Lifestyle Label Luis Trenker aus Bozen stellt in seiner Herbst-/Winterkollektion ethisch ebenso hohe Ansprüche wie ästhetisch.

Faire Produktionsbedingungen und nachhaltiges Denken stehen auch bei den warmen Jacken im Vordergrund.

 

Darum wählt die Marke seine Produzenten mit großer Sorgfalt aus und lässt ihre Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires ausschließlich in der EU produzieren, zu 70% sogar in Italien.

Viele der Produzenten sind kleine, traditionelle Manufakturen, die ihr Handwerk seit mehreren Generationen mit Leidenschaft ausüben.

Regionalität und kurze Transportwege spielen auch bei der Auswahl der Materialien eine große Rolle: Ein Paradebeispiel ist die Wolle des Villnösser Brillenschafes, der ältesten Schafrasse Südtirols, mit der die Winterjacken und -mäntel von Luis Trenker gefüttert sind.

Ein weiteres Füllmaterial, das die nachhaltige Philosophie des Labels unterstreicht, ist die recycelte Daune des spanischen Unternehmens Neokdun. Diese stammt ausschließlich von Gänsen und Enten aus europäischer Haltung und schont sowohl die Tiere, als auch die Umwelt.
 

Traditionelle Materialien, moderne Schnitte und Verantwortungsbewusstsein sind die DNA von Luis Trenker und ist 100 % Made in Europe.

Das Unternehmen.
Die Marke LUIS TRENKER wurde 1995 von Michi Klemera in Bozen gegründet, wo das Unternehmen bis heute seinen Hauptsitz hat. 
 

Der Vergangenheit verpflichtet, der Zukunft verbunden. 100% Alpin. 100% Life. 100% Style. Das Ziel von Luis Trenker ist nicht nur den Gipfel zu erreichen, sondern Spuren zu hinterlassen. 
 

Die Stilwelt der Modemarke umfasst neben der LUIS TRENKER Mode- und LUIS TRENKER berg Outdoor-Kollektion auch LIzenzprodukte wie Luis Trenker Hotel Suiten, Infrarotkabinen und Hotelkosmetik.
 

Zudem gibt es Partnerschaften mit Range Rover, Pistenbully, legendären Flugzeug Antonov AN-2, sowie der ältesten Seilbahn in Kohlern bei Bozen.

www.luistrenker.com                                                              Fotos: Luis Trenker

Jeannette Graf, Ophelia Blaimer

Jeannette Graf

Trachten-Shooting und Babyfreuden im „Doppelpack“

Designerin Ophelia Blaimer zeigt beim Shooting mit Jeannette Graf die neusten Dirndl Trends  - und erstmals ihr kleines Babybäuchlein

 

Es werden Zwillinge!“

Doppeltes Babyglück für Ophelia Blaimer! Die Designerin und ihr Lebensgefährte Dr. Tino Bauer erwarten Zwillinge! Für die Münchnerin ist es die erste Schwangerschaft. Beim Shooting der neuen Kollektion mit Fashion-Expertin Jeannette Graf zeigte die 38-Jährige nicht nur ihre schönsten Kreationen. Auch ein kleines Babybäuchlein ließ sich schon erahnen! Wir haben sie zum Interview getroffen und mit ihr über ihr baldiges Mama-Glück gesprochen. Und ihr zudem die neuen Trends in Sachen Tracht entlockt. Denn die Zeit der Waldfeste und auch das Oktoberfest naht.

Glückwunsch, Ophelia, Sie erwarten Zwillinge. Wann ist es so weit?

Ophelia Blaimer: „Noch dieses Jahr Anfang Dezember, vielleicht auch schon im November.“

Sie haben heute auch ein „Zwillings-Shooting“ gemacht. Das kam nicht von ungefähr, oder? 

Ophelia Blaimer: „Jeannette Graf und ich hatten die Idee, selbst vor der Kamera zu stehen, da wir beide voll hinter meiner Mode stehen und die Zielgruppe verkörpern. Und wir, obwohl wir beide unterschiedliche Typen sind, doch sehr gut zusammen harmonieren. Die Idee dazu entstand in der Zeit, als ich von meiner Zwillingsschwangerschaft erfuhr.“

Wie haben Sie reagiert?

Ophelia Blaimer: „Erst erfuhren wir nur, dass ich schwanger bin. Als dann der Arzt beim dritten Ultraschall, selbst erstaunt, sagte, „wir haben da noch ein zweites Baby“, waren wir wirklich überrascht. Die Freude war groß, da ich mir immer unterbewusst Zwillinge gewünscht hatte. Die beiden sind absolute Wunschkinder und Tino und ich freuen uns sehr, dass es zwei Kinder werden.“

Zwillinge - gibt es das schon in der Familie?

Ophelia Blaimer: „Wir haben tatsächlich bereits Zwillinge in der Verwandtschaft.“

Jeannette Graf ist selbst bereits zweifache Mama. Wurden beim Shooting auch Baby-Tipps ausgetauscht? Und fiel das Shooting mit Babybäuchlein schwerer?

Ophelia Blaimer: „Das Shooting mit Jeannette war wundervoll und sehr entspannt. Sie ist mittlerweile eine gute Freundin geworden. Und sie war es auch, die den Großteil des Shootings vor der Kamera gestanden hat, da sie ja bereits 20 Jahre Modelerfahrung hat. Sie hat mich etwas entlastet, da ich die Schwangerschaft beim Shooting schon deutlich gespürt habe und etwas langsamer machen musste. Auch in Sachen Schwangerschafts- und Baby Tipps hat Jeannette mir bereits einiges mitgegeben.“

Wissen Sie schon, was es wird: Jungs, Mädels oder ein Pärchen?  

Ophelia Blaimer: „Noch wissen wir nicht, ob es Jungs oder Mädels werden. Präferenzen gibt es nicht. Hauptsache ist, dass die beiden gesund sind!“

Gibt es davor noch eine Hochzeit? 

Ophelia Blaimer: „Es wird auf jeden Fall eine Hochzeit geben. Wir wollen ein großes Fest machen, das allerdings etwas Planung bedarf. Daher wird die Hochzeit erst nächstes Jahr, also 2020, stattfinden. Natürlich in einem meiner Couture-Brautkleider. Ich arbeite bereits am Entwurf. Mehr wird noch nicht verraten.“

Gerade ist die Zeit der Hochzeiten. Welchen Look empfehlen Sie für den schönsten Tag des Jahres?

Ophelia Blaimer: „Die Schnitte der Brautdirndl sind stets klassisch. Sie sind aus aufwändiger französischer Spitze oder aus Jacquard-Stoffen gefertigt. Sie haben etwas Elfenhaftes und sind gleichzeitig zeitlos tragbar. Das Besondere ist die Wandlungsfähigkeit der Kleider. So kann die Braut beispielsweise eine große Schleppe aus Tüll in der Kirche tragen und diese danach für die Feier gegen eine leichte Spitzenschürze austauschen.“

Wie werden Sie Kids und Job unter einen Hut bekommen? Wollen Sie weiterhin in Ihrem Beruf arbeiten? Oder gibt es eine Babypause?

Ophelia Blaimer: „Ich bin selbst gespannt, wie das mit den Zwillingen sein wird. Ich werde mir auf jeden Fall genug Zeit für die beiden nehmen, denn das Muttersein steht für mich an erster Stelle. Außerdem habe ich eine tolle und sehr fürsorgliche Mutter, die als Babysitten einspringen wird, wenn ich Kundenbesuch habe. Das Gute ist, dass mein Atelier bei uns im Nebengebäude ist. So bin ich zeitlich flexibel und kann auch mal zwischendurch arbeiten.“

Passen Sie auch noch in Ihre Dirndl? Oder tragen sie jetzt klassische Umstandsmode?

Ophelia Blaimer: „Dadurch, dass es Zwillinge sind, sieht man den Babybauch mittlerweile schon sehr. Klassische Umstandsmoden trage ich nicht. Noch passen mir ein paar meiner Dirndl, allerdings möchte man als Schwangere keine engen Nähte am Bauch tragen. Ich lasse mir deshalb gerade extra „Schwangerschafts-Dirndl“ anfertigen, bei denen die Taillennaht etwas höher, oberhalb des Bauches, sitzt - eine „Empirenaht“ sozusagen. Das ist viel bequemer und es sieht genauso schön aus. Und nach der Schwangerschaft kann man die Naht wieder nach unten versetzen und hat den klassischen Dirndlschnitt wieder.“

Wird es jetzt vielleicht auch eine Kollektion für Schwangere oder für Kids von Ophelia Blaimer geben?

Ophelia Blaimer: „Ich hatte in den letzten Jahren schon öfters Anfragen für Schwangerschaftsdirndl. Daher werde ich einige, die ich für mich selbst schneidern lasse, ins Sortiment aufnehme. Und ich habe bereits aus den typischen „Ophelia Blaimer“-Stoffen einige schwangerschaftstaugliche Hängerchen und Kleidchen anfertigen lassen, die ebenfalls auch von Nicht-Schwangeren getragen werden können. Ganz besonders freue ich mich auf die ersten Kleidungsstücke für meine Babys, die ich nach meinen Designs anfertigen lasse. Egal ob es Jungs oder Mädchen werden. Ich habe es fest vor, daraus eine kleine, aber feine Kinderkollektion zu machen.“

Was sind die generellen Trends für die Saison 2019 in Sachen Dirndl?

Ophelia Blaimer: „Der wohl auffälligste und größte Trend sind Stoffe mit floralen Mustern und Blumenapplikationen in bunten Farben. Eines meiner Markenzeichen sind die Blumen. Daher freue ich mich besonders, in dieser Saison Couture-Dirndl und Couture Kleider in bunten, pastellfarbenen, floralen Stoffen - natürlich üppig verziert - zu zeigen.Das Jahr 2019 erblüht also – auch in der Trachtenmode. Die klassischen Trachtenschnitte bleiben weiterhin in. Allerdings werden sie dieses Jahr mit opulenten bzw. voluminösen Blusen kombiniert.“

Das Oktoberfest naht. Lässt sich da schon ein Trend voraussagen?

Ophelia Blaimer: „Es wird floral, bunt und fröhlich. Soviel kann ich schon einmal verraten. Für mich fällt es dieses Mal wohl wegen der Schwangerschaft wahrscheinlich flach. Aber ich freue mich, wenn viele meiner Fans meine Kreationen dort tragen.“ 

Andrea Vodermayr                                                                                                                   Fotos: "Ann Solie"

Opening Cocktail im neuen Paul Smith Shop in München

Mit vielen prominenten Gästen hat der Herrenausstatter Paul Smith ein neues Geschäft in der Münchner Innenstadt eröffnet.

Nach Paul Smith Hamburg und dem neu eröffneten Paul Smith Berlin, der im März 2018 seine Pforten öffnete, findet man jetzt auch in München auf 184 Quadratmetern die Paul Smith-Hauptkollektionen für Männer und Frauen.
Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein ist Fan der Marke und auch Victoria Lauterbach liess sich von den farbenfrohen Kleidern inspirieren.
Axel und Judith Millberg kamen im Designer Outfit von Paul Smith, genau wie Alexander Mazza.
Bei viel Gin Tonic bewunderten die Gäste auch die Schuhe, Accessoires und einzigartigen Objekte aus Pauls Reisen um die Welt.
Der neue Münchner Laden befindet sich im historischen Luitpoldblock am Amiraplatz und ist in drei Räume unterteilt. 
Das erste Zimmer ist ein minimalistischer, zeitgemäßer Raum mit poliertem Betonboden und farbenfrohen Sitzgelegenheiten und enthält die neuen Saisonkollektionen.
Der zweite Raum ist inspiriert von Pauls Bewunderung für den italienischen Architekten Carlo Scarpa mit antiken Herrschern.
Im hinteren Teil des Ladens befindet sich der dritte Raum, ein spezieller Raum, in dem man die Paul Smith Kunstwand mit Plakaten, Kunstwerken und Fotografien aus Pauls Sammlung bewundern kann.
www.paulsmith.com                                                                                                                      Fotos: Paul Smith

Urlaubsfeeling pur beim ersten Bodywear Brunch im Skyloft Studio über den Dächern von München

Heiße Stimmung beim ersten Bodywear-Brunch von Yurdanur Steck im Skyloft Studio

Mit dabei: Verena Kerth, Victoria Jancke, Nicole Belster-Boettcher und Simone Mecky-Ballack

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen drehte sich an diesem entspannten Sonntag alles um das richtige Stückchen Stoff drunter, die ideale Passform sowie das schönste Design – gesteigertes Selbstbewusstsein inklusive.

Sie ist im Alltag nicht sichtbar aber umso wichtiger für das Wohlbefinden der Trägerin – die perfekt sitzende Unterwäsche. Denn nichts verunsichert mehr als kneifende, unpassende Wäsche und umgekehrt fühlt sich kaum etwas so luxuriös an, wie das richtige Stückchen Stof drunter.

Eine Frau zeigt mit ihrer Wäsche was sie sich persönlich wert ist und deshalb ging es beim Start der Eventserie um eigene Wertschätzung und ein positives Körpergefühl.

 

Bei coolem, modernem Sound aus der Metropole Istanbul und einem feinen Catering vom Starkoch Chriz Bauer „Fashion on a Plate“ wurde die neue „Bodywear“ Kollektion an Models bewundert. Die Gäste der Veranstaltung waren sich sichtlich einig: In Sachen perfekte Bodywear, kann noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Umso begeisterter waren die Damen deshalb vom Bodywear Workshop.

Denn: Alles über den Ego-Pusher „Bodywear“ erfuhr Frau von Yurdanur Steck beim Bodywear Workshop.

Hier erlebten die Gäste (Blogger, bekannte Persönlichkeiten aus den Bereichen Medien und Entertainment, sowie Kunden und Händler) hautnah, wie Frau ihre psychologischen Hürden in Sachen Bodywear überwinden kann, sowie allerhand über die richtige Passform, den richtigen Schnitt und enorm wichtig – die richtige Größe der Wäsche.

 

Bodywear Expertin Yurdanur Steck brachte Licht ins Dunkel: Beim ersten „Bodywear“-Brunch drehte sich alles um die perfekte, ästhetische Lingerie – gesteigertes Selbstbewusstsein inklusive.

Yurdanur Steck (auch bekannt aus der InStyle) ist Bodywear Expertin aus Leidenschaft. Sie zelebriert und liebt es Frauen gut aussehen zu lassen. Sie berät professionell und das seit inzwischen 25 Jahren.

 

Verena Kerth über Bodywear: „ Für mich ist die richtige Unterwäsche sehr, sehr wichtig. Gerade, wenn ich auf einem Event ein sehr enges Kleid trage, fühle ich mich mit formender Wäsche viel sicherer. Da kann man auch gar keinen Bauch haben, in diesen Kleidern hat man dann trotzdem einen Bauch.“

 

Victoria Jancke:Für mich ist Bodywear sehr wichtig, denn die richtige Unterwäsche untermalt nochmal den Körper der Frau, egal welche Kurven und welche Formen wir haben. Es gibt für jeden Frauenkörper auch die richtige Bodywear, die uns noch schöner macht. Ich finde wir sollten viel mehr zu unserem Körper und zu uns selbst stehen. Wir Frauen sollten mit der richtigen Bodywear noch einmal mehr zeigen, wie schön wir sind. Ich lasse mich gerne professionell beraten und auch mal von neuen Sachen und Produkten inspirieren. Wie wir heute erfahren haben, gibt es aber auch ein Bodywear Consulting, wo man hingehen kann und sich rundum von Experten beraten lassen kann. Ich habe z.B. wenigr Oberweite und dann möchte ich natürlich gut beraten werden und erfahren, was mein Körbchen vielleicht etwas größer aussehen lässt. Ich möchte erfahren, was zu meinem Körper passt, welche Marke, welche Passform die beste ist. Und jetzt im Sommer geht es natürlich auch um Bikinis und Badeanzüge, die toll sitzen müssen. Die emanzipierte Frau trift Tag für Tag wichtige Entscheidungen und ist

selbstverständlich ein Profi im Job und steht damit den männlichen Kollegen in nichts nach. Aber muss sie sich deshalb auch kleiden wie ein Mann? Nein – eine emanzipierte Frau soll natürlich auch wie eine Frau aussehen dürfen.

Dabei geht es nicht nur um einen schicken Mantel oder eine teure Handtasche, sondern natürlich auch um die richtige Bodywear.

Aber Hand auf ́s Herz – wer weis denn wirklich, welche Größe, welcher Schnitt wirklich ideal ist?“

 

Die Macher von „Bodywear Consulting“ haben es sich zum Ziel gesetzt, die Wichtigkeit von Wäsche für das Selbstbild der Frau noch mehr in den Vordergrund zu rücken. „Bodywear“ überzeigt durch höchste Qualität, perfekte Passform, einen top Schnitt und ein ästhetisches Design.

Wir haben den Bodywear-Brunch ins Leben gerufen, um Frauen mit unserer Wäsche zu inspirieren und ihnen ein gutes Gefühl für den ganzen Tag zu geben. Dass wir bei diesem lockeren get together natürlich auch noch viel Spaß haben, durften wir heute erleben.

Die Gäste waren von unserem abwechslungsreichen Programm mit Sound aus Istanbul, verschiedenen Workshops und tollen Pop-Ups unserer Sponsoren begeistert.“ So Yurdanur Steck.

Lecker brunchen und in Sachen Styling dazulernen konnte man mit ELBA Design, die professionelle Stylingtipps anboten. Außerdem durften sich die Damen auf ein besonderes Highlight freuen: Bei der Tombola wurde ein edles Armband von Tifany & Co. verlost.

 

Über Bodywear Consulting:

Bodywear Consulting ist eine Unternehmensberatung im Segment Bodywear und seit 25 Jahren erfolgreich am Markt. Gründerin Yurdanur Steck hat ihren Sitz in München. Die Zentrale ist in Istanbul ansässig. Die Gründerin hat es sich zum Ziel gesetzt Frauen mit der richtigen Bodywear zu stärken, das Selbstbewusstsein zu steigern und die Schönheit der Frau herauszustellen.

Text: Christine Klimscha für CONNECTIONS PR

                                                                                                                                                  Copyright Bilder: Dogu Kendigelen

Miss Sporty - Cheek by Lisca

Farben können unsere Stimmung beeinflussen.

Aus diesem Grund kombiniert Cheek by Lisca die Sportwäsche-Serie Miss Sporty in schwarzer Farbe mit farbenfrohen Mustern, die Bewegung fördern und die Energie steigern. Dank des elastischen Materials sind die Bewegungen leicht und frei und die aktive Wäsche leitet die Feuchtigkeit von der Haut ab, um ein angenehmes und trockenes Gefühl während des Trainings zu gewährleisten.

Die BH-Modelle sind so konzipiert, dass die Brüste auch bei starker Belastung fest sitzen. Sowohl die Träger als auch der Rücken sind so eingestellt, dass sie zusätzlichen Halt bieten und die Modelle modern, trendy und jugendlich sind.

Das Sport-Top und die Sport Panty unterstützen alle Modebegeisterten bei einem aktiven Lebensstil.

Die graue Mikro-Melange in Kombination mit schwarzem Tüll, schwarzen Gummibändern und fluoreszierenden Nähten in Aprikosenfarbe ist die richtige Kombination, die jeder Frau passt. Das Top besteht aus einem bequemen Material aus dünnen und leichten Mikrofasern, das die Abgabe von Feuchtigkeit von der Haut weg ermöglicht und dafür sorgt, dass der Körper immer trocken ist. Bequem sind die Träger, die etwas breiter und mit weichem Schaumstoff gefüttert sind.

 

Die Miss Sporty Wäsche macht eine schöne sportliche Figur und betont besonders die Körperhaltung. Sie bietet eine maximale Bewegungsfreiheit. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Tops als Unterwäsche oder als Oberbekleidung zu tragen.

www.lisca.com

                                                                                                                                                                     Fotos: Lisca

We Are Knitters und Krysten Ritter launchen neue Kollektion

Was macht die amerikanische Schauspielerin Krysten Ritter in den Pausen am Set? - Stricken! Jetzt hat sie für We Are Knitters eine neue DIY-Kollektion entworfen, mit der sich jeder seinen individuellen Krysten-Style selber machen kann.

 

We Are Knitters und Krysten Ritter beweisen, dass Stricken längst nicht nur was für Omas ist. Zusammen brachten das spanische Do-it-yourself-Label und die amerikanische Schauspielerin eine neue Kollektion mit kuscheligen Fashion-Pieces auf den Markt.

Der international bekannte Serienstar entdeckte die Liebe zum Handarbeiten am Filmset. In den Pausen und wann immer Krysten ein paar Minuten Zeit findet ist das Stricken eine willkommene Abwechslung, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. An stressigen Drehtagen sorgen die gleichmäßige Bewegung und das sanfte Klappern der Stricknadeln für Entspannung. Für We Are Knitters hat sie jetzt wieder ihre Lieblings-Styles kreiert. Die vier DIY-Sets der Schauspielerin zum Selberstricken oder -häkeln gibt es ab sofort auf www.weareknitters.de, die Farbe kann jeder individuell auswählen.

Du kannst nicht stricken? Diese Ausrede zählt nicht. Der Confetti Scarf, der aus der dicken Schafwolle gemacht wird, kommt als Set mit Strickniveau „Anfänger“ und We Are Knitters zeigt in Tutorials, wie man Maschen anschlägt, wie man rechte und linke Maschen strickt und ein Projekt abschließt. Die Krysten Beanie aus The Wool in Level „einfach“ ist im Handumdrehen fertig. „Einfach“ zu stricken ist auch der Weekend Sweater – mit dem Wohlfühlpulli aus der dünnen Schafwolle wird ein lässiger Look perfekt. Etwas anspruchsvoller ist der Brooklyn Snood zum Häkeln in Niveau „mittel“. Die Sets enthalten die richtige Menge der hochwertigen Wolle, die Häkel- beziehungsweise Stricknadeln aus Buchenholz, die Anleitung, eine kleine Stopfnadel zum Vernähen und das We Are Knitters Etikett zum Einnähen in das fertige Projekt.

 

Knit Glitter And Shine All Day

Neue Wolle „The Bling Bling Yarn“ von We Are Knitters

Am neuen "The Bling Bling Yarn" von We Are Knitters kommt kein Strick-Fan vorbei - denn es ist nicht nur super soft, sondern sorgt dank Lurex-Anteil für einen traumhaften Glitter-Effekt. Die Wolle des spanischen Do-it-yourself-Labels besteht zu 79 Prozent aus Merino Superwash und ist dadurch extrem weich. Der Anteil an widerstandsfähiger und langlebiger Mohairwolle verleiht einen unverwechselbaren Glanz. Das Besondere an diesem feinen Garngemisch ist die eingearbeitete Lurexfaser, die sich durch die einzigartige Metallic-Optik auszeichnet. Suchtfaktor für alle Glitzerfans garantiert!

Mit „The Bling Bling Yarn“ können auffällige Party-Styles kreiert werden, bei festlichen Anlässen setzt ein Schal Akzente. Das Garn ist aber auch absolut alltagstauglich – das beweist zum Beispiel der lässige Diamond Sweater. Kombiniert mit Skinny Jeans, entsteht ein zauberhafter Look. Die Anleitung für den Pullover kommt in Strickniveau „einfach“.

Ein Knäuel „The Bling Bling Yarn“ wiegt 50 Gramm und hat eine Lauflänge von 210 Metern. Zum Stricken oder Häkeln eignen sich Nadeln in der Stärke 5 mm.

                                                                                                                                Fotos: weareknitters

Heart Sole – High Comfort in High Heels

Bequeme High Heels - ein ewiger Wunsch vieler Frauen, die nach einem langen Tag auf High Heels ihre Füße kaum noch spüren.

Tamaris hat ein völlig neues Sohlensystem entwickelt - eine Revolution, die funktioniert. Tamaris Heart & Sole bietet auch in dieser Saison die patentierten Innensohle, die das Laufen auf High Heels revolutioniert.

Optimalen Komfort bieten die Modelle in herbstlichen Tönen wie Bordeaux, Navy oder Wolkengrau. Die Tamaris Heart & Sole High Heels sind mit besonderen Detailsausgestattet, z.B. mit dem goldenen Herz auf der Laufsohle oder eleganten Deko-Elementen am Schuh.

Die Eleganz der Kollektion wird durch viele spitze Leistenformen forciert, die dem Schuh einen besonders femininen Look geben.

 

Die Marcel Ostertag X Tamaris Kollektion zeigt edles Leder mit Schlangen- und Croco-Mustern in Kombination zu sanften Textilien. Die Farbpalette reicht von Merlot und Navy über Old Rose, Olive und Anthracite bis hin zu Black. Der Plexi-Absatz ist das Signature-Piece der Kollektion in neuen Highlight- Farben wie Rosegold, Merlot, Olive und Grau. Schnallen in Rosegold sind das Deko-It-Piece und zieren die verschiedenen Schuhtypen:

Pumps, Trotteure, Loafer, Sneaker, Stiefeletten – Klassiker im neuen Look. Besonders die langen Strumpf-Overknees sind der Hingucker der Kollektion.

Marcel Ostertag möchte Mode und Zeit vereinen und verwandelt Konsum in Genuss.

Seine Modekollektion ist eine Hommage an Yves Saint Laurents Lebenswerk und seine ekstatischen Ausschweifungen in den siebziger Jahren.

Rauschende Feste und glamouröse Inszenierungen dienen als perfekte Inspiration für die Kollektion. Der Kollektionsname „Opium“ ist bewusst gewählt, angelehnt an Yves Saint Laurents opulenten Duft.

 

Trend „ Galvanize GLOW“

Lass dich (ver)spiegeln! Galvanisierte Blockabsätze in modischer Spiegeloptik kommen groß raus. Die auffallend glänzenden Absätze werden besonders auf dem modischen Schuh-Highlight, der Sockboots, in gedeckten Farben wie Navy und Black perfekt in Szene gesetzt. Auf die modische Spitze wird der Trend mit femininen Dekorationen wie Perlen oder Steinen getrieben, die die Schäfte und Absätze zieren. Die eng anliegenden Stretch-Boots aus angenehmem Textilstoff sind elegante und zugleich zeitlose City-Styles für einen stylischen Großstadtlook.

Perfekt kombiniert zur cropped Jeans oder zum Kleid machen sie den Gehweg

zum Laufsteg.

www.tamaris.com                                                                                                                  Fotos: Tamaris

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© Monika Küspert , Hannes Gangl