Monika Küspert Hannes Gangl
  Monika Küspert                                                          Hannes Gangl

MOTORLEGENDEN - JAMES DEAN/ Bild: Alamy Stock Photos

Autor Siegfried Tesche und Herbert Linge

MOTORLEGENDEN - JAMES DEAN/ Bild: Alamy Stock Photos

Motorlegenden: James Dean – ein Leben auf der Überholspur - ab 12. März im Handel

Streng genommen, geht es in diesem Buch »nur« um einen Zeitraum von 24 Jahren, doch es sind die Lebensjahre von James Dean – vom 8. Februar 1931 bis zum 30. September 1955, dem Tag seines Unfalltods im Porsche 550 Spyder.

 

Und dieses Buch will mehr, als die kurze Lebens- und Erfolgsgeschichte des begnadeten Schauspielers und Kultstars nachzuzeichnen; es zieht die Verbindungslinien zu Freunden und Familie, zu den Ereignissen rund um seine wichtigen Filme und ganz besonders zur Firma Porsche, deren Erfolg in den USA untrennbar mit James Dean und anderen prominenten Rennfahrern verbunden ist.

 

Vor 90 Jahren, am 8. Februar 1931, kam James Byron Dean im kleinen Örtchen Marion im US-Bundesstaat Indiana zur Welt.

Für Mildred Marie Dean, geborene Wilson, und Winton A. Dean war es das einzige Kind. Sie waren Farmer und das Leben in den Zeiten der Großen Depression war hart.

Der Vater schulte um zum Zahntechniker. Mehrfach wechselte die Familie den Wohnort.

Seine Mutter führte Jimmy an die schönen Künste heran. Sie weckte sein Interesse für Poesie, bezahlte seinen Geigenunterricht. Später schickte sie ihn zum Stepptanz.

 

Doch am 14. Juli 1940 starb sie in Santa Monica an Gebärmutterkrebs. Jimmy war am Boden zerstört. Sein Vater gab ihn weg; der Junge sollte auf der Farm seines Onkels Marcus Winslow und seiner Tante Ortense in Fairmount, Indiana, aufwachsen.

 

Erste Auftritte und das erste MotorradI Fairmount zeigte der junge Dean bald jene Eigenschaften, die sein Leben bestimmen sollten: seine Liebe zur Schauspielerei und seinen Hang zur Geschwindigkeit.

Im Herbst 1946 begegnete Jimmy der Lehrerin Adeline Brookshire. Sie förderte sein Schauspieltalent, ermutigte ihn, zu lesen, zu rezitieren und zu spielen. Er bekam Sprecherziehung und hatte erste Auftritte in Schulaufführungen.Außerdem wurde der Motorcycle Shop von Marvin und Mildred Carter für den Jungen zur zweiten Heimat.

 

Mit 13 Jahren bekam Jimmy von seinem Onkel Marcus einen Hilfsmotor für sein Fahrrad geschenkt und war fortan mit 30 Meilen pro Stunde unterwegs. An seinem 16. Geburtstag, dem 8. Februar 1947, spendierte Onkel Marcus dann ein echtes Motorrad, eine ČZ 125 mit 125 ccm und 4 PS. Die ČZ schaffte immerhin 50 Meilen pro Stunde, also fast 80 km/h. Bald schon bekam Jimmy den Spitznamen »One Speed Dean«, weil er gerne Vollgas gab.

 

Drei Hauptrollen bringen den Ruhm.

Bis aus dem talentierten Jungen ein Hollywood-Star und erfolgreicher Amateur-Rennfahrer werden sollte, lagen zähe Jahre als mittelloser Schauspieler in New York vor ihm, wo er –wie der von Dean verehrte Marlon Brando und andere Filmgrößen –am berühmten Actors Studio Unterricht nahm.

Nur drei Hauptrollen in drei Filmen sollten ihn schließlich unsterblich machen.

Jenseits von Eden, ...denn sie wissen nicht, was sie tun und Giganten machten James Dean zur Leinwandikone und zum Inbegriff des jugendlichen Rebellen.

 

Als er am 30. September 1955 im Alter von nur 24 Jahren mit seinem Porsche 550 Spyder auf dem Weg zu einem Rennen tödlich verunglückte, starb einer der begabtesten Schauspieler Hollywoods.

Neues Dean-Buch: Eine Zeitreise auf 240 Seiten,

 

In seinem neuen Buch MOTORLEGENDEN –James Dean

begibt sich der Filmjournalist und Buchautor Siegfried Tesche auf James Deans Spuren: sein Leben, seine Filme, seine Autos und Motorräder. Auf 240 Seiten und mit 150 Bildern widmet es sich James Deans Leben und lässt Wegbegleiter in Zitaten zu Wort kommen. Der Autor hat mit dem Porsche Techniker und Rennfahrer Herbert Linge auch einen Zeitzeugen interviewt. Linge, der 1952 bis 1956 in den USA den Porsche-Kundendienst mit aufbaute, bildete auch den Mechaniker Rolf Wütherich aus, der an der Seite von James Dean im Porsche 550 Spyder verunglückte.

 

MOTORLEGENDEN –James Dean

erscheint am 12. März 2021 im Motorbuch Verlag, Stuttgart. Es ist eine Zeitreise auf Deans Triumph TR5 Trophy ins Filmstudio, in seinem Porsche 356 Speedster durch die engen Kurven des Mullholland Drive in den Hügeln über Los Angeles und mit seinem 550 Spyder zum Rennen nach Salinas, das James Dean nie erreichen sollte.

www.motorbuch-verlag.de                      

                                                Fotos: Siegfried Tesche / Alamy Stock Photos

Zum 70. Geburtstag                                                                                                                                   Jaguar Classic legt legendären Jaguar C-type als „Continuation Modell“ neu auf

Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums des ersten Jaguar Gesamtsieges mit dem C-type bei den 24 Stunden von Le Mans legt Jaguar Classic eine auf acht Einheiten limitierte Serie von C-type Continuation Cars auf.

Mit den komplett in Handarbeit bei Jaguar Classic Works in Coventry gefertigten Neuschöpfungen erhalten Liebhaber des historischen Motorsports die einmalige Gelegenheit, eine originalgetreue Nachbildung des legendären Langstreckenrenners zu erwerben. Und zwar in Gestalt des Siegerwagens von 1953, der als ultimative Evolution des C-type bereits mit Scheibenbremsen und dem auf 220 PS gesteigerten Reihensechszylinder bestückt war.

 

Der Jaguar C-type war zwischen 1951 und 1953 vor allem in Le Mans Favorit auf Gesamtsiege. Seine von Malcolm Sayer, dem Jaguar Aerodynamiker und Designer im Windkanal,geformten flüssigen Linien adeln ihn zu einer Ikone des Langstreckensports. Schon bei seinem Debüt, damals noch mit Trommelbremsen, gewann er 1951 mit Peter Walker und Peter Whitehead die legendären 24 Stunden von Le Mans. Es war der erste von bis heute sieben Jaguar Siegen beim französischen Klassiker.

 

In der Saison 1952 beschritt Jaguar mit dem ersten Einsatz der revolutionär neuen und zusammen mit Dunlop entwickelten Scheibenbremse im C-type technologisches Neuland. Nach einem ersten Test bei der MilleMiglia mit der Paarung Stirling Moss/ Norman Dewis schrieb Jaguar beim Grand Prix von Reims –mit erneut Moss am Steuer –ein Kapitel Motorgeschichte: erster Sieg eines Rennwagens mit Scheibenbremsen.

 

Mit einer weiterentwickelten und nun auch auf eine 24-Stunden-Distanz ausgelegten Bremsanlage gelang dann 1953 mit dem zweiten Le Mans-Sieg der endgültige Durchbruch der neuen Technik. Dank absolut standfester Verzögerung und der hervorragenden Aerodynamik des eleganten C-types legten die Jaguar Piloten Tony Rolt und Duncan Hamilton die 24 Stunden erstmals mit einem Schnitt von über 100 Meilen pro Stunde oder 160 km/h zurück. Zusammen mit guten Ergebnissen von Privatteams wie der Ecurie Ecosse errang Jaguar in diesem Jahr den Vize-Titel in der erstmals ausgeschriebenen Sportwagen-Weltmeisterschaft.

 

Dan Pink, Jaguar Classic,sagt: „Der von einigen der besten Piloten ihrer Zeit pilotierte C-type legte den Grundstein für die großen Jaguar Erfolge im Langstreckensport und steht als Synonym für bahnbrechendes Design und technische Innovationskraft. 70 Jahre nach dem ersten Le Mans-Sieg ist Jaguar Classicstolz darauf, mit Hilfe modernsterFertigungstechnologien–flankiert von traditionellerHandwerkskunst und großer Expertise –diesen legendären Rennwagen einer neuen Generation von Enthusiastenzugänglich zu machen.“

 

Von den in den Fünfzigerjahrengebauten 53 Jaguar C-types wurden 43 an private Kunden verkauft –analog zu den 51er-Werkswagen mit Trommelbremsen, zwei SU-Vergasern und 200 PS Leistung. Die acht neuen C-type Continuation Modelle hingegen spiegeln die Technik des 53er-Siegerwagens wider –also mit Scheibenbremsen, drei Weber 40DCO3 Vergasern und einem 3,4 Liter großen Reihensechszylinder mit auf 220 PS angehobener Leistung.

 

Aufbauend auf den Erfahrungen mit den vorangegangenen Jaguar Classic Continuation Programmen für den E-type Lightweight, den XKSS und den D-type sind die Jaguar Classic Ingenieure auch diesmal tief in die werkseigenen Archive eingetaucht. Darüber hinaus scannten sie Daten von einem originalen C-type und ergänzten diese um weitere modernste CAD Programme –zur Kreation eines so authentisch wie nur möglich neu aufgebauten C-type.

 

Der Zugang zu originalen Technikzeichnungen und weiteren Dokumenten des ursprünglichen C-type-Entwicklungsteams –neben Malcolm Sayer noch Rennleiter Lofty England, die Ingenieure William Heynes und Bob Knight sowie der legendäre Cheftestfahrer Norman Dewis –stellen sicher, dass die Spezifikationen des 53er-Modells des C-types akribisch eingehalten werden.

 

Als Novum nutzt Jaguar die CAD Daten zusätzlich für die Möglichkeit, ein C-type Continuation Car erstmals über einen speziell entwickelten Online-Konfigurator virtuell zu visualisieren und zu personalisieren. Das neue Kundenwerkzeug eröffnet den Vergleich zwischen zwölf authentischen Exterieur-Farben und acht verschiedenen Interieur-Trimms. Aber auch die Anbringung von Startnummern oder Lenkrad-und Motorhauben-Emblemen lassen sich hierüber darstellen.

 

Zu den zusätzlichen Extras für ein C-type Continuation Modell zählen ein FIA-zertifiziertes Rückhaltesystem und ein Überschlagschutz. Denn diese authentischen neuen C-types sollen nicht im Museum oder in der Garage Staub ansetzen, sondern bei historischen Renn-Events oder auf abgesperrten Rundkursen und Straßen bewegt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.jaguar.de/ueber-jaguar/jaguar-classic/c-type-continuation.html

 

Jaguar Classic ist die offizielle Adresse für authentische Fahrzeuge, fachmännische Dienstleistungen, Original-Ersatzteile und unvergessliche Erlebnisse für eine weltweite Gemeinde von Liebhabern klassischer Jaguar.Unser Team aus hochqualifizierten Ingenieuren, Hochschulabsolventen und Auszubildenden am Jaguar Land Rover Classic Works Sitz in Coventry hat sich auf außergewöhnliche Reborn-Restaurierungen des E-Type und exklusive „Continuation Cars”spezialisiert.

 

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE -von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte -sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.

www.jaguar.com/classic

                                       Fotos: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

"Victoria und ihr Husar"

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplaz

"La Strada"

Jeder kann im Januar drei Aufführungen im Gärtnerplatztheater München per Live-Stream kostenfrei erleben

Im Januar 2021 wird das Gärtnerplatztheater mit drei weiteren Live-Streams seine große Bandbreite präsentieren.

Den Anfang macht am 16. Januar das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit »La Strada« in der Choreografie von Marco Goecke.

Mit Paul Abrahams »Viktoria und ihr Husar« in der Inszenierung von Josef E. Köpplinger folgt am 23. Januar eine Operette.

Den Abschluss der Live-Streams im Januar bildet am 31. Januar das Konzert »Don Juan« aus der Reihe Sinfonische Lyrik mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und Sprecherin Jutta Speidel.  Alle Streams werden live auf der Website des Theaters übertragen.

Live-Stream »La Strada«
Samstag, 16. Januar um 19.00 Uhr

Zampanò, ein grobschlächtiger Schausteller, zieht zusammen mit seiner mittellosen Assistentin Gelsomina, die er wie eine Sklavin behandelt, quer durchs ganze Land. Als Gelsomina eines Tages den wagemutigen Seiltänzer Matto kennenlernt und sich die beiden weiter annähern, kommt es zwischen Zampanò, Gelsomina und Matto zu einem folgenreichen Streit.
Star-Choreograf Marco Goecke verwandelte Federico Fellinis Film-Klassiker aus dem Jahr 1954 zur Musik von Nino Rota in ein mitreißendes Handlungsballett.

 

Musikalische Leitung: Michael Brandstätter I Choreografie: Marco Goecke

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz


Live-Stream »Viktoria und ihr Husar«
Samstag, 23. Januar um 19.00 Uhr

Der ungarische Husarenrittmeister Stefan Koltay befindet sich nach dem Ersten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft und wartet auf seine Hinrichtung. Doch es gelingt ihm die Flucht, und über Japan will er zurück in seine Heimat und zu seiner Geliebten Viktoria gelangen. Viktoria, die Koltay tot glaubt, ist mittlerweile jedoch die Gattin des amerikanischen Gesandten Cunlight, mit dem sie in Tokio lebt. Dort trifft das einstige Liebespaar wieder aufeinander.

Musikalische Leitung: Tobias Engeli I Regie: Josef E. Köpplinger I Choreografie: Karl Alfred Schreiner

Mit: Katja Reichert, Alexandra Reinprecht, Julia Sturzlbaum I Alexander Bambach, Josef Ellers, Gunther Gillian, Peter Lesiak, Daniel Prohaska, Uwe Thomsen, Erwin Windegger, Florian Wolf

Ballett und Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz


Live-Stream »Sinfonische Lyrik - Don Juan«
Sonntag, 31. Januar um 19.00 Uhr

Seit seinem Auftauchen auf der Bühne des 17. Jahrhunderts mit dem Drama »Don Juan« von Tirso de Molina hat der Mythos des rastlosen Frauenhelden Don Juan zahllose Schriftsteller, Komponisten und andere Künstler zu immer neuen Versionen angeregt.

So komponierte Christoph Willibald Gluck die Musik zu einer 1761 in Wien uraufgeführten Ballettpantomime, deren Handlung »höchst traurig, grausig und schrecklich« ist, wie ein Zeitgenosse schrieb. Kernstück der Partitur ist vor allem Don Juans Höllenfahrt, die hochdramatisch im Orchester dargestellt wird. Aber auch Don Juans Duell mit dem Komtur, sein rauschendes Fest, auf dem er hofft, diverse Schönheiten zu verführen, und nicht zuletzt der Auftritt der Statue des Komturs, die Don Juans Einladung zum Gastmahl folgt, können für Gänsehaut sorgen.
Ausgewählte Passagen aus Don Juan-Texten von Molière, E. T. A. Hoffmann u. a. runden das Konzert stimmungsvoll ab.

Musikalische Leitung: Anthony Bramall
Sprecherin: Jutta Speidel

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Alle Live-Streams sind kostenfrei auf www.gaertnerplatztheater.de zu sehen.

                             Fotos: Staatstheater am Gärtnerplatz

Tohru Nakamura im neuen Umai

UMAI Streetfood Market by Tohru Nakamura goes Advent in der Münchner Innenstadt

Tohru Nakamura und sein Team feiert die Adventszeit in seinem weihnachtlich-gemütlichen Innenhof des SALON rouge mit vielen neuen Ideen und Specials.

Dieses Jahr fällt die „stade Zeit“ ruhiger aus, als den meisten von uns vermutlich lieb ist, insbesondere den Gastronom*innen. Da der „Lockdown Light“ noch einmal verlängert wurde, passten auch Tohru Nakamura und sein Team ihren UMAI Streetfood Market an:

 

Aufwärmen können sich die Gäste ab sofort nicht mehr nur am Glühsake, sondern auch an der neuen vegetarischen Misosuppe mit Shiitake, Karotte und Rettich.

Auf dem Weihnachtsmarkt-to-Go finden sich - frisch aus der Backstube von Arnd Erbel, der den SALON rouge normalerweise mit seinem großartigen Brot versorgt - zum einen Elisenlebkuchen, zum anderen große Weihnachtsstollen für das weihnachtliche Schlemmen zuhause.

 

Darüber hinaus bietet das Team aus dem SALON rouge ab sofort folgende Mittwoch-Specials an:

Immer mittwochs gibt es, neben den beliebten klassischen Burgern (Yakitori und Hokkaido) zusätzlich einen (und nur für diesen Tag) – eigens von Tohru und seinem Team konzipierten – besonderen Burger.

 

Den Anfang machte am Mittwoch, den 2. Dezember ein Special-Burger mit Lammkeule vom Gutshof Polting sowie Nashibirnen-Chutney, Kimchisalat, Gochujang-Ketchup und geröstete Aioli, der sehr schnell vergriffen war.

Eine Woche später, am 9. Dezember erwartet die Gäste der Special-Burger mit geschmorter Keule von der „Kamo“ (japanisch für „Ente“), Rotkohl gepickelt mit Granatapfelsaft und Reisessig, Lauch-Shiitakeragout und Mayo mit Kreuzkümmel sowie schwarzem Pfeffer.

Am Mittwoch, den 16. Dezember gibt es einen Burger mit Ozaki Wagyu Rind, Rucola, Curry-Mayo, gepickelte Karotten sowie Parmesan-Zwiebelragout.

Um den im Vorweihnachtsstress möglichst lange kulinarisch begleiten zu können, öffnet der UMAI Streetfoodmarket zusätzlich noch von Montag bis Mittwoch, 21.12. bis 23.12.2020 (11.30 Uhr bis 18 Uhr).
Bis dahin sind die Türen der Dienerstraße 20 (Eingang) immer von Mittwoch bis Samstag von jeweils 11.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Hier die Neuerungen für Sie auf einen Blick:

Shiitake-Misosuppe mit Karotte und Rettich: 5 €
Elisenlebkuchen von Arnd Erbel (3 Stück im Paket): 12,50 €; solange der Vorrat reicht.
Weihnachtsstollen von Arnd Erbel (ca. 1 kg): 36 €; solange der Vorrat reicht.

Special Burger, immer mittwochs:

02.12.2020: Lamm-Kimchi Burger mit Nashibirnen-Chutney, Kimchi-Salat, Gochujang-Ketchup und geröstete Aioli: 18,50 €

09.12.2020: Burger von der „Kamo“-Ente mit Rotkohl gepickelt mit Granatapfelsaft und Reisessig, Lauch-Shiitakeragout und Mayo mit Kreuzkümmel sowie schwarzem Pfeffer: 18,50 €

16.12.2020: Burger vom Ozaki Wagyu Rind mit Rucola, Curry-Mayo, gepickelte Karotten sowie Parmesan-Zwiebelragout: 26 €

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten ab sofort: Mittwoch bis Samstag von 11.30 Uhr bis 18 Uhr. Sowie 21.12. bis 23.12.2020 jeweils auch von 11.30 Uhr bis 18 Uhr.

www.salonrouge-muc.de 

                                          Fotos: lifestyle-luxury.de                       

Bavaria Suite 600 Living Room

Presidential Suite 608 Living Room

Tower Suite 700 Living Room

MANDARIN ORIENTAL, MUNICH                                                                                                                        Wiedereröffnung mit neu renovierten Zimmer und Suiten

Den letzten Lockdown vor einem halben Jahr und die komplette Schließung des Hotels hat das Mandarin Oriental München genutzt, um in nur 5 Monaten Renovierungszeit die Suiten, Zimmer und Flure nach 20 Jahren komplett neu zu gestalten.

 

Das Haus hat mit neuen Teppichen, luxuriösen Wandbespannungen und stylishem Design eine neues Ambiente mit vielen technischen Highlights wie z.B. der im Nachtkästchen integrierten WLAN Ladestation fürs Handy.

 

Das neue Design verbindet zwischen Tradition und Moderne und schafft ein elegantes Ambiente mit zeitgemäßer Funktionalität. Das neue Kunstkonzept, das im ganzen Haus zu bewundern ist, zeigt mit Bildern und Kunstgegenständen Münchens geografische Lage als Tor zu den Alpen.

Besonders stolz ist das Mandarin Oriental Munich darauf, "eines der ersten Hotels in Deutschland zu sein, das Einweg-Plastik in den Gäste- und Badezimmern durch nachhaltige Alternativen ersetzt hat", sagte Dominik G. Reiner, General Manager.

„Das Team und ich können es kaum erwarten, unsere Gäste endlich wieder willkommen zu heißen und ihnen unvergessliche Erlebnisse und den persönlichen und unaufdringlichen Service zu bieten, für den wir bekannt sind", fügte er hinzu.

 

Zu den ersten Besuchern nach der Renovierung gehörten Stammgast Victoria Swarovski, sowie Johnny Talbot, Kreativ-Kopf des Münchner Fashion-Duos Talbot Runhof und Designer der neuen Kimonos in den Suiten.

 

Gästezimmer und Suiten

Das neue Zimmerkonzept wurde vom Design-Büro cm-Design in Hamburg entworfen.

Interior Designer Ralf Claussen und Kathrin Matthiesen konzipierten einen perfekt abgestimmten Mix aus Stilen, Farben und Mustern und wählten dazu Möbel im historischen Stil mit frischem, zeitgemäßem Aussehen aus.

Dabei wurde mit renommierten Herstellern wie Ligne Roset, dem in Bayern ansässigen und familiengeführten Schreiner Felix Graf und House of Tai Ping, dem renommierten Fabrikant von textilen Bodenbelägen mit Sitz in Hongkong, zusammengearbeitet.

 

Die komplett neugestalteten Badezimmer erscheinen in elegantem Schwarz-Weiß; die großzügige Verwendung von Glas sorgt für Transparenz und Helligkeit.

 

Neueste Bädertechnologie sorgt nicht nur für reduzierten Energie- und Wasserverbrauch, sondern bietet auch einen besonderen Wellness-Effekt. Neben modernster Technik in allen Zimmern und Suiten erfreuen sich die Gäste einer Vielzahl neuer Annehmlichkeiten und Services: Von biologisch abbaubaren Kaffeekapseln für Nespresso-Maschinen über eine täglich neu vom Bar-Team bestückte Minibar bis hin zum persönlichen Butler-Service.

Ein weiteres Highlight ist der neu eingeführte Champagner-Service, der jeden Nachmittag vom maßgefertigten Trolley direkt im Zimmer angeboten wird.

 

Kunstkonzept

Das in Zusammenarbeit mit der bekannten Münchner Kunsthistorikerin Dr. Sonja Lechner entwickelte Kunstkonzept kann nicht nur in den öffentlichen Bereichen bewundert werden.

 

Alle 73 Zimmer und Suiten sind mit einem individuellen Bergbild des heimischen Künstlers Felix Rehfeld - Schüler von Karin Kneffel, einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstlerinnen Deutschlands und Meisterschülerin von Gerhard Richter dekoriert.

 

Das Herzstück der Sammlung, eine Kunstinstallation mit 100 Berg-Miniaturbildern, ist prominent in der Lobby des Hotels ausgestellt. Alle Suiten ziert zusätzlich ein Relief in Form eines Bergmassivs,

das von der Königlichen Porzellanmanufaktur Nymphenburg exklusiv für das Hotel gefertigt wurde.

 

Staycation by M.O.

Anlässlich der Wiedereröffnung bietet das Hotel ein besonders Arrangement, das bis zum 31. März 2021 verfügbar ist und folgende Leistungen umfasst:

- Tägliches Frühstück

- Eine Flasche Champagner zur Begrüßung auf dem Zimmer

- Tägliches Guthaben von EUR 100, einlösbar im gesamten Hotel, einschließlich im Matsuhisa

  Munich sowie für die Sushi-Masterclass, die jeden Samstag angeboten wird

- Early Check-In ab 10 Uhr

- Late Check-Out bis 16 Uhr

- Kostenfreies Parken während des Aufenthaltes

www.mandarinoriental.de/munich

 

Wissenswertes über das Mandarin Oriental, Munich

Das Mandarin Oriental, Munich, wurde 1875 als Ballhaus mit dem Charme und der Eleganz der Neo-

Renaissance gebaut.

Es ist ein elegantes Juwel, das zeitlosen, raffinierten Charme mit zeitgemäßem, modernem Design

und subtilen asiatischen Akzenten verbindet. Das Hotel bietet ein Höchstmaß an persönlichem

Service mitten im Stadtzentrum und beherbergt eine Auswahl an stilvollen, eleganten Restaurants und Bars, darunter das Matsuhisa, München, des weltberühmten Küchenchefs Nobu Matsuhisa.

Die eleganten und geräumigen 48 Gästezimmer und 25 Suiten des Hotels bieten internationalen Luxus vom Feinsten. Die Dachterrasse bietet einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über die Stadt, je nach Wetter reicht der Blick bis auf die Alpen.

 

Wissenswertes über die Mandarin Oriental Hotel Group

Die mehrfach ausgezeichnete Mandarin Oriental Hotel Group ist Eigentümer und Betreiber von

einigen der weltweit prestigeträchtigsten Hotels, Luxusresorts und Residenzen.

Mandarin Oriental wuchs von einer hoch angesehenen asiatischen Hotelgruppe zu einer globalen Marke

und betreibt derzeit 33 Hotels und sieben Residences at Mandarin Oriental in 23 Ländern. Alle

Häuser reflektieren neben dem asiatischen Erbe der Hotelgruppe auch einen einzigartigen Sense

of Place.

Eine Vielzahl an neuen Projekten befindet sich in der Entwicklungsphase. Mandarin Oriental ist Teil der Jardine Matheson Group.

                                       Fotos: Mandarin Oriental Munich / lifestyle-luxury.de

v.li: General Manager Markus Hussler,  Allresto-Chef Gerhard Halamoda, FMG-Vortand Andrea Gebbeken,                    Allresto-Geschäftsführer Andreas Reichert,                          FMG-Vorstände Thomas Weyer und Jost Lammers

Servus am Munich Airport                                                                                                                               Die Hilton Mountain Hub Restaurants öffneten als kulinarische Brücke zwischen Alpenheimat und weiter Welt

Im Oktober eröffneten mit dem Mountain Hub Social Dining und dem Mountain Hub Gourmet gleich zwei neue Genuss-Hotspots in München direkt am Airport.

 

Das eine steht im Zeichen des lässig-urbanen Lebensstils modernen Alpenländer, gemütlich, casual und nahbar.

Das andere lässt die Herzen kulinarischer Gipfelstürmer höherschlagen und bietet überraschende Spezialitäten der Extraklasse - international gedacht und regional gemacht.

 

Kreiert werden die köstlichen Hochtouren am Airport von Stefan Barnhusen, der zuletzt durch seine spannenden kulinarischen Interpretationen im Hamburger Jellyfish überregional bekannt wurde und nun in München seine neue Heimat gefunden hat.

 

Im Social Dining kocht Giovanni Russo, der zuvor als Küchenchef bei Do&Co, Küchendirektor bei Google, im Charles Hotel München sowie dem Ritz Carlton in Doha tätig war.

Hier am Eingangstor nach München sehen wir uns eng verbunden mit der Bergkultur auf der einen und dem Spirit einer offenen, gastfreundlichen Metropole andererseits. In diesem Sinne unterstreicht das Mountain Hub Social Dining bewusst den kommunikativen Charakter, der in angenehmer Atmosphäre und bei exzellentem Essen entstehen kann und darf,“ erklärte Max Petermichl, Operations Manager des Social Outlets. Auch kulinarisch gehe man neue Wege: „Wir bieten besondere Varianten klassischer Schmankerl, authentisch und gleichzeitig überraschend neu interpretiert.“

 

Das Küchenkonzept im Mountain Hub Gourmet lebt von den unzähligen Einflüssen der Alpenwelt zwischen Bayern und Südtirol und verfeinern diese mit immer neuen Ideen sowie faszinierenden Entdeckungen aus aller Welt: Stefan Barnhusen serviert Feinschmeckern aus der Region ebenso wie weitgereisten Gourmets eine ausgesprochen emotionale Aromenküche, inspiriert von den Erfahrungen und Eindrücken seiner eigenen kulinarischen Reisen als Backpacker und Spitzenkoch von Westfalen über Tegernseer Tal bis nach Australien. „Ich bin besessen von der Qualität, die sich hier in Bayern findet,“ betont der 32-Jährige, aus der Schule von Köchen wie Christian Jürgens, Klaus Erfort oder Christoph Rainer. „Die Pilze hier sind bundesweit bekannt und sehr gefragt. Die lokalen Lieferanten wie ein Gutshof Polting liefern exzellente Produkte für höchste Ansprüche.“

 

Zu Tisch führt Johannes Gahberger, der als ebenso eloquenter wie charismatischer Gastgeber vielen bekannt ist durch seine Zeit im Gourmetrestaurant Christian Jürgens, dem Esszimmer der Käfer BMW WELT oder der Fährhütte 14 des Seehotels Überfahrt.

 

Als Chefin der neuen Hilton Airport Foodoutlets fungiert Karin „Kerry“ Obermeier. Die gebürtige Niederbayerin leitet als Powerfrau und mit den Erfahrungen langjähriger Auslandsaufenthalte als General Managerin beide Teams.

 

Küchenchef Stefan Barnhusen, Gastgeber Johannes Gahberger, Operations Manager Max Petermichl und General Managerin Karin Obermeier überraschen in ungezwungener Atmosphäre, mit beispiellosen kulinarischen Kreationen wechselseitig inspiriert von Alpenheimat und Entdeckungen aus aller Welt.

 

Ein herzlicher Service in moderner Architektur aus dem Hause rawle und ein Interieur geprägt von Materialien aus der umgebenden Bergwelt und viel regionaler Referenz laden ein zum Wiederkommen.

 

Das Thema Mountain Hub begegnet Gästen indes im gesamten Hilton Munich Airport: 2015 von Hilton übernommen, zeigt das Haus mit seinen Umbauten von 2017 eine ausgesprochene Verbundenheit mit Alpen und Natur, dezent und nachhaltig kombiniert mit seiner Funktion als internationaler Umschlagplatz. Seit März 2019 ist der gebürtige Österreicher Markus Hussler General Manager des Hilton Munich Airport.

www.mountainhub.de      

                                            Fotos: Hilton Munich

Pop Up Store Angermaier Trachten

Trachtival-Eröffnung von Münchens

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner

Wilde Maus

Mit Wilder Maus und HangOver: Das Trachtival im Werksviertel-Mitte als Alternativ Wiesn

Trotz Absage der Wiesn müssen die Münnchner nicht komplett aufs Oktoberfest verzichten.

Im Werksviertel, unterhalb des Riesenrads "Umadum" findet seit dem 11. September bis zum 25. Oktober ein besonderes Highlight statt: das Trachtival.

Der Sommer ist so gut wie vorbei und normalerweise würden es die Münchner und Besucher aus aller Welt bei der Wiesn noch einmal so richtig krachen lassen. Das geht jedoch heuer nicht. Was aber geht, sind kleine Alternativ Veranstaltungen, wenn dabei an entsprechende Hygienekonzepte gedacht wird. Und da das beim "Sommer in der Stadt" im Werksviertel-Mitte und ganz München bereits so gut funktioniert hat, kommt jetzt mit dem Trachtival das nächste Veranstaltungshighlight ins Viertel am Ostbahnhof. Geboten wird beim Trachtival eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften, Buden und Biergärten.

 

Die Wilde Maus und der HangOver Tower, oder der Scheibenwischer sind nur drei von vielen Attraktionen, die nach dem "Sommer in der Stadt" den Münchnern ein bißchen Oktoberfestfeeling bescheren. Für die Kleinen gibt es Fahrten im historischen Kettenkarussell.

Natürlich gibt es auch eine Schießbude, traditionelle Souvenir- und Süßigkeitenstände …

Und um die Tracht beim Trachtival kümmert sich der Pop Up Store von Angermaier, der für die Zeit ins Viertel zieht.

Angermaier wird über den kompletten Zeitraum einen Pop Up Store im WERK3 in der Atelierstraße 12 eröffnen. Hier gibt es eine riesige Auswahl an traditionellen und modernen Trachten der aktuellsten Kollektionen. Für Schnäppchenjäger gibt es auch einen Outletbereich mit schönen Stücken der vergangenen Saison. Die Öffnungszeiten gibt es unter www.angermaier.de


 

Nicht zu vergessen ist auch das Riesenrad umadum!

Das dreht sich auch während des Trachtivals ganz normal weiter und lädt zu einer aussichtsreichen Fahrt ein, um München von oben zu genießen.

 

Musikgenuss auf der Herbstbühne

Die Kulturbühne am Knödelplatz hat bereits im Rahmen des "Sommer in der Stadt"-Festivals viele begeistert. Während des Trachtivals wird das musikalische Angebot in einem kleineren Rahmen weitergeführt. Ab dem 19. September sind auf der Herbstbühne wieder kostenlose Konzerte verschiedener Bands geplant. (Das genaue Line-Up steht noch nicht fest, wird aber zeitnah auf der Webseite

www.werksviertel-mitte.de/trachtival

 

Genuss im ganzen Viertel

Der Genuss steht im Werksviertel-Mitte auch unabhängig vom Trachtival eigentlich immer im Vordergrund. Nicht umsonst hat das vielseitige Gastronomiekonzept des Viertels im vergangenen Jahr die bronzene Palme bei den Leaders Club Awards gewonnen. Bei einem Rundgang durchs Viertel können Besucher eine kulinarische Weltreise machen, die von Bayern über Thailand, Syrien oder Hawaii bis nach Guatemala führt. Diese vielfältige Gastronomie vor Ort lädt inklusive Oktoberfestbier von Augustiner und Hofbräu - selbstverständlich auch als Maß - zum Verweilen ein.

 

Hygiene und Sicherheit an erster Stelle

Wie schon für das "Sommer in der Stadt"-Festival gibt es auch für das Trachtival ein eigens ausgearbeitetes Hygiene und Sicherheitskonzept, um das sich die für die Sicherheit im Viertel zuständige Werksviertel Schutz GmbH kümmern wird.

Bei Streifgängen über das Gelände werden die Fahrgeschäfte und Buden regelmäßig kontrolliert und auf die Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregelungen geachtet. Ein gut überlegtes Wegeführungskonzept leitet die Menschen sicher durch das Viertel und weist auf Flucht- und Rettungswege hin.

"Mit den Sommer-Konzerten auf dem Knödelplatz haben wir gezeigt, dass Kulturveranstaltungen auch in Corona-Zeiten Menschen sicher zusammenbringen können", erklärt Pressesprecher Josef Glasl. "Mit dem Trachtival hoffen wir, dass wir allen Münchnern und insbesondere Münchner Familien auch im Herbst eine unbeschwerte und gute Zeit im Werksviertel-Mitte bieten können."

Das Trachtival findet vom 11.9. bis zum 25.10 jeweils von Dienstag bis Sonntag statt (Dienstag bis Freitag von 14-22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12-22 Uhr).

Über das Werksviertel-Mitte

Das Werksviertel-Mitte – kreativ, urban, innovativ.

Mit dem Werksviertel-Mitte entsteht in München ein Stadtquartier, das sich ständig wandelt. Leben, Arbeiten, Unterhaltung, Kunst und Kultur verschmelzen dabei im Münchner Osten zu einem einzigartigen urbanen Miteinander. Das Werksviertel-Mitte bietet Raum für großartige Architektur sowie digitale, kreative und künstlerische Innovationen. Jeden Tag entfaltet sich hier eine lebendige Stadtkultur, die aktiv mitgestaltet und immer wieder neu erlebt werden kann.

www.werksviertel-mitte.de

                                              Fotos: lifestyle-luxury.de

Umadum - Endlich geht es wieder rund im Werksviertel-Mitte - und das mit Picknick in der Gondel des Riesenrads und mit Originalfahrgeschäften der Wiesn

Wenn schon nicht auf der Wiesn, dann wenigstens Brotzeit im Riesenrad – mit den Picknickkörben Minga und Monaco. Was macht eine Fahrt im Umadum Riesenrad noch schöner als der beeindruckende Ausblick? Wenn man eine leckere Brotzeit in zwei Varianten dazu bekommt.

 

Picknickkorb Minga
Eine bayerische Brotzeit mit allem was dazu gehört, das ist im Picknickkorb Minga drin. Verschiedene Wurst- und Käsespezialitäten und dazu natürlich Brezen und frisches Brot. Abgerundet wird das Ganze durch ein kühles Bier.

Den Picknickkorb Minga gibt es für 49 Euro pro Person inklusive einer einstündigen Fahrt im Riesenrad. Buchbar ab zwei Personen bis maximal 8 Personen pro Gondel.

 

Picknickkorb Monaco
Der Picknickkorb Monaco bringt italienisches Lebensgefühl in unsere Gondeln: Feine italienische Antipasti, frisches Ciabatta und ein leckeres Sandwich stehen hier für die Schlemmerei bereit. Zum Trinken gibt es einen prickelnden Prosecco – und die romantische Stimmung ist perfekt. Diese kleine italienische Auszeit mit zwei Runden im Riesenrad gibt es pro Person für 49 Euro. Buchbar ab zwei Personen bis maximal 8 Personen pro Gondel.

 

Und danach kann man bald original Wiesnflair auf dem Werksviertel erleben. Derzeit werden verschiedene Buden und Fahrgeschäfte, die sonst auf der Wiesn zu finden sind, hier aufgebaut. Man darf gespannt sein.

 

Reservierungsablauf
Die Reservierung ist ganz einfach: Bei Interesse an einem Picknick im Umadum Riesenrad einfach eine Mail mit Datum und Uhrzeit an reservierung@umadum.info schreiben. Das muss bis spätestens eine Woche vor dem Wunschtermin passieren, damit alles bestellt und vorbereitet werden kann. Deshalb schnell reservieren und schon bald genießen. Die Picknickfahrten können auch als Gutscheine an unserer Tageskasse erworben werden.

 

Täglich bietet das höchste transportable Riesenrad der Welt in jedem Fall den wohl spektakulärsten Blick auf München. Aus fast 80 Metern Höhe sieht man vom Umadum zunächst das sich ständig wandelnde Werksviertel, bevor sich dann der Blick auf Frauenkirche, Olympiaturm oder Allianz Arena öffnet. Dreht man sich oben um 180-Grad in der klimatisierten Gondel, wird man – etwas Wetter-Glück vorausgesetzt – mit einem fantastischen Blick auf die Alpen belohnt. Doch eine Runde im Riesenrad lohnt sich immer –

egal bei welchem Wetter.

 

Das Konzept – von Münchnern für München

Konstruiert wurde Umadum von MAURER SE, einem Münchner Familienunternehmen, das

Riesenräder für die ganze Welt baut.

Der Wunsch von MAURER SE das Rad allen Münchnern zugänglich zu machen, scheiterte lange an einem fehlenden Standort. Seit dieser schließlich 2019 im Werksviertel-Mitte gefunden wurde, ist die Stadt um eine Attraktion reicher.

 

Sozial engagiert

Das Umadum möchte sich in Zukunft auch sozial engagieren und nimmt beispielsweise am Projekt München-Pass teil. Der München-Pass bietet Münchner Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen eine Vielzahl von Vergünstigungen. Für eine Fahrt mit dem Münchner Riesenrad bedeutet dies konkret: Jede Person mit einem München-Pass.

(Kinder/Erwachsene/ermäßigte Gruppe) zahlt 6 Euro anstelle des regulären Preises.

Zusätzlich planen die Betreiber besondere Aktionstage für bestimmte Ehrenämter und

Berufsgruppen.

Der Neustart des Riesenrads im Werksviertel-Mitte erfolgt selbstverständlich mit einem coronabedingten Sicherheitskonzept. Dafür wurde unter anderem die Plattform des Riesenrades umstrukturiert und einige Container anders angeordnet.

So gibt es nun nicht nur eine bessere Übersicht, kürzere Wege und einen wunderbaren Blick auf die Gondeln, sondern auch ausreichend Platz für den notwendigen Sicherheitsabstand zwischen den Besuchern.

Vor dem Einsteigen ins Riesenrad muss sich jeder Besucher die Hände desinfizieren, in der

Gondel gilt die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

 

Warum steht das Riesenrad eigentlich da, wo es steht?

Ob Kunstpark Ost, Kultfabrik oder Container Collective – das Prinzip Zwischennutzung ist im neuen Werksviertel-Mitte Teil der Historie und fest verankert. Deshalb war es undenkbar die Baustelle des zukünftigen Konzerthauses bis zur Grundsteinlegung brach liegen zu lassen.

Und wie so viele andere etwas verrückte Ideen, die im Werksviertel bereits realisiert wurden, fand so auch das Riesenrad einen Platz auf Zeit am Ostbahnhof. Nach aktuellstem Wissensstand steht und dreht sich das Umadum noch bis zum Frühjahr 2022 im Werksviertel-Mitte.

 

Umadum-Fakten:

• 78 Meter Gesamthöhe

• 27 Gondeln

• 422 Plätze

• Betrieb mit Ökostrom und Energierückgewinnung

• Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als größtes portables Riesenrad der Welt

 

Umadum Öffnungszeiten:

Dienstag/Mittwoch/Sonntag 12 – 20 Uhr

Donnerstag/Freitag/Samstag 14 – 22 Uhr

Das ist der aktuelle Stand. Die Öffnungszeiten können sich kurzfristig ändern. Die aktuellsten

Öffnungszeiten finden Sie immer auf der Webseite.

Umadum Preise:

 

Rund umadum Familienausflug-Tarif

Dauer ca. 30 Minuten in der Standard-Gondel.

Gültig für in einem Haushalt lebende Familien und nur in Begleitung Ihrer Kinder von 0 – 15

Jahren

Preis pro Person

• Erwachsene 16 – 64 Jahre 10,00 €

• Kinder & Jugendliche 3 – 14 Jahre 6,00 €

• Kinder 0 – 2 Jahre kostenlos

• Ermäßigte Personen Gültig nur mit Vorlage eines geeigneten Nachweises, z.B. Ausweis

Kinder & Jugendliche (3 – 15 Jahre), Schüler & Studenten, Senioren ab 65 Jahre

Schwerbehinderte (ab 50% Erwerbsminderung)

Mit München Card, City Tour Card München 10,00 €

• Kinder 0 – 2 Jahre kostenlos

• Begleitpersonen für Schwerbehinderte mit Merkzeichen B

Nur in Begleitung eines Schwerbehinderten kostenlos

• Geburtstagskinder Gültig nur am Geburtstag und mit Vorlage eines Altersnachweises, z.B. Ausweis

Jedes Alter kostenlos

 

Über die MAURER SE

Das Münchner Traditionsunternehmen MAURER SE ist ein führender Spezialist im Maschinen- und Stahlbau mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern. MAURER fertigt am Frankfurter Ring Brückenlager, Fahrbahnübergänge, Erdbebenvorrichtungen, Schwingungsdämpfer und Riesenräder.

Mehr Infos unter www.maurer.eu

 

Über das Werksviertel-Mitte

Das Werksviertel-Mitte – kreativ, urban, innovativ.

Mit dem Werksviertel-Mitte entsteht in München ein Stadtquartier, das sich ständig wandelt. Leben, Arbeiten, Unterhaltung, Kunst und Kultur verschmelzen dabei im Münchner Osten zu einem einzigartigen urbanen Miteinander. Das Werksviertel-Mitte bietet Raum für großartige Architektur sowie digitale, kreative und künstlerische Innovationen. Jeden Tag entfaltet sich hier eine lebendige Stadtkultur, die aktiv mitgestaltet und immer wieder neu erlebt werden kann.

www.werksviertel-mitte.de

                                                 Fotos: lifestyle-luxury.de

Das Forum Schwanthalerhöhe präsentiert im August exklusiv Galileo's Mission to Mars VR Experience in Zusammenarbeit mit SPREE Interactive als temporäres Pop-Up

Bis Ende August ist im Münchner Forum Schwanthalerhöhe für Jeden eine virtuelle Reise auf den Mars möglich. Ein unglaubliches Erlebnis im Raumschiff mit Blick auf die Erde und einem Spaziergang auf dem roten Planeten.

Der in München ansässige VR-Spezialist SPREE Interactive hat sich mit dem Wissensmagazin „Galileo“ (täglich, 19:05 Uhr, auf ProSieben) zusammengetan und ein Multiplayer Virtual-Reality Abenteuer namens Mission to Mars kreiert.

Mission to Mars ist eine 15-minütige VR-Erfahrung, die Spieler über die Herausforderungen aufklärt, denen sich Menschen stellen müssten, wenn wir den roten Planeten kolonisieren würden.

 

Die Mission beginnt an Bord der Raumstation Galileo, hier werden die neuen Astronauten in verschiedene Berufsgruppen eingeteilt.

Die Raumstation bewegt sich dann von hier aus auf den Planeten und die Astronauten müssen zusammenarbeiten und Probleme lösen, bevor das raue Marswetter die Kontrolle übernimmt.

 

Das Erlebnis wird den ganzen August über exklusiv im Forum Schwanthalerhöhe, VR Center Unit 92 im Obergeschoss gegenüber dem Decathlon Store stattfinden.

Die Attraktion ist seit dem 6. August jeden Donnerstag, Freitag und Samstag geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr, zu einem Preis ab 6,50 € pro Person.

Die Attraktion bietet Platz für 6 Spieler gleichzeitig und ist für Kinder ab 6 Jahren konzipiert.

Um Warteschlangen zu vermeiden, sollte man im Voraus buchen unter:

www.vrspielwelt.regiondo.de/kategorien

bzw.: https://www.xn--forum-schwanthalerhhezec.de/offer/ab-6-august-2020-unsere-neue-vr-welt/

 

Wenn Besucher in den Sommerferien ein außergewöhnliches Erlebnis oder einfach nur Spaß suchen, ist das Forum Schwanthalerhöhe der Anlaufpunkt um auf den roten Planeten zu reisen. Die Experience ist geeignet für Gruppenbuchungen, wie Kinder-Geburtstagsfeiern,

Familien-Ausflüge oder ein Firmen-Event.

 

ÜBER SPREE INTERACTIVE:

SPREE Interactive, früher bekannt als Holodeck VR, ist ein Pionier und Marktführer bei der Bereitstellung schlüsselfertiger kommerzieller VR-Attraktionen im großen Maßstab für den Mehrspielermodus mit freiem Roaming für die standortbezogene Unterhaltungsindustrie. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen an, die schnell installiert und effizient betrieben werden können. SPREE ist ein One-Stop-Shop, der es Eigentümern und Betreibern leicht macht, ihren Besuchern innovative Virtual-Reality-Attraktionen anzubieten.

Die Vertriebspartner von SPREE vermarkten die Lösungen für verschiedene Branchen wie Einkaufszentren,

Familienunterhaltungszentren, Themenparks, Casinos, Sportzentren, Resorts, Wasserparks und Kreuzfahrtschiffe.

 

ProSiebenSat.1 Group

ProSiebenSat.1 vereint führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen Produktionsgeschäft sowie einem stark wachsenden Commerce-Portfolio unter einem Dach und zählt so zu einem der diversifiziertesten Medienunternehmen in Europa.

Wir bieten beste Unterhaltung – jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Mit unseren 15 Free- und Pay-TV Sendern können wir über 45 Millionen TV-Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zugleich nutzen monatlich rund 36 Mio Unique User die von ProSiebenSat.1 vermarkteten Online-Angebote.

Erfolgreiche Formate wie „The Masked Singer“, „Germany’s next Topmodel“ und „Joko & Klaas gegen ProSieben“ sowie Superstars wie Heidi Klum oder Dwayne Johnson gehören zu unserer Familie. Sendungen wie „Bosch“, „Hochzeit auf den ersten Blick“ oder „Queen of Drags“ sind Eigenproduktionen unseres Produktions- und Vertriebsnetzwerks Red Arrow Studios.

Unser weltweites Video-Channel-Network Studio71 erreicht monatlich über 9,9 Milliarden Video Views und betreibt über 1.400 Kanäle. Unsere NuCom Group ist ein schnell wachsender  E-Commerce-Player mit führenden Portfoliounternehmen aus den Bereichen Verbraucherberatung, Partnervermittlung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle.

Hinter ProSiebenSat.1 stehen über 7.000 Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft unsere Zuschauer und Kunden jeden Tag aufs Neue unterhalten und begeistern.

 

Galileo

Eine volle Stunde "Galileo", das heißt eine volle Stunde Interessantes und Wissenswertes in gewohnter Premium-Qualität - und mit einer Themenvielfalt, die ihresgleichen sucht.

Täglich überrascht "Galileo" die Zuschauer mit faszinierenden Bildern zu zahlreichen neuen Rubriken rund um Technik, Leben und skurriles Wissen - wie immer verblüffend einfach und für jeden verständlich erklärt.

 

Zum FORUM SCHWANTHALERHÖHE

In der neuen Shopping-Destination Forum Schwanthaler Höhe an der Wiesn stehen 90 Shop- Konzepte auf drei Ebenen und 25.000 Quadratmetern Fläche zur Verfügung. Das FORUM SCHWANTHALERHÖHE bietet einen modernen Mix aus Mode, Technik, Sport, Lebensmitteln, Gastronomie und Services.

Die Innenarchitektur schlägt eine Brücke zwischen dem Namensgeber Ludwig von Schwanthaler, Kunst und Münchner Lebensart. Entwickelt und realisiert wurde das neu konzipierte Shoppingcenter – bestehend aus einem innovativ umgebauten Gebäudekern und räumlich-ästhetischen, weitreichenden Ergänzungen – von

der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg. Diese investierte

240 Millionen Euro in den Bau. Die 24 Stunden geöffnete, modernisierte Tiefgarage sorgt für über 1.000 zusätzliche Parkplätze im Quartier an der Wiesn.

Weitere Informationen: www.forum-schwanthalerhöhe.de

 

Über die HBB

Die HBB-Firmengruppe mit Sitz in Hamburg ist seit rund 45 Jahren in der Immobilienbranche als Investor und Projektentwickler tätig. Bundesweit wurden Einzelhandels-, Büro-, Hotel-, Senioren- und Wohnimmobilien errichtet.

Die HBB versteht sich als spezialisierter Investor mit dem Anspruch, langfristig erfolgreiche Werte zu schaffen. Statt auf kurzfristige Gewinnmaximierung wird auf Nachhaltigkeit und Verträglichkeit der Immobilien gesetzt. Die HBB ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfügt über ein gut ausgebildetes Team von

über 50 Mitarbeitern. Die HBB Centermanagement GmbH & Co. KG betreut weitere

Shoppingcenter unter anderem in Flensburg, Hamburg, Langenhagen, Gummersbach, Hanau, Nidderau, Ingelheim und Weiden. Außerdem betreut das Unternehmen Büroimmobilien unter anderem in Kiel, Koblenz und Karlsruhe.

                         Fotos: SPREE Interactive / lifestyle-luxury.de

Vorstellung des neue Gigaset E720                                                                                                                Das elegante Festnetz-Telefon bietet Features für mehr Komfort und Sicherheit, speziell auch für Senioren

Das neue High-End Gerät von Gigaset, das E720 hat gerade für ältere - aber manchmal auch für jüngere Kunden - einen entscheidenden Vorteil: Es ist einfach zu bedienen und dabei qualitativ und technisch auf dem höchsten Standard.

Egal ob im Alltag oder in Notsituationen, das DECT-Telefon unterstützt die gesamte Familie in jeder Lebenslage. Mit hilfreichen Funktionen wie sprechenden Wähltasten, Schutz vor unerwünschten Anrufen oder der direkten Übertragung des Anrufes auf ein Hörgerät macht das Telefonieren auch bei körperlichen Einschränkungen wieder Spaß.

 

Das schnurlose Festnetztelefon Gigaset E720 gibt es in drei Varianten: mit oder ohne Anrufbeantworter sowie als HX-Universalmobilteil zur Erweiterung bestehender DECT-Basisstationen oder zum direkten Betrieb an kompatiblen DECT- und CATiq-Routern.

 

Eine außergewöhnlich hohe Audioqualität haben alle Modelle gemeinsam. Die optimierte Akustik sorgt selbst im Freisprechmodus für beste Verständlichkeit. Ist es im Hintergrund etwas lauter, ist das für das Gigaset E720 kein Problem. Die Software passt die Rufton -und Hörerlautstärke automatisch an die Umgebung an und die Rauschunterdrückung filtert Hintergrundgeräusche.

Und wenn die Hörerlautstärke dann doch mal etwas höher sein muss, genügt ein sanfter Druck auf die  Funktionstaste an der Seite des Mobilteils.

 

Hörgeräte-kompatibel waren bereits einige Modelle der E-Serie – doch mit dem E720 geht Gigaset noch einen Schritt weiter: Nun kann der Anruf direkt via Bluetooth 4.2 auf ein kompatibles Hörgerät übertragen werden. So erleben Personen mit Hörbeeinträchtigungen gestiegenen Komfort und eine ganz neue

Klangqualität beim Telefonieren.

 

Für Menschen mit Hörgerät ist das eine wirkliche Erleichterung“, so Marcus Kluth, Product Manager von Gigaset. „Telefon und Hörgerät verstehen sich sonst nicht gut. Entweder gibt es Rückkopplungen oder die Nutzer entfernen das Hörgerät vor dem Telefonat. Nun wird das Hörgerät zum Freisprechempfänger.“

 

Optisch setzt das Gigaset E720 auf edles Schwarz mit schicken Chromapplikationen.

Bei der Bedienung helfen das großzügig dimensionierte 2,2“ TFT-Farbdisplay und die großen, beleuchteten Tasten am Mobilteil.

Wer Unterstützung beim Wählen braucht, kann das sogenannte „Voice Announcement“ nutzen – ein weiteres Novum bei Gigaset Telefonen: Jede gewählte Ziffer wird im Anschluss an den Tastendruck laut vorgelesen, sowie die Namen der im Telefonbuch gespeicherten Kontakte angesagt – dieses akustische Feedback ist eine große Erleichterung sollte die Sehfähigkeit des Nutzers eingeschränkt sein.

 

Ist eine Nummer im Telefonbuch eingespeichert, nennt das Telefon beim eingehenden Anruf bereits den Namen oder die Telefonnummer. So ist sofort klar, wer anruft. Auch ein optisches Signal ist möglich: Das Display leuchtet auffällig grün, wenn ein gespeicherter Kontakt anruft – im Telefonbuch für bis zu 200 Namen mit jeweils drei Telefonnummern lassen sich alle Freunde und Familienangehörige komfortabel hinterlegen. Außerdem verfügt das hell leuchtende Display über eine Lupen-Funktion und vier Farbschemata in Schwarz, Weiß, Grün und Blau, was bei einer Farbsehschwäche sehr hilfreich ist. 
 

Mit dem Gigaset E720 gegen den Enkeltrick

Unerwünschte Anrufe gehen an die Nerven und verunsichern vor allem Senioren. Das Gigaset E720 schützt auf Wunsch vor solchen Anrufen – anonyme oder unbekannte Nummern können nur optisch angezeigt oder ganz unterdrückt werden. Mit der Funktion „Nur Kontakte“ werden nur die sicheren Rufnummern aus dem eigenen Adressbuch durchgestellt. Und wie von anderen Gigaset Geräten bekannt, lassen sich einzelne Telefonnummern auf die Black-List setzen und werden abgelehnt.

 

Sicherheit geht vor

Das Gigaset E720 ist ein komfortables Telefon für Familien – es erleichtert aber auch gerade älteren Menschen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Kommunikation. Ein Druck auf die Direktwahltaste A löst eine Notfall-Kette aus. Bis zu vier hinterlegte Telefonnummern werden der Reihe nach angerufen, bis jemand abhebt. Im Notfall muss so nicht lange nach der richtigen Nummer gesucht, sondern nur eine Taste gedrückt werden. Diese Funktion ist auch von den Gigaset Seniorenhandys bekannt.

 

Wenn sich Eltern oder Großeltern länger nicht melden und auch auf Anrufe nicht reagieren, löst das bei Familienmitgliedern große Sorge aus. Nicht immer ist es möglich, persönlich zum Wohnort des Angerufenen zu kommen. Das Gigaset E720 bietet die Funktion einer automatischen Anrufannahme. Ausgewählte Personen können damit im Notfall in den Raum hineinhören und -sprechen. Dies erfolgt ausschließlich nach doppelter Authentifizierung und ist nur Rufnummern erlaubt, die zuvor festgelegt wurden.

 

Strahlungsarm dank ECO-DECT

Seit vielen Jahren senkt die bewährte ECO DECT Technologie von Gigaset den Stromverbrauch der Geräte um 60 Prozent und reduziert die Sendeleistung auf genau das Maß, das für eine stabile Verbindung zwischen Mobilteil und Basisstation nötig ist. Im Stand-by Modus sind die Geräte sogar komplett strahlungsfrei. So ist das Mobilteil bis zu 300 Stunden in Bereitschaft, ohne nachgeladen werden zu müssen – das sind mehr als 12 Tage.

 

Die Gigaset E720 Reihe ist ab sofort in den Varianten ohne Anrufbeantworter und HX-Universal-Mobilteil für jeweils für 97,47 Euro (UVP) sowie als E720A mit Anrufbeantworter für 116,96 Euro (UVP)  im Gigaset Online-Shop sowie dem stationären Fachhandel erhältlich.

www.gigaset.com

                                                                                                                      Fotos: Gigaset

Wiedereröffnung des Hard Rock Cafe's München

Man ist schon fast geblendet von den vielen silbernen und goldenen LP's an den Wänden des legendären Hard Rock Cafe's am Münchner Platzl. Ganz nach amerikanischem Vorbild ist das Restaurant in dunklem Holz gehalten und man fühlt sich ein bißchen wie in den USA.

An den Wänden findet man auch ganz besondere Stücke der Musikgeschichte, wie z.B. das Original Bühnenoutfit von Freddie Mercury, die Guns n´ Roses November-Rain-Gitarre oder die Jacke von Sir Elton John.

Bekannt sind die Cafes, die man in der ganzen Welt findet, für saftige Burger, T-Shirt Klassiker und eine einzigartige Atmosphäre
General Manager Oliver Heller hat die Tische weit auseinandergestellt und bietet ein einzigartiges Hygienekonzept. Keeping you Safe – der Sicherheitsstandard ist extrem hoch!

 

Außerdem startete er im Zuge der Wiedereröffnung eine besonderen Aktion, die den zahlreichen Helden Tribut zollt, die in diesen herausfordernden Zeiten unter schweren Umständen unermüdlich für die Gemeinschaft gearbeitet haben.

Krankenschwestern und Krankenpfleger, Ärzte/ Ärztinnen, Rettungssanitäter und Ersthelfer/-innen mit entsprechendem Identifikationsnachweis erhalten einen gratis Burger der Legendary® Reihe im Hard Rock Cafe München, gültig ab sofort und bis zum 30. Juni 2020*. Diese Aktion zu Ehren der Community geht einher mit der offiziellen Wiedereröffnung von Hard Rock Cafe München, die selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben der lokalen Gesundheitsbehörden erfolgt.

“Hard Rock ist stolz, die lokalen Helden für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl mit unserem berühmten Legendary Burger zu belohnen. Wir möchten uns bei all diesen selbstlosen Helfern bedanken und diese kleine Geste ist das Mindeste, was wir tun können um unserem Dank Ausdruck zu verleihen” sagt Stephen K. Judge, President of Cafe Operations für Hard Rock International.

“Wir freuen uns sehr, dass wir Hard Rock Cafe München bereits wiedereröffnen konnten, wobei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste natürlich oberste Priorität hat.”

Hard Rock Cafe's Reihe von leckeren, preisgekrönten Burgern, aus denen die Gäste auswählen können, beinhaltet Optionen wie den Original Legendary® Burger, BBQ Bacon Cheeseburger und The Big Cheeseburger. Hard Rock Cafe’s Steak Burger werden mit einer eigens entwickelten Rindfleischmischung hergestellt und nur ausgewählte und frische Premium-Zutaten finden den Weg auf den Teller. Natürlich ist auch eine vegetarische Variante wählbar.

Hard Rock International arbeitet zusammen mit weltweit renommierten Organisationen und Unternehmen für Hygiene und Gesundheit sowie Sicherheit, wie zum Beispiel EcoLab und der NSF, um sicherzustellen, dass für alle Niederlassungen ein sicherer und gesunder Neustart gewährleistet ist, unter Zuhilfenahme der höchsten Standards für Sauberkeit und Hygiene.

Das ‘SAFE + SOUND’-Programm  stellt sicher, dass alle Filialen ordnungsgemäße Reinigungsprozeduren, Personalschulungen und Unterstützung haben, um die Sicherheit ihrer Gäste und Mitarbeiter zu garantieren. Das erweiterte Sicherheitsprotokoll sieht Maßnahmen vor wie Temperaturkontrollen beim Betreten des Restaurants und des Rock Shops, Abstandsregelungen und das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken von sämtlichen Mitarbeitern.

Über Hard Rock®
Mit 262 Niederlassungen in 76 Ländern, darunter Hotels, Casinos, Rock Shops® and Cafes, ist Hard Rock International (HRI) eines der bekanntesten Unternehmen weltweit. Angefangen mit einer Eric Clapton Gitarre, besitzt Hard Rock heute eine der bedeutendsten Sammlungen von Musik Memorabilia weltweit, mit derzeit mehr als 83.000 Stücken, ausgestellt in sämtlichen Cafes rund um den Globus.

 

Hard Rock ist auch für seine Mode- und Musikartikel mit Sammlerwert bekannt, die in den Rock Shops und online unter https://shop.hardrock.com erhältlich sind. Hard Rock International gehört die weltweite Handelsmarke für alle Hard Rock Marken inklusive der Hard Rock Live® Veranstaltungsorte.
 

2018 wurde Hard Rock International vom Forbes Magazin als ‘Top Employer for Women’ ausgezeichnet. Außerdem erhielt HRI bei den Global Gaming Awards die Auszeichnung ‘Land Operator of the Year’. Hard Rock Cafe International wurde 2019 vom Forbes Magazin als einer der besten Arbeitgeber der USA ausgezeichnet.
Hard Rock-Niederlassungen sind in vielen Metropolen auf der Welt zu finden, einschließlich der zwei erfolgreichsten Flagship-Locations in Florida, USA, wo auf das weltweit erste “Guitar Hotel” und das Hard Rock International-Headquarer beheimatet sind.

www.hardrockcafe.com

                                                      Fotos: Hard Rock Cafe / lifestyle-luxury.de

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© Monika Küspert , Hannes Gangl