Hippe Party für den neuen Jaguar TYPE 00 in München: Joel Beckenbauer und Freundin Jessica, Brigitte Hobmeier, Alexander Mazza, Seraphim von Habsburg- Lothringen, Michael von Hassel, Marvin Schumann, Charlotte von Oeynhausen und viele weitere VIPs feierten den neuen Jaguar TYPE 00 in München.
Von Miami über Paris und Monaco direkt ins Münchner „Haus der Kunst“… Der brandneue „TYPE 00“ (gesprochen: „Zero Zero“) von „Jaguar“ machte nach seinen grandiosen Premieren bei der „Miami Art Week“ im Dezember sowie in der französischen Hauptstadt und dem Fürstentum Monaco nun, Anfang Mai, in der Isar-Metropole Station – und wurde mit einer hippen Party groß gefeiert:
Die Deutschland-Premiere des neuen Supermodells des britischen Herstellers war ein absolutes Highlight für die Prominenten aus Showbiz, Wirtschaft und vor allem auch aus Kunst und Kultur, da die Premiere zum Auftakt des Münchner Galerie-Wochenendes „Various Others“ stattfand.
Im „Terrassensaal“ des „Haus der Kunst“ hatten die geladenen Gäste, darunter Franz Beckenbauer-Sohn Joel Beckenbauer mit seiner Freundin Jessica Martl, Schauspielerin Brigitte Hobmeier mit ihrem Sohn August Brugger, Moderator Alexander Mazza, Adelsexpertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen mit ihrem Sohn Felix, Model Seraphim von Habsburg-Lothringen („Schönster Kellner der Wiesn“) sowie das international bekannte Männer-Model Hendrik Giesler die Gelegenheit, einen ersten Blick auf den neuen Star auf vier Rädern von „Jaguar“ zu werfen.
Aus Kunst und Kultur waren VIPs wie Fotograf Michael von Hassel mit seiner Frau Kitty, Fotograf, Autor und Model Simon Lohmeyer und Künstler Michael Pendry dabei, die dann auch in den Genuss von spannenden Vorträgen und Kunstinstallationen bzw. visuellen Inszenierungen rund um den neuen und vollelektrischen „TYPE 00“ und die Marke kamen.
Die Spannung bei den Gästen war groß, denn das Konzeptfahrzeug läutet eine völlig neue Ära bei „Jaguar“ ein. Joel Beckenbauer, der eigens mit seiner Freundin Jessica Martl aus Salzburg kam, zeigte sich begeistert: „Wir leben in einer Zeit der Veränderung, auch in der Welt der Automobilität. Deshalb ist es wichtig, nach vorne zu schauen und neue Technologien zu entwickeln. Meine Freundin Jessica fährt selbst einen Jaguar und ich bin auch schon Elektro-Autos gefahren. Der neue Jaguar wird eine Reichweite von 700 Kilometern haben, das ist durchaus beachtlich.“ Wie auto-affin ist er? „Ich interessiere mich durchaus für Autos. Mein Vater hat immer Auto-Kooperationen gehabt und somit habe ich immer wieder neue und spannende Modelle kennenlernen dürfen.“
Er führt mit seiner Mutter Heidrun Beckenbauer die „Franz Beckenbauer Stiftung“ seines Vaters weiter: „Seit Februar letzten Jahres und dafür bin ich viel unterwegs. Derzeit sind wir mit den Vorbereitungen für das Golfturnier zugunsten der Stiftung beschäftigt.“
Jung und hip war die Gästeschar. Schauspielerin Brigitte Hobmeier hatte einen ihrer beiden Söhne, August Brugger, mitgebracht: „Ich habe drei Männer zu Hause und war deswegen immer schon von Autos umgeben: Früher von Matchbox, mittlerweile von richtigen - seit mein Sohn seit zweieinhalb Jahren seinen Führerschein hat. Ich fahre gerne selbst Auto, lasse mich aber auch mal gerne von ihm fahren“, erzählte sie schmunzelnd. „Autofahren ist in der heutigen Zeit etwas Exquisites geworden, denn man schaut genau, ob man das Auto nimmt oder das Rad oder die Bahn. Deswegen passt ein exquisites Modell wie dieses perfekt. Es ist sehr spannend zu sehen, welche futuristischen Modelle auf uns zukommen.“
Auf Begeisterung bei den Gästen stieß vor allem auch die coole Farbe „French Ultramarine“, ein absoluter Hingucker! Alexander Mazza hatte sich auf Anhieb in das leuchtende Blau und den Wagen an sich verliebt. „Da würde man am liebsten gleich einsteigen und losfahren“, fand er. „Mutig, furchtlos und unkonventionell. Jaguar bricht hier mit Konventionen und ich denke, die meisten Leute werden genauso staunen wie ich, wenn sie den neuen TYPE 00 zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Ich hoffe, ihn bald auch auf der Straße zu sehen.“
Gastgeber Marc Lee („Jaguar Brand Director Europe“) und das Designteam von „Jaguar“, darunter Adam Knowles und Axel Goulée, gaben einen Einblick, was den TYPE 00 so besonders macht. Die überschwängliche und kühne Verwendung von Farben ist dabei ein Eckpfeiler der neuen Markenidentität von Jaguar, eingebettet in die Assoziation mit Kunst. Der „TYPE 00“ soll einen Vorgeschmack bzw. Ausblick auf die Zukunft der Marke geben, sowohl was die zukünftige Designsprache angeht als auch die Neuausrichtung der Marke als rein elektrischer Luxushersteller, wie die Gastgeber erklärten. Der „TYPE 00“ greift dabei das ursprüngliche Ethos ‚Copy Nothing‘ („eine Kopie von nichts“) von Jaguar-Gründer Sir William Lyons wieder auf: „Dieses Erbe wollen wir nun wieder aufleben lassen.“
Marc Lee erläuterte dann auch, was es mit dem Namen auf sich hat: Die Vorsilbe „Type“ verweist dabei auf die Herkunft der Marke, auf Modelle wie den wegweisenden E-Type. Die erste Null steht für null Emissionen, die zweite für einen Neuanfang: „Für seinen Status als Auto Null einer komplett neuen Modellfamilie“, so Lee weiter. Er freute sich über die gelungene Deutschland-Premiere und erklärte die Verbindung zur Kunst: „Wir verstehen uns als Fürsprecher von Kunst und Kreativität in jeglicher Form und auch der TYPE 00 ist es stark künstlerisch inspiriert. Wir möchten, dass unsere Kunden diese Leidenschaft für Kunst absolut teilen. Uns ist es ein großes Anliegen, Jaguar begehrenswert zu machen für neue Generationen. Der TYPE 00 ist progressiv und opulent im positiven Sinne.
Ein rein elektrisches Auto, das nun die Konventionen von elektrischen Fahrzeugen bricht: Wir haben dramatische Proportionen, eine lange Front, ein sehr niedriges Fahrzeug und große Räder, ohne dass wir Kompromisse bei der Effizienz und Reichweite eingehen müssen. Der TYPE 00 ist ein Beispiel für einen Jaguar in seiner besten Form. Wir freuen uns darauf, unsere Markenwelt hier in einem kreativen Raum zu präsentieren, der dazu dient, zu inspirieren, Konventionen in Frage zu stellen und Kunst in all ihren Formen zu feiern.“
Gefeiert wurde zu perfektem Sound: Marvin Schumann, Sohn von Bar-Legende Charles Schumann, mischt mit Valentino Baetz und deren Label „Public Possession“ den Musikmarkt derzeit ordentlich auf. Beide sorgten an diesem Abend mit Disco- und Elektrosounds für Party-Stimmung. Jeder kennt seinen Vater Charles Schumann und das „Schumann’s“– wie kam Marvin Schumann zur Musik? „Ich habe dort lange gearbeitet, habe aber dann meinen eigenen Weg eingeschlagen. Wir sind Resident DJs hier im „Haus der Kunst“, spielen aber auch viel an anderen Orten wie Paris.“
Fotokünstler Michael von Hassel hatte seine Frau Kitty mitgebracht: „Autos und Kunst sind eine wunderbare Kombination. Ich bin ein großer Auto-Fan und habe schon viele Autos fotografiert und auch selbst Rennautos gestaltet. Deswegen interessiere ich mich immer für Neues auf diesem Gebiet und bin gerne hier.“ Er und seine Frau haben zwei kleine Töchter – und deswegen fährt er derzeit Familienkutsche: „Mein Cabrio habe ich verkauft. Ein Auto muss bei uns in erster Linie praktisch sein, und es ist immer voll mit Spielzeug oder Brezenbröseln. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten…“, meinte er lachend.
„Wir leben in Zeiten der Veränderung, in vielerlei Hinsicht, auch politisch. Da finde ich es toll, dass auch eine Automobilfirma wie Jaguar vollkommen neue Wege einschlägt. Der TYPE 00 steht für ein neues Zeitalter“, lobte Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die ihren Sohn Felix mitgebracht hatte.
Model Seraphim von Habsburg-Lothringen („Schönster Kellner der Wiesn“) kam mit seiner Verlobten Celine Hagenbusch. „Ich bin total begeistert und würde den TYPE 00 gerne mal ein Wochenende Probefahren.“
Außerdem dabei: Schmuckdesignerin Saskia Diez, die international erfolgreiche DJ Sedef Adasi, die auch bei der Party auflegte, Fotografin Anna Rommel, Mode-Designerin Lisa Walther, Stephanie und Christian Utz („Muca“), Nightlife-Experte Nikias Hofmann, uvm.
Andrea Vodermayr
Fotos Credit: "Getty Images/PR für Jaguar"
FORUM Schwanthalerhöhe setzt auf neue Erlebniswelten: Einkaufen wird zum Freizeitspaß!
Trampolinspringen, virtuelle Action oder eine Runde Neon-Indoor-Minigolf – Aktivitäten, die man sonst nicht in einem Einkaufszentrum erwartet, gehören jetzt zum neuen Konzept des FORUM Schwanthalerhöhe. Die Neugestaltung des Einkaufszentrums schreitet mit großen Schritten voran und wird zu einem einzigartigen, multifunktionalen Freizeitparadies, das weit über das klassische Shopping-Erlebnis hinausgeht.
„Mit der Neuausrichtung sprechen wir neue Zielgruppen an und bieten neben dem traditionellen Einkaufserlebnis ein vielfältiges Freizeitangebot für die ganze Familie sowie innovative Eventmöglichkeiten für Unternehmen und Freunde“, so Vladimir Tinchev, Center Manager des FORUMSchwanthalerhöhe.
Einzigartige Erlebniswelten für Jung und Alt
Besucher können nun bis 22 Uhr die neueste Attraktion, den Neon-Indoor-Minigolfplatz, genießen oder sich in der Fitness Studio austoben.Diese Erweiterungen sind Teil eines großen Plans, das FORUM zu einem Anlaufpunkt für unterschiedlichste Freizeitinteressen zu machen – und das an sieben Tagen die Woche.
Freizeit, Shoppingund Genuss – alles an einem Ort
Die Neugestaltung des FORUM Schwanthalerhöhe vereint nicht nur Shopping und Entertainment, sondern auch Fitness- und Genussangebote. Über drei Etagen hinweg verteilen sich sechs spannende Themenbereiche, die für jedes Alter und jede Interessenlage etwas bereithalten. Das Besondere: Einkaufen wirdhier zu einem Erlebnis für alle Sinne – mit zahlreichen interaktiven Angeboten,die das klassische Shopping neu definieren.
Komfort undBequemlichkeit: Nahkauf für die Stadt
Neben der erweiterten Freizeitgestaltung ist das FORUM Schwanthalerhöhe auch ein Anlaufpunkt für lokale Einkäufe: Der Nahkaufbereich sorgt für eine bequeme und schnelle Versorgung mit Lebensmitteln und Alltagsgegenständen. Hier geht es nicht nur um den schnellen Einkauf, sondern auch um eine neue Form von Bequemlichkeit und Effizienz.
Warum es sich lohnt, vorbeizukommen
· Sechs Themenwelten auf drei Etagen: Erleben Sie Shopping und Freizeit in einer neuen Dimension.
· Nahkauf als lokale Superkraft: Praktisch und effizient – für alle, die schnell und bequem einkaufen wollen.
· Das perfekte Zusammenspiel aus Shopping, Entertainment, Fitness und Genuss.
· Innovatives Konzept: Machen Sie Einkaufen zueinem Erlebnis für alle Sinne – für die ganze Familie, für Freunde und Kollegen.
„Wir sind überzeugt, dass unser neues Konzept nicht nur das Einkaufen, sondern auch das Freizeitverhalten in der Stadt verändern wird. Das FORUM Schwanthalerhöhe wird zu einem Ort, an dem es nicht nur ums Einkaufen geht, sondern auch um gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche Momente“, so Lotte Müller, PR-Koordinator abschließend.
www.forum-schwanthalerhoehe.de Fotos: Forum Schwanthalerhöhe
Netzwerken. Wissen. Emotionen. – Ein Abend der Extraklasse beim Fine Time Business Club
Am 3. April lud der Fine Time Business Club (FTBC) zu einem außergewöhnlichen Event in die exklusiven Räumlichkeiten von Aston Martin München.
Gastgeber und Club-Founder Axel Kahn empfing hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Medien und Kultur – ein Abend, der ganz im Zeichen von Netzwerken, Wissensaustausch und emotionalen Momenten stand.
In Kooperation mit der renommierten Online-Wissensplattform Meet Your Master waren deren Initiatoren Viktoria und Heiner Lauterbach zu Gast.
In einem eindrucksvollen Talk gab Schauspielikone Heiner Lauterbach persönliche Einblicke in die Entstehung und Vision der Plattform, auf der Persönlichkeiten wie Anke Engelke, Frank Thelen oder Judith Williams ihr Wissen in exklusiven Online-Coachings teilen.
Ein besonderes Highlight: Im Oktober 2025 wird Meet Your Master LIVE erstmals als Bühnenshow im Showpalast München erlebbar – vom 10. bis 12. Oktober.
Für weitere Impulse sorgte Bestseller-Autor und Verleger Julien Backhaus, der sein neues Buch „Wir brauchen Macher“ vorstellte und das Publikum mit seinem Plädoyer für mehr Tatkraft in Wirtschaft und Gesellschaft begeisterte.
Doch nicht nur prominente Gäste prägten den Abend. Auch Member und Partner des FTBC standen im Mittelpunkt. In kreativen Video-Botschaften respektive Image-Trailern präsentierten sie ihre Visionen und Unternehmen – allen voran Peter Immobilien, vertreten durch CEO Andreas Peter, der als offizieller Sponsorship-Partner auftrat. Zahlreiche neue Mitglieder durften zudem ihre persönliche FTBC-Membercard feierlich entgegennehmen.
Die Gästeliste war ebenso exklusiv wie vielseitig: Neben FTBC-Mitgliedern waren ausgewählte externe Unternehmerinnen und Unternehmer geladen – Persönlichkeiten, die durch ihre Haltung und Energie überzeugen. Für Axel Kahn steht fest: „Wir bringen Business mit gemeinsamen Werten in Bewegung.“
Für ein stilvolles Ambiente sorgten nicht nur die ikonischen Fahrzeuge von Aston Martin, sondern auch eine Pop-Art-Ausstellung von Künstler Andreas Belzek. Kulinarisch wurde der Abend von einem exquisiten Catering, erlesenen Weinen und lässigen Beats begleitet – die perfekte Kulisse für entspanntes Netzwerken auf höchstem Niveau.
Ein Abend voller Inspiration, Wissenstransfer und persönlicher Begegnungen – der Fine Time Business Club hat einmal mehr gezeigt, wie exzellentes Networking funktioniert.
Peyman Amin, Modelagent und Fensehmoderator
Tiger Kirchharz, Choreographin und Schauspielerin
Viktoria und Heiner Lauterbach, einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands
Julien Backhaus, Bestsellerautor und Unternehmer
Norbert Dobeleit, Fernsehmoderator
Deborah Müller, Schauspielerin mit Partner Oliver Hill
Werner Schulze-Erdel, Moderator und Schauspieler
Matthias Imhof, ehem. Fußballspieler
Roger Rankel, Unternehmer und Autor
Andreas Elsholz, Schauspieler und Sänger
Julia Gruber, Schauspielerin
Pia Bolte, Designerin
Über den Fine Time Business Club (FTBC):
Der Fine Time Business Club ist ein exklusiver Netzwerkclub, der sich auf den Aufbau von langfristigen Partnerschaften konzentriert. Mit einer selektiven Mitgliedschaft und einer klaren Philosophie basiert der FTBC auf den Werten Vertrauen, Loyalität und Miteinander.
Der Club bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, um gemeinsam zu wachsen und echten, nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
www.fine-time-business.de Fotos: Fine Time Business Club / lifestyle-luxury.de www.umnicorn.com
Bayern und Irland – das passt einfach zusammen. Der weiß-blaue Freistaat und die grüne Insel sind mit jeweils etwa 70.000 km² Fläche auch fast gleich groß. Die besondere Verbindung zwischen den beiden Völkern untermauert Jahr für Jahr das St. Patrick’s Day Festival in München, die größten Feierlichkeiten zum irischen Nationalfeiertag auf dem europäischen Festland.
Die spezielle, irish-bayerische Connection hat übrigens 2024 nochmals einen Schub erhalten. Denn Irland hat vergangenes Jahr ein Generalkonsulat in München eröffnet. Generalkonsul James C. O’Shea unterstützt das St. Patrick’s Day Festival 2025 tatkräftig und hat seine 16-jährige Tochter Nina Caitríona dafür gewinnen können dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe der Parade Princess zu übernehmen.
Apropos Parade: Der traditionelle Umzug zu Ehren des Nationalheiligen findet am Sonntag, dem 16. März 2025 um 12 Uhr mit einem angepassten Sicherheitskonzept statt.
Dann werden die irischen Nationalfarben in der Leopold- und der Ludwigstraße, von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz, wieder allgegenwärtig sein. Insgesamt handelt es sich bereits um die 27. Münchner Parade zum irischen Nationalfeiertag.
Dieses Jahr werden rund 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fast 70 verschiedenen Gruppierungen die 2,5 Kilometer lange Strecke absolvieren, bejubelt von mehreren zehntausend Menschen am Straßenrand.
Außerdem laufen elf irische Wolfshunde mit. Alle Schaulustigen sind natürlich auch 2025 wieder herzlich eingeladen, dabei zu sein. Der Münchner Wolfgang Schramm schlüpft erneut in die Rolle des St. Patrick und darf zusammen mit Grand Marshal Helen Kreuz und der Parade Princess den Umzug anführen.
Bereits am Samstag (15. März 2025, ab 11 Uhr) sind Irinnen und Iren sowie ihre zahlreichen Freundinnen und Freunde aus München und der ganzen Welt willkommen, sich bei der Pre-Party auf dem Odeonsplatz einzustimmen und auf die irish-bayerische Freundschaft anzustoßen.
An beiden Tagen sind vor der Feldherrnhalle zahlreiche Gastronomiestände und eine Bühne fürs begleitende Kulturprogramm aufgebaut.
Am Sonntag werden Livebands und Tanzvorführungen zusätzlich auch noch auf einer zweiten Bühne vor dem Reiterdenkmal in der Ludwigstraße zu sehen sein. Besonders freuen können sich die Gäste auf den Auftritt der Owen Gerrard Band, die extra aus Dublin anreist und um die beiden Mailänder Daniele Morelli und Luca Cantelli verstärkt wird.
Darüber hinaus wird auch Münchens Stadtoberhaupt Dieter Reiter wieder zur Gitarre greifen und sein musikalisches Talent gemeinsam mit der Paul Daly Band auf der Bühne unter Beweis stellen.
Weitere Events rund ums St. Patrick’s Day Festival
Wer noch mehr Irland-Feeling erleben möchte, besucht am Samstagabend außerdem die Münchner Irische Nacht im Schlachthof für einen Abend voller irischer Musik und Tanz. Es treten die Paul Daly Band und das walisisch-irische Musik-Comedy-Duo Mark’n’Simon auf.
Darüber hinaus wird es auch dieses Jahr wieder “Paddy’s Pop Up Pub” in der Weinwirtschaft im Ratskeller geben. Vier Abende hintereinander (14. bis 17. März) können Interessierte hier bei Livemusik mit original irischem Bier auf den heiligen Patrick anstoßen.
Copyright Alexander Hartinger
Was gibt es Schöneres als Tanzen für eine gute Sache?
Mit dem Roses & Love Ball feiern wir ein rauschendes Fest, dessen Reinerlös drei Münchner Herzensprojekten zugutekommt. Feiern Sie bis in den Morgen mit den Sängerinnen Tini Kainrath und Nina de Lianin, DJ Bedrud, The Jackson Twinz, Burlesque-Star Sandy Beach, Entertainer Sven Ratzke und vielen mehr!
Der Roses and Love Ball verspricht einen Abend voller Freude, Musik und Solidarität. Unter der Schirmherrschaft von Gloria Gray feiern wir die Vielfalt und Herzlichkeit Münchens. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Dominik Krause und die Einstimmung durch das Prinzenpaar der Narrhalla tanzen die Gäste zur pulsierenden Musik der besten DJs und dem Hip Hop der Jackson Twinz, lauschen der einzigartigen Stimme von Model Nina de Lianin, der Muse von Thierry Mugler, oder lassen sich von der Sandy Beach Show begeistern. Ein besonderes Highlight der Gala ist die avantgardistische Modenschau internationaler Designer und Models.
Die Liste der Unterstützer-Promis ist lang: Schauspielerin Marisa Burger, Moderator Ralph Morgenstern, Model Giulia Siegel, Künstler Albrecht von Weech und viele andere beteiligen sich am Roses & Love Ball. Alle Artists verzichten auf ihre Gagen, um möglichst viel spenden zu können. Durch das vielfältige Programm führen Gloria Gray, Radio Arabella Moderator Uli Florl und prominente Überraschungsgäste aus Kunst und Kultur. Flanieren Sie durch die verschiedenen Locations, posieren Sie auf dem Red Carpet! Tanzen Sie durch die Nacht und erleben Sie glamouröse Momente in einer unvergleichlichen Atmosphäre.
Verführen Sie mit eleganten und extravaganten Outfits, in High Heels, glamourösem Schmuck und auffälligem Make-up. Drags und Queens sind ebenso willkommen wie Gentlemen in Smoking
und Abendgarderobe. Zeigen Sie Stil und Selbstbewusstsein!
Be glamourous!
Be eye candy!
Surprise us!
Be sexy, be You!
Die Münchner Regenbogenstiftung setzt sich für die LGBTQ+-Community ein und bietet Beratung, Unterstützung und Aufklärung. Münchner für Münchner unterstützt Menschen in Not in der eigenen Stadt und fördert soziale Projekte vor Ort. Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM begleitet Familien mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen und bietet Unterstützung in schwierigen Zeiten.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 03:00 Uhr
Das erwartet die Gäste:
Begrüßung durch Bürgermeister Dominik Krause
Musikalische Highlights mit internationalen Künstlern und einem exklusiven Vorgeschmack auf „La Cage aux Folles“ vom Staatstheater am Gärtnerplatz
Avantgardistische Fashionshow mit Designer*innen wie Epic Couture, Fernando Berlin und Benno von Stein
Bühnenshow unter der Regie von Alex Frei mit über 30 Künstler*innen und 100 Models
Man erlebt einen unvergesslichen Abend, der die Tradition der Isarmetropole München, als Schauplatz fulminanter Bälle wieder zum Leben erweckt – und unterstützt dabei gleichzeitig drei bedeutende Münchner Hilfsorganisationen:
Münchner für Münchner e.V. unterstützt bedürftige Münchnerinnen und Münchner, die unverschuldet in Not geraten sind, mit besonderem Fokus auf Ältere und Alleinerziehende.
Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM begleitet Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und jungen Erwachsenen, um deren Tage mit Leben und Zuversicht zu füllen.
Münchner Regenbogen-Stiftung setzt sich für die LGBTQ+-Community ein und bietet Beratung, Unterstützung und Aufklärung
Die Liste der Unterstützer-Promis ist lang: Schauspielerin Marisa Burger, Moderator Ralph Morgenstern, Model Giulia Siegel, Künstler Albrecht von Weech und viele andere beteiligen sich am Roses & Love Ball. Alle Artists verzichten auf ihre Gagen, um möglichst viel spenden zu können.
Als Schirmherrin des Events führt Gloria Gray durch einen Abend, der das Leben feiert und vor allem an die denkt, die Unterstützung brauchen.
Ablauf:
19:00 Uhr: Einlass und Sektempfang
19:30 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Dominik Krause
20:00 Uhr: Bühnenshow mit musikalischen und tänzerischen Highlights
21:30 Uhr: Fashionshow und Performances
22:30 Uhr: Party auf den Dancefloors mit den DJs Bedrud, Roberto Q Ingram und Bernd Müller
Open End
Tickets und weitere Informationen:
https://www.deutsches-theater.de/pressedienst/roses-and-love-ball/
Foto: Deutsches Theater
Für Trachten-Fans ist es Tradition:
Zum 17. Mal lud Angermaier Trachten zu seiner kultigen Eisstock-WM in Tracht.
Sechs prominent besetzte Mannschaften zeigten ihre Eisstockkünste auf dem Eis, stilecht in Tracht gewandet.
Als Sieger feiern konnte sich an diesem Abend das Team um Giulia Siegel mit Ludwig Heer, die extra früher zurück aus Köln angereist waren, sowie Influencerin Lilian Litehiser und Angermaier Chef Dr. Axel Munz.
Die Silbermedaille sicherten sich Playmate & Influencerin Julia Römmelt mit Reality-TV-Star & Fußballer Leandro Fünfsinn, Eileen Popielaty und Schauspieler Adrian Bräunig.
Dass in Bayern auch der dritte Platz überschwänglich gefeiert wird, bewies das Team um Schauspielerin Debby Müller, Schauspielerin Darya Birnstiel und Kabarettist Jürgen Kirner mit Joe Häglsperger.
Nach den eiskalten, taktischen Manövern an der Daube und der abschließenden Siegerehrung luden Angermaier-Chef Dr. Axel Munz & Wirt Chris Lehner zum gemütlichen Beisammensein in die Almhütte des Parkcafés ein.
Hier feierten u.a Sängerin Joelina Drews mit Musiker Adrian Louis, Schauspielerin Tanja Lanäus, die ebenso extra aus Köln nach München gekommen ist,
Begeisterte Gäste waren auch Wiesnplaymate 2025 Vroni Sbrizzai, Schauspieler Peter Rappenglück und Filmproduzent Martin Krug, sowie das aktuelle Prinzenpaar der Narrhalla Michaela II. und Christian IV.
Fotos: API Michael Tinnefeld / lifestyle-luxury
Atempause für Wintersportler: Ein kurzer Halt auf dem Weg in die Berge
In Ingolstadt Village findet man Alpinchic aus Frankreich mit luxuriöser Wintermode von Moncler.
Oder High Performance Wear mit innovativer Technologie bieten Arc'teryx und Porsche Design.
Schneebedeckte Gipfel und atemberaubende Aussichten dienen als Kulisse für eine Kollektion, die Eleganz und Technik vereint: Die Neve Kollektion von Giorgio
Armani.
Neue Marken und Pop ups
Glamouröse Party- und Abendkleider von Elisabetta Franchi oder Crocs bereichern das Sortiment in Wertheim Village.
Nur
das Beste für die Kleinen gibt es jetzt neben Wertheim Village auch in Ingolstadt Village:
Der
neue Kids Around Store bietet Designermode von Givenchy, Lanvin, Kenzo oder Marc Jacobs für Babys und Kinder bis ins Teenageralter.
Local Heroes treffen in Ingolstadt auf Athleisure aus L.A.
Der Pop-up des ikonischen Münchner Lodenfrey Departmentstores bietet exklusive Trachten und ab sofort auch Kaschmirmode, hochwertige Homewear und stilvolle Wohnaccessoires wie Decken, Kerzen und Coffee Table Books (bis Januar).
Bei Handstich (Bis 18. Januar) trifft feines traditionelles Handwerk auf zeitlose Mode aus dem bayerischen Seefeld.
Die kulinarische Auszeit: Foodie Himmel
Ob Auszeit mit Freunden oder Erholung während des Shoppings: In Ingolstadt Village verbreitet der Weihnachtsmarkt seit November mit Glühwein, Punsch und Lebkuchen Adventsstimmung. Highlight: Der frisch zubereitete Smash Burger, bei dem das Rindfleisch direkt auf der Grillplatte „gecrusht“ wird – ein Genuss inmitten des festlichen Trubels.
Einmal durch Wertheim Village schlemmen. Die Food-Kioske erstrahlen im neuen Glanz und ziehen sich wie ein tannengrüner Faden durchs Village: Von Eierlikör und belgischen Waffeln, über Glühwein, heiße Schokolade, Lebkuchen und Zimt Latte Kaffee Kreationen bis über würziger Wild -Bratwurst.
Der Geruch von warmen Flammkuchen und gerösteten Mandeln und Maronen ist wie Balsam für die Seele. Für die gesunde kleine Pause bietet sich seit Mitte November der Stopp im neuen Pret-a-manger an, mit Suppen, Sandwiches, Salaten und herzhaften wie süßen Snacks.
Atempause für Wintersportler: Ein kurzer Halt auf dem Weg in die Berge
Die frische Bergluft senkt jeden Puls und das Stresslevel. Auf dem Weg in die Berge bieten beide Villages direkt an der Autobahn eine Atempause und die stilsichere Ausstattung für den Winterurlaub mit Marken wie Bogner, The North Face, Columbia und Salomon – zum ersten Mal mit Snowboards!
Bei BOSS x Perfect Moment trifft Tech-Wear auf Après-Ski.
Extremsportler und Athleten freuen sich über die Mammut Eiger Extreme Kollektion.
Zusätzliche Winter Pop-ups in Wertheim Village bieten ebenfalls Ski-Ausrüstung und spezielle Kollektionen, wie der neue Rossignol Store mit Skianzügen von der Künstler-Kooperation Rossignol x JC de Castelbajac. Für die perfekte Abfahrt sorgen bald die Daunenjacken des französischen Labels JOTT.
Auch in Ingolstadt Village hält Alpinchic aus Frankreich Einzug, mit luxuriöser Wintermode, die mit glänzenden Steppjacken und urbanem Stil auf Piste und Straße überzeugt. High Performance Wear mit innovativer Technologie bieten Arc'teryx und Porsche Design.
Zurücklehnen und entspannen: Hier kommen die Village Services
Mit Services wie Hands-free Shopping, Personal Shopping oder dem täglichen Shopping Express aus Frankfurt und München wird der Besuch noch komfortabler.
Fotos: lifestyle-kuxury.de
KitzSki Winterstart Pressekonferenz im Headquarter von BOGNER in München:
v.l.n.r.: Vorstand Mag. Christian Wörister, Gerrit Schneider (CEO Bogner), Wolfgang Maier (Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes) und Vorstandsvorsitzender Mag. Anton Bodner © Alexander Rieck
Am 8. November startete KitzSki in die Wintersaison.
Nach einem bunten Herbst wird in den nächsten Wochen wieder Weiß zur prägenden Farbe im Wintersportparadies von KitzSki. Besonderer Schwerpunkt bei den Investitionen für die kommende Wintersaison liegt bei der Verbesserung der Pisten und der Beschneiung. Ziel dabei ist vor allem die Erhöhung der Sicherheit für die Skifahrer und eine noch bessere Pistenqualität.
Die Piste ist der Star von KitzSki: 233 Abfahrtskilometer und 58 Anlagen warten darauf, den Gästen ihren Urlaub bzw. Ausflug so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Für die Ski-Fans gibt es heuer wieder viele einzigartige Angebote, wobei speziell für Kinder der Spaß im Vordergrund steht. Für alle, die lieber langlaufen, rodeln oder auf den am Berg speziell angelegten Winterwegen wandern wollen, hat KitzSki auch hier zusätzliche Angebote.
Investitionsschwerpunkt: Piste und Beschneiung
Mit einer Reihe von Pistenkorrekturen, zusätzlichen modernsten und effizienten Schneeerzeugern, dem weiteren Ausbau von Schneileitungen und Pumpsystemen sowie der Anschaffung von drei neuen leistungsstarken Pistenmaschinen legt man im gesamten Skigebiet den Fokus auf die nachhaltige Verbesserung des Pistenangebotes als wichtigstes Produkt von KitzSki.
Effiziente und modernste Technik für die Streif:
Exemplarisch für den heurigen Investitionsschwerpunkt steht die Verbesserung der Beschneiung für die Streif-Abfahrt, die gemeinsam mit dem Kitzbüheler Skiclub realisiert wurde.
Bisher betrug die Wassertemperatur aus den Speicherseen auf der Seidlalm bis zu zwölf Grad. Dank der modernen Kühlturmanlage wird das Wasser auf 5 bis 6 Grad heruntergekühlt. Zusätzlich wurde die Pumpleistung von 265 auf 480 Liter pro Sekunde erhöht.
Durch diese Investition wird die Zeit der Beschneiung um die Hälfte reduziert und auch noch Strom gespart: doppelt so schnell und sparsamer.
Einfache Physik ist der Schlüssel: Ob viel oder wenig Wasser durch die Leitungen läuft, der Stromverbrauch der Schneekanone ändert sich dadurch nicht. Fortan kommt das Wasser aus den Speicherseen aber kälter bei den Schneekanonen an. Das führt dazu, dass mehr Schnee produziert werden kann, weil kälteres Wasser schneller kristallisiert.
Für die Grundbeschneiung der Streif werden nun statt 170 nur mehr rund 80 Stunden benötigt. Somit wird die Schneesicherheit bei den Hahnenkamm-Rennen deutlich verbessert.
Die schnellere und nachhaltigere Beschneiung der Streif dient selbstverständlich nicht nur den Weltcuprennen, sondern auch allen Gästen der Bergbahn Kitzbühel, die gerade diese berühmt-berüchtigte Strecke so lieben. Es handelt sich hier um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem sich der Kitzbüheler Ski Club – als Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen – finanziell beteiligt. Die Weltcuprennen finden in dieser Weltcupsaison zwischen 24 und 26. Januar 2025 statt, wobei der Super-G ein Comeback auf der Streif feiern wird.
Vorstandsvorsitzender Mag. Anton Bodner zu der neuen Investition: „Die langjährige vertrauensvolle und gute Partnerschaft mit dem K.S.C. hat sehr geholfen, dieses gemeinsame Projekt zu realisieren. Wir sind stolz und dankbar zugleich.“
Skiresort.de: Auszeichnung zum weltbesten Skigebiet
Die laufenden Investitionen in die Verbesserung des Skigebietes sowie in die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Digitalisierung zahlen sich nicht nur für die Gäste aus, sondern bestätigen auch die Vorreiterrolle von KitzSki. Wohl auch deswegen darf man sich über die Auszeichnung ‚Weltbestes Skigebiet‘ mit einem Gesamttestergebnis von 4,9 von 5 Sternen bei Skiresort.de, dem weltweit größten Testportal von Skigebieten, freuen.
„Jedes Jahr aufs Neue bringen die Skigebietsexperten von Skiresort.de ihre weltweiten Testergebnisse direkt von der Piste mit. Sie prüfen und bewerten nach jeweils 18 Kriterien: von der Größe des Skigebiets über Schneesicherheit und Familienfreundlichkeit bis hin zu Hüttenangebot und Umweltfreundlichkeit. Bisher wurden über 4.500 Skigebiete weltweit bewertet.“, so Oliver Kern, Geschäftsführer von Skiresort.de.
Winterstart 2024: Trainingscenter Resterkogel startete am 8. November
Traditionell startet KitzSki mit dem Trainingscenter Resterkogel in die Wintersaison, in diesem Jahr am 8. November. Für die ersten Wochen liegen bereits über 400 Line-Buchungen von nationalen und internationalen Kadern sowie Skiclubs und Nachwuchsteams vor.
Möglich machen die Saisoneröffnung im Spätherbst zwei Faktoren: ein etwa 30.000 Kubikmeter großes Schneedepot, das nach dem Ende der Wintersaison innerhalb weniger Tage mithilfe von Pistenmaschinen zusammengeschoben wird, und die ideale Lage des Resterkogels. Es ist ein Nordhang und speziell im Herbst liegt die Sonneneinstrahlung nahezu bei null. Das Depot misst an seiner höchsten Stelle rund 14 Meter und ist eine Mischung aus Naturschnee und technischem Schnee. Der ökologische Fußabdruck bleibt dabei so klein wie möglich, denn dieser Schnee muss im Spätherbst nicht produziert werden. Auf diese Weise wird Energie und Wasser gespart. Der Verlust durch Abschmelzen im Sommer hält sich im Rahmen und beträgt rund zwölf Prozent. Das Depot wird mit wiederverwertbaren Folien und einem weißen Gletschervlies abgedeckt.
Der Bergbahn Kitzbühel ist es ein Anliegen, auf der Resterhöhe Jahr für Jahr ab dem Spätherbst ideale Trainingsbedingungen zu schaffen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Nachwuchssportler, Kaderläufer und Spitzenathleten und versteht sich auch als Investment in den nationalen sowie internationalen Nachwuchs. Traditionell nehmen auch Hobbyskiläufer das Angebot auf dem Resterkogel an den Wochenenden sehr gerne an.
KitzSki ist bereits seit einigen Jahren offizielles Trainingsgebiet für den Deutschen Skiverband. Die Trainingspiste am Resterkogel wird zum Saisonstart in der Vorbereitung für die kommende Skisaison regelmäßig genutzt. Wolfgang Maier, Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes: „Die bereits jahrelang bestehende Partnerschaft zwischen KitzSki und dem DSV fördert den Nachwuchs- und Leistungssport im Deutschen Skiverband und leistet einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Wintersports. Hier entsteht auch ein Angebot, welches Kinder schon früh in den Schnee bringt. Im Vordergrund steht nämlich eines: dass der Nachwuchs Spaß hat.“
Schwerpunkte und Specials für Familien und Actionjunkies
In der Welt der Nachwuchscarver und -boarder zählt vor allem der Spaß! Dem trägt KitzSki heuer besonders Rechnung. Mit einem noch vielfältigeren Angebot an Attraktionen in den Snowparks und am erweiterten Jufenbeach:
Jedes Alter, jedes Level – in den Freestyle-Playgrounds von KitzSki reicht das Angebot von sanften Mini-Jumps über abwechslungsreiche Obstacles bis hin zu großen Kickern.
Ideale Voraussetzungen für perfekte Familien-Skitage bietet das Kitzbüheler Horn. In und um die Trattalmmulde wurde mit der SnowX-Strecke ein regelrechtes Fun-Paradies geschaffen. Gleiches gilt auch für den Snowpark Resterhöhe, wo heuer eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Formaten vorgesehen sind. Besonderes Highlight ist der Skillpark Jufenbeach, der mit einem Parallelslalom, einer Buckelpiste, einem Airbag, sowie der Skimovie-Strecke lockt.
Wintergenuss: Angebote abseits der Skipiste
Im Skigebiet der Bergbahn Kitzbühel erlebt man nicht nur auf Skiern die Natur und Bergwelt auf eine besondere Art: Mit rd. 20 Kilometer markierten und präparierten Winterwanderwegen auf dem Hahnenkamm, der Ehrenbachhöhe, dem Kitzbüheler Horn, der Bichlalm, in Jochberg und auf dem Resterkogel schafft man hier ein Angebot das seines Gleichen sucht.
Zur Rodelbahn auf dem Gaisberg in Kirchberg geht es gemütlich mit der Sesselbahn nach oben. Dort befindet sich die 3,5 Kilometer lange präparierte Rodelstrecke, die mit dem Gütesiegel „Naturrodelbahnen“ ausgezeichnet ist. Ein ganz besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern untertags und für „Hüttengaudi Besucher“ am Abend (Dienstag bis Samstag).
Die Trainingsbedingungen auf den beiden Höhenloipen von KitzSki – auf dem Kitzbüheler Horn und dem Resterkogel – begeistern Langläufer während der ganzen Wintersaison, denn sie bieten noch ein weiteres Schmankerl: ein traumhaftes Panorama. Vor allem im Früh- oder Spätwinter bieten Höhenloipen ein sicheres Refugium für Langläufer.
Das Pisten-Skitourengehen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bei den fünf beschilderten Pisten-Skitouren am Gaisberg, der Bichlalm, dem Resterkogel (x2) und dem Schwarzkogel gibt es drei große Vorteile: Die Aufstiegsspur ist präpariert, der umliegende Skiraum ist gesichert und die Nutzung ist bei KitzSki weiterhin kostenlos.
Die KitzSki App – alles im Blick
Für den perfekten Überblick über Seilbahn- und Pistenstatus, alternative Winterangebote und wichtige vor Ort-Informationen wie Webcams, Wetter, Anreise und Hüttenguide empfiehlt sich die KitzSki-App. Besonderes Highlight der KitzSki App ist die Trackingfunktion, welche den Skitag in Höhenmeter und gefahrenen Kilometern aufzeichnet. In der App können darüber hinaus Skikarten gekauft und als „Handyticket“ aufgeladen werden.
IKON Pass – Partner im weltweiten Skiverbund
KitzSki ist einziger österreichischer Partner vom weltweiten Skiverbund IKON Pass. In der kommenden Wintersaison 2024/25 sind weltweit über 50 Skigebiete aus den USA, Canada, Asien, Südamerika, Ozeanien und Europa Partner des IKON Pass. In Europa sind das Chamonix in Frankreich, Dolomiti Superski in Italien, Zermatt aus der Schweiz und KitzSki als einzige Bergbahn in Österreich. Seit 2021 konnten die IKON Pass Zutritte bei KitzSki verdreifacht werden und im Sommer 2025 ist erstmals auch ein Bike Angebot bei KitzSki inkludiert.
BOGNER: Neuer Partner, neue Location
Zur traditionellen Winterstart-Pressekonferenz in München hatte die Bergbahn Kitzbühel heuer zum ersten Mal in die Räumlichkeiten von BOGNER zur Bekanntgabe der Angebote und Specials eingeladen.
Bei beiden steht der Wintersport im Zentrum. Mit gemeinsamen Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten von KitzSki und BOGNER soll das positive Image und der Bekanntheitsgrad des Wintersports weiter gefördert werden. Dazu zählen etwa gemeinsame Aktivierungen und die Teilnahme von BOGNER an den jährlichen Winterstart-Pressekonferenzen.
„Vor allem die langjährige Partnerschaft mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und die damit verbundene internationale Medienpräsenz während der Trainings- und Renneinsätze des DSV auf der Resterhöhe oder beim Hahnenkamm-Rennen waren Anlass für uns auszuloten, wie auch KitzSki Teil dieser erfolgreichen Partnerschaft werden kann. Daher freuen wir uns sehr, dass es jetzt gelungen ist, hier diese Pressekonferenz abzuhalten und eine Kooperation mit BOGNER zu schließen. Gemeinsam werden wir versuchen, unsere Kompetenz im Wintersport weiter auszubauen und so möglichst viele Gäste zum Skifahren nach Kitzbühel zu bringen.“, so Vorstand Mag. Christian Wörister.
Neues Personalhaus für KitzSki Mitarbeiter
Ebenso stolz macht die Verantwortlichen der Bergbahn Kitzbühel der im Sommer erfolgte Spatenstich für den Bau eines modernen Personalgebäudes in zentraler Lage direkt neben der Hahnenkammbahn. Der Komplex umfasst insgesamt 60 Wohneinheiten. Die zentrale Lage zum Arbeitsplatz, zum Stadtzentrum sowie die perfekte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel bieten einen großen Mehrwert für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der Hahnenkammbahn sind auch das Verwaltungsbüro der Bergbahn sowie die Haltestelle Kitzbühel-Hahnenkamm (Zug und Bus) binnen zwei Minuten fußläufig erreichbar.
Es ist eine in vielerlei Beziehung nachhaltige Lösung, die von der Bergbahn Kitzbühel hier umgesetzt wird. Sowohl die Qualität der Wohnungen, die verwendeten Baustoffe als auch die Energiegewinnung durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erfüllen alle Nachhaltigkeitskriterien. Dank einer Heizung mittels Erdspeichersystem inkl. Tiefenbohrungen und Wärmepumpe wird für einen reduzierten CO2-Ausstoß gesorgt.
Vorstandsvorsitzender Mag. Anton Bodner: „Mit dem zukunftsweisenden Projekt trägt man auch der demografischen Entwicklung Rechnung. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt und der Umstand, dass qualifiziertes Personal aus anderen Regionen bzw. Ländern gewonnen werden muss, macht diesen Neubau unbedingt notwendig.“
Mit Gesamtkosten von rund 14 Millionen Euro soll der Bau des Personalgebäudes bis Herbst 2025 abgeschlossen sein. Darüber hinaus entstehen dort 60 Tiefgaragenstellplätze sowie eine Bürofläche.
Mobilitätslösungen als zentrales Anliegen von KitzSki
KitzSki bietet nicht nur erstklassige Pisten, sondern auch umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten. In Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der Deutschen Bahn (DB), der Postbus AG und weiteren Mobilitätspartnern, gelangt man bequem und nachhaltig ins Skigebiet – ganz ohne Auto.
Für Wintersportler aus München und Umgebung bietet der KitzSkiXpress der Firma Geldhauser eine perfekte Alternative zur Anreise mit dem Auto.
Der 5-Sterne Fernreisebus fährt täglich von München, Holzkirchen und Rosenheim direkt ins Skigebiet von KitzSki. Im Preis inbegriffen sind nicht nur die Fahrt, sondern auch ein Tagesskipass und ein Bordfrühstück. Mit diesem Angebot erreicht man KitzSki entspannt und gut versorgt, ohne sich um Verkehr oder Parkplätze sorgen zu müssen.
Veranstaltungen und Highlights bei KitzSki im Winter 2024/25: Mit besonderen Veranstaltungen will man den Gästen und Einheimischen zusätzliche unvergessliche Erlebnisse am Berg bieten:
· 13.12.2024: Bergadvent am Hahnenkamm · 17.01.2025: Journalisten Skitag · 20.-26.01.2025: 85. Hahnenkamm-Rennen · 31.01.2025: Weltrekordversuch Christian Flühr · 22.02.2025: Vertical Up auf der Streif · 21.-23.03.2025: Winter Woodstock der Blasmusik · 28.-30.03.2025: Sound Escape Boutique Festival · März und April 2025: Kitzbühel Spring Games |
Das Ski Opening Schladming-Dachstein und die Leutgeb Entertainment Group setzen nochmal eines drauf:
Gleich drei internationale Top-Acts werden am 6., 7. und 8. Dezember 2024 die Skisaison in der Region Schladming-Dachstein eröffnen. Die Schladminger 4-Berge-Skischaukel (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm) wird damit einmal mehr zum erstklassigen Veranstaltungs-Hotspot für bis zu 45.000 Gäste. Bryan Adams, Sting und Simply Red - eine Riege, die dem Namen „The Grand Festival 2024“ alle Ehre macht.
Ein Ausblick auf Großes!
MEHR IST MEHR
Nach dem fulminanten Comeback im Vorjahr setzen Veranstalter Klaus Leutgeb und die Verantwortlichen aus Tourismusregion und Bergbahnen nochmal eines drauf:
Das Ski Opening Schladming-Dachstein vereint heuer erstmals gleich drei internationale Superstars an einem Wochenende im Schladminger Planai Stadion. Am 6., 7. und 8. Dezember 2024 werden Bryan Adams, Sting und Simply Red jeweils einzigartige Konzerte geben. Freitag und Samstag um 20.00 Uhr, Sonntag bereits um 18.00 Uhr, um eine rechtzeitige Heimreise für die Gäste zu gewährleisten.
VIER BERGE, DREI STARS, EINE SENSATION
Wenn jemand so etwas auf die Beine stellen kann, dann Klaus Leutgeb.
Einmal mehr holt er nicht einen, nicht zwei, nein gleich drei internationale Top-Acts nach Österreich - auch bei der Pressekonferenz auf der Reiteralm, bei der das „Grand Festival 2024“ angekündigt wurde, waren alle drei Superstars zu Gast.
Einen spektakulären Anblick bot auch der Dachstein und die wunderbare Bergkulisse im Hintergrund. Gemeinsam mit Veranstalter Klaus Leutgeb und Moderatorin Silvia Schneider nahmen die drei Stars am Podium Platz und gaben einen Ausblick auf drei fulminante Shows.
VORFREUDE AUF DAS SKI OPENING
Die drei Künstler traten gemeinsam und gut gelaunt auf das Podium und waren begeistert von der wunderschönen Kulisse mit dem Dachstein im Hintergrund. Sie zeigten sich gesprächig und erzählten von ihrer gemeinsamen Geschichte.
Wer hätte gedacht, dass Mick Hucknall mit seiner ersten Band 1978 als Vorband von The Police auftrat? Auch Bryan Adams und Sting verbindet eine langjährige Freundschaft und die beiden waren bereits gemeinsam auf Tour.
„What to expect from their shows?“
Diese Frage beantworteten alle drei mit: „Hits and songs the people love“. Mick Hucknall fügte hinzu: „I love it, when the audience sings with me“.
Alle drei spielen mit dem Gedanken, die Zeit in Österreich zum Skifahren zu nutzen.
Sie freuen sich auf die Shows im Dezember und die Zuschauer:innen dürfen sich auf viele Lieblingshits am 6., 7. und 8. Dezember im Planai Stadion freuen!
BRYAN ADAMS • 06.12.2024
Den Anfang am Freitag, den 6. Dezember um 20.00 Uhr macht der kanadische Singer/Songwriter Bryan Adams, der aktuell mit seiner „So Happy It Hurts“-Tour die Konzerthallen in Europa füllt.
Für das Ski Opening Schladming-Dachstein verlängert er diese Tour und kehrt für das Konzert im Schladminger Planai Stadion am 6. Dezember noch einmal zurück. Der internationale Publikumsliebling veröffentlichte 17 Studioalben, war bereits dreimal für den Academy Award nominiert, fünf Mal für den Golden Globe und erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem 20 Juno Awards und einen Grammy.
Seine größten Hits wie „Summer of 69“ oder „Everything I Do (I Do It For You)“ werden am 6. Dezember genauso zu hören sein, wie die Songs des neuen Albums, das aktuell ebenso für einen Grammy nominiert ist.
Es wird fulminant und einzigartig, es wird Wohlfühlstimmung und Mitsingfeeling, es wird ein grandioser Auftakt für 3 Tage Ski Opening Schladming-Dachstein.
STING • 07.12.2024
Am zweiten Konzertabend, Samstag, den 7. Dezember 2024 um 20.00 Uhr, folgt der britische Ausnahmekünstler Sting.
Es ist ein beachtliches Lebenswerk, das der aktuell 73-jährige vorweisen kann: 17 Grammy Auszeichnungen, unzählige Soloalben, vier Oscar-Nominierungen, fünf Brit-Awards und eine schier unendliche Kreativität.
Seine Erfolge sprechen für sich - und seine aktuelle Tour bringt es noch einmal auf den Punkt. Unter dem Titel „STING 3.0“ tourt der Superstar im Herbst 2024 durch die USA und hält am 7. Dezember auch im Schladminger Planai Stadion. Gemeinsam mit dem Gitarristen Dominic Miller und dem Schlagzeuger Chris Maas verpackt das Trio in den Konzerten die Essenz von Sting: ein Streifzug durch seine Karriere und seine Musik, die immer schon Genregrenzen sprengte und das Publikum von Jahr zu Jahr mehr begeistert.
Egal ob es seine Hits aus der Ära mit „The Police“ sind oder legendäre Soloerfolge wie „Englishman In New York“ - dieser Abend wird ein Highlight, soviel ist sicher!
SIMPLY RED • 08.12.2024
Feurig wird‘s auch am dritten Abend, wenn am Sonntag, den 8. Dezember um 18.00 Uhr Simply Red auf der Bühne des Schladminger Planai Stadions steht. Die Band mit Sänger und Frontman Mick Hucknall feiert 2025 ihr 40-jähriges Bestehen mit einer groß angelegten Tour in Südamerika und Großbritannien.
Die heimischen Fans haben schon am 8. Dezember 2024 die Gelegenheit die Klänge der Soul/Pop Legenden zu genießen. Vom 1985 erschienenen Debütalbum bis zum 2023 erschienenen Album „Time“ - es wird ein Programm, das den musikalischen Querschnitt von Simply Red zeigt und der langjährigen Bandgeschichte alle Ehre erweist.
WEITERE ENTHÜLLUNGEN BEI DER PRESSEKONFERENZ
Auch die Entscheidungsträger:innen aus der Region standen bei der Pressekonferenz Rede und Antwort und gaben Einblicke in Neuerungen und Highlights in der Wintersaison 2024/25. Anschaulich wurde zudem der Sessel der neuen 8er-Sesselbahn „Kaiblinggrat“ – welche ab der Wintersaison 2024/25 als stärkste Sesselbahn der Steiermark die Gäste auf den Hauser Kaibling, dem höchsten Berg der Schladminger 4-Berge-Skischaukel bringen wird - präsentiert. Zudem ersetzt auf der Hochwurzen eine moderne 10er-Kabinenbahn den bisherigen „Rohrmoos 1“ Sessellift. Alle Berge der 4-Berge-Skischaukel Schladming zeichnen sich durch genuss- und erlebnisreiche Bergmomente im Sommer wie im Winter aus.
HÖHEPUNKTE UND HIGHLIGHTS
Das Ski Opening im Planai Stadion ist ein Fixpunkt im winterlichen Eventkalender. Die beiden Konzerte von Robbie Williams im Vorjahr katapultierten das legendäre Ski-Event wieder mitten in die Herzen der Konzertfans. Die drei diesjährigen Künstler reihen sich in eine phänomenale Künstler-Riege, die bereits am Ski Opening zu Gast war: Von DJs wie Martin Garrix, Dimitri Vegas, Lost Frequencies oder Timmy Trumpet bis hin zu den Toten Hosen oder eben Robbie Williams.
Das Ski Opening Schladming-Dachstein ist (wieder) gekommen um zu bleiben und gilt mittlerweile, genau wie die dort auftretenden Künstler, als Kult.
Fotos: lifestyle-luxury.de / Leutgeb Entertainment Group
München macht Mode und darf sich auf Deutschlands größtes Fashion Show Event
freuen, wenn am 21. Juni 2024 in der Münchner Zenithhalle über 5.000 Besucher*Innen erwartet werden.
Zwei spektakuläre Fashion Shows bilden den Auftakt des MYLE-Festivals, das vom 21. bis 23. Juni 2024 im Motorworld Areal stattfindet.
Ob München in diesem Sommer zur Fußball Hauptstadt wird, bleibt noch abzuwarten.
Einige Top-Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 finden in der bayerischen Landeshauptstadt statt, das Endspiel allerdings in Berlin. Definitiv zur Modehauptstadt wird München aber am 21. Juni, wenn PERFECT RUNWAY stattfindet. Um 12 Uhr und um 18 Uhr präsentieren verschiedene Modelabels auf einem vierzig Meter langen Runway ihre Kreationen in zwei spektakulären Modeschauen in der Zenith-Halle in München-Freimann.
PERFECT RUNWAY veranstaltet Deutschlands größtes Fashion Show Event für bis zu 5.000 Besucher. Zum Auftakt des MYLE-Festivals, das vom 21. bis zum 23. Juni auf dem Gelände der Motorworld Munich und den angrenzenden Event-Locations veranstaltet wird, zu denen auch die Zenith-Halle gehört.
Zum MYLE-Festival werden insgesamt 42.000 Besucher erwartet. Das Mobility Festival bringt außergewöhnliche Autos, Motorräder, Boote, Yachten und Flugtaxis nach München und verbindet diese Leistungsschau mit Live-Talks von Szenegrößen aus der Motorbranche.
Für den Festivalcharakter sorgen Livekonzerte mit international angesagten DJs wie Felix Jaehn und Avaion sowie Aktivitäten wie Zigarren-Tasting, Cocktail-Mixen und leckere Food-Stationen.
Die beiden Fashion Shows veranstaltet von PERFECT RUNWAY sollen ein unvergessliches Erlebnis für die Besucher*Innen werden und unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt von klassischen Modenschauen: Die Tickets sind nicht nur einem exklusiven Kreis von Personen aus dem Modebusiness vorbehalten, sondern können von allen Interessierten erworben werden. Wie bei den
etablierten Modenschauen steht auch hier die Mode im Mittelpunkt und wird auf besondere Weise und speziell für diese Location inszeniert. Marken und Designer wie zum Beispiel BMW Lifestyle, Lovely
Apple, Leandro Lopes, Roeckl, Dirndl Liebe und Brabus begeisterten bereits bei den vergangenen Shows von PERFECT RUNWAY und ließen die Besucher Teil ihres Kosmos werden.
PERFECT RUNWAY gibt jungen Designern genauso wie etablierten Brands eine Stimme und die Möglichkeit ihre Kollektionen vor einem riesigen Publikum und vor der versammelten Modebranche zu präsentieren. Das Format ist eine moderne Plattform für viele Spielarten der Mode und zeigt Fashion von der Couture bis zur Tracht.
Bouya Ndombasi, Geschäftsführer und Gründer der Kreativagentur b.seen AI, die hinter PERFECT RUNWAY steht: „Fashion Shows sind heute große Marketing Events und sollten nicht mehr nur einem kleinen Kreis vorbehalten sein. Mit PERFECT RUNWAY ermöglichen wir dieses einzigartige Erlebnis
allen Menschen, egal ob Mode-Begeisterte, Fashionistas, Trendsetter, Influencer oder einfach Neugierige die bei einem solchen Ereignis dabei sein wollen. Dies bringt auch den Modemarken einen Mehrwert, indem sie vor einer ganz besonderen Kulisse mit ihren Kund*innen direkt in Kontakt treten.
Unser Ziel ist es eine trendige Community zu erschaffen – perfekt nicht nur für die Generation Z. Hier erleben die Besucher*innen die neuesten Trends hautnah und können sich austauschen.“
Das neue Format soll München auch als Modestandort nachhaltig stärken. Unvergessen sind die Zeiten als hier die Modewoche stattfand und München eine Weltstadt der Mode war.
Dabei hat München auch in der Gegenwart gute Voraussetzungen. Experimentierfreudige Modemacher*innen arbeiten hier und junge Modedesigner*innen werden an der Deutschen Meisterschule für Mode und der AMD auf internationalem Niveau ausgebildet. „Mode hat in München Tradition. Diese wollen wir mit PERFECT RUNWAY um eine neue Facette erweitern. Wir brauchen wieder mehr Modezirkus – genau das können wir bieten“, sagt Julied Estelle. Die Brand Managerin von PERFECT RUNWAY ist selbst Modedesignerin in München und Inhaberin zweier Modelabels.
Die erste Ausgabe von PERFECT RUNWAY in der Motorworld München erlebten letztes Jahr aus dem Stand heraus bereits über 1.100 Besucher und das ohne Werbung. „Dies zeigt das es ein riesiges Bedürfnis für solche Fashion-Shows gibt“, so Julied Estelle. Im Januar 2024 feierte PERFECT RUNWAY zusammen mit dem neuen Partner BMW die glamouröse Charity Gala zugunsten der Tribute to Bambi Stiftung in der BMW Welt München mit einer faszinierenden Fashion Show auf Eis. Nun darf sich München mit Deutschlands größter Fashion Show auf das nächste Ausrufezeichen in Sachen Mode freuen.
Tickets ab 19 Euro (Nachmittag) bzw. 29 Euro (Abend) für die beiden Fashion Shows sind ab sofort hier erhältlich. Sitzplatz- und Front Row-Tickets enthalten neben dem Eintritt zur Fashion Show auch den Zutritt zum MYLE-Festival und weitere exklusive Leistungen.
Hintergrund
b.seen AI – Konzepte, die greifbar sind. Die Münchener Kreativagentur b.seen AI ist der ideale Partner, wenn es darum geht, ein Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung erfolgreich zu begleiten. Auch die PERFECT RUNWAY Events werden von der Kreativagentur im Projektmanagement, als auch in der konzeptionellen Entwicklung begleitet. Dabei legt die Agentur großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden, um deren individuellen Anforderungen gerecht zu werden und maßgeschneiderte Lösungen am Puls der Zeit zu bieten. Mit kreativen Ideen und einem hohen Anspruch an Qualität und Effizienz hat b.seen AI das neue Modenschau-Format PERFECT RUNWAY schon im Jahr 2023 mit über 1.100 Besuchern zum Erfolg geführt.
MYLE FESTVAL 24
Unter dem Motto „Music meets Mobility“ findet vom 21. bis zum 23. Juni in der Motorworld München zum dritten Mal das MYLE-Festival statt: Mit 42.000 Besuchern im vergangenen Jahr gehört es zu den
am stärksten wachsenden Events im Bereich der Mobilität in Europa. Das Festival bringt außergewöhnliche Autos, Motorräder, Boote, Yachten und Flugtaxis nach München und verbindet diese Leistungsschau mit Live-Talks von Szenegrößen aus der Motorbranche. Für den Festivalcharakter sorgen Livekonzerte mit international angesagten DJs wie Felix Jaehn und Avaion sowie Aktivitäten wie Zigarren-Tasting, Cocktail-Mixen und leckere Food-Stationen. 2024 soll es noch schöner, schneller und spannender werden.
Fotos: Perfekt Runway / Adrian Camo / MYLE
Es ist schon ein besonderes Erlebnis mit einer historischen Dampflok und einem Zug aus dem Jahr 1928 zwischen dem österreichischen Ampflwang und Timelkam durch den romantischen Hausruckwald zu zuckeln.
Auf der 10,5 km lange ehemalige Anschlussbahn der Wolfsegg-Traunthaler Kohlewerks AG zwischen Timelkam und Ampflwang verkehren regelmäßig Nostalgiezüge, fast ausschließlich mit Dampflokomotiven betrieben.
Österreichs älteste normalspurige Museumsbahn verbindet das Museum mit dem ÖBB- Bahnhof in Timelkam. Die Strecke führt malerisch durch Wälder entlang des Ampflwanger Bachs, und die Fahrzeit pro Richtung beträgt etwa 30 Minuten.
Auf der Museumsbahn sind Charterfahrten für Gruppen gegen Voranmeldung ganzjährig möglich.
Auch 2024 werden wieder eine Reihe von Sonderfahrten angeboten, bei denen noch der Weg das Ziel ist und wo es noch nicht darum geht, möglichst rasch von da nach dort zu gelangen!
Einfach mal auf Entdeckungsreise gehen und abwechslungsreiche
Tagesausflüge für die ganze Familie auf ausgewählten Bahnstrecken buchen. Selbstverständlich werden alle ÖGEG-Sonderzüge mit Speise- oder Buffetwagen
geführt.
Herzstück des Bereichs der normalspurigen Schienenfahrzeuge ist der mit dem
Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnete »Lokpark Ampflwang«, das größte ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern betriebene Eisenbahnmuseum Europas.
Hier werden Lokomotiven und Waggons gewartet, repariert und restauriert. Deshalb ist der Lokpark ein »lebendes Museum«.
Seit dem Jahr 1974 hat die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte das Ziel, historische Schienenfahrzeuge und anderes technisches Kulturgut für kommende Generationen zu erhalten, erlebbar und begreifbar zu machen.
Deshalb renovieren und pflegen sie Fahrzeuge in tausenden Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit, um die Gäste auch weiterhin am Reisegefühl einer anderen Epoche teilhaben zu lassen.
Im Jahr 2006 fand die Landesausstellung „Kohle und Dampf“ in Ampflwang statt.
Die ÖGEG verpflichtete sich, im Anschluss daran den damals geschaffenen „Lokpark“ als Museum weiterzubetreiben.
Seit 2010 ist das „Oberösterreichische Eisenbahn- und Bergbaumuseum“ Träger des Museumsgütesiegels.
Heute handelt es sich beim Lokpark Ampflwang um das größte ausschließlich von
ehrenamtlichen Mitarbeitern betriebene Eisenbahnmuseum Europas.
Darin sind auf 25.000 m² Fläche mehr als hundert Schienenfahrzeuge – Dampf-, Diesel- und Elektroloks zu sehen, aber auch Personen- und Güterwagen, Kräne, Gleisbaumaschinen, Draisinen u. v. m.
Das Museum vermittelt auch einen Überblick über die eng miteinander verbundene Entwicklung von Eisenbahn und Bergbau.
Herzstück ist der Ringlokschuppen mit den bedeutendsten Stücken der Fahrzeugsammlung.
Für Kinder gibt es den großen Eisenbahn- und Bergbau- Erlebnisspielplatz. Mehrmals im Jahr finden im Lokpark auch Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.
Fixpunkte sind die Saisoneröffnung am 1. Mai, die Pfingst-Dampftage und das Saisonschlussfest am ersten Oktoberwochenende.
Der Lokpark ist von 1.Mai bis zum ersten Oktoberwochenende an Sa., So. und Feiertagen geöffnet; während der Schulferien zusätzlich auch Mi. bis Fr., jeweils von 10 - 16.30 Uhr.
Gruppen können gegen Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten den Lokpark besuchen, der auch einen exklusiven und originellen Rahmen für Veranstaltungen, Konzerte, Vernissagen, Fotoshootings, Hochzeiten und vieles mehr bietet!
Daneben betreibt die ÖGEG auch die schmalspurige Steyrtal-Museumsbahn und das letzte Schaufelrad-Dampfschiff auf der österreichischen Donau, die »Schönbrunn«.
28. bis 30. Juni 2024
1. SPUR-1-MESSE mit namhaften internationalen Herstellern
Große neugestaltete H0 ANLAGE
DAMPFLOK- und DREHSCHEIBENPARADE
DAMPFBETRIEB auf der Museumsbahn Ampflwang-Timelkam (10 km)
FÜHRERSTANDMITFAHRTEN am Gelände
Größte FAHRZEUGAUSSTELLUNG Österreichs von historischen Lokomotiven und Wagen ECHTDAMPF-GARTENBAHN zum Mitfahren für Groß und Klein
... und vieles mehr!
Freitag, 28.6.:
KINDERNACHMITTAG - KINDER ERLEBEN TECHNIK
20 Uhr: Konzert mit AXEL ZWINGENBERGER im Ringlokschuppen
Samstag, 29.6.:
8.30 Uhr: SONDERZUG ab Linz Hbf
DAMPF & MUSIK im Ringlokschuppen
SONDERPOSTAMT
NACHTFOTOSTUNDE
Samstag und Sonntag
ZUBRINGERZÜGE ab Attnang-Puchheim
ÖGEG - Eisenbahn und Bergbaumuseum - Lokpark Ampflwang
Bahnhofstraße 29, A-4843 Ampflwang
www.oegeg.at Fotos: lifestyle-luxury.de
Im Medical Center in der Münchner Motorworld trafen sich Mitglieder und Gäste vom Unternehmernetzwerk „The Grow“ und begrüßten unter dem Thema „Physische und psychische Gesundheit im Rampenlicht“ Dr. med. Georg-Eike Böhme und Silvia Maute vom Medical Center und der Masil Health GmbH, Dr. med. Stefan Straub, Facharzt für Neurologie, SKY Moderator Hartmut von Kameke, Stefan Mross, TV Moderator und deutscher Musiker, Entrepreneur Martin Kilian sowie das Schlagerstar-Duo Marianne und Michael Hartl.
Im Mittelpunkt stand die Diskussion über faszinierende medizinische Fallgeschichten prominenter Persönlichkeiten, wie die von Michael Hartl, der vor zwei Jahren einen schweren Schlaganfall erlitt.
Dr. Böhme, der behandelnde Arzt von Michael Hartl, sprach gemeinsam mit Dr. Straub über diesen bemerkenswerten Fall.
Die Veranstaltung zielte darauf ab, die physisch-psychischen Belastungen des öffentlichen Lebens zu beleuchten und zu erörtern, wie Menschen wie Michael Hartl trotz solcher Herausforderungen so schnell wieder aktiv werden konnten.
Nach einer Begrüßung durch Chairman Bernhard Schindler und den Gastgeber:innen Dr. med. Georg-Eike Böhme und Silvia Maute begann eine Talkrunde in der durch die Expertise von u.a. Dr. med. Stefan Straub allen Zuhörer:innen und Gästen die enorme Wichtigkeit von Gesundheitspraktiken, sowohl physisch und psychisch, erklärt wurde.
Die Bedeutung von psychischer und physischer Gesundheit für Unternehmer kann nicht genug betont werden, da sie direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, Produktivität und langfristigen Erfolg eines Unternehmens haben.
Ebenso wurde in der Talkrunde ein einschneidendes Ereignis für Michael und Marianne Hartl angesprochen: Michael erlitt im Jahr 2022 in den Morgenstunden des 10. März einen Schlaganfall. Der Musiker selbst konnte sich zunächst nicht an die dramatischen Minuten und Stunden erinnern. “Das Ganze war aus meinem Kopf gelöscht“, erzählte er.
Vier Tage lag der Sänger im künstlichen Koma und musste anschließend das Sprechen und Laufen neu erlernen. Seine rechte Seite sei beeinträchtigt, außerdem seine Stimmbänder gelähmt gewesen. Der schockierende Vorfall hat das Paar nun wieder inspiriert, gesünder zu leben: Mehr Bewegung, mehr Zeit für Pausen und eine gesündere Ernährung ist nun ein fester Bestandteil des Lebensstils beider Sänger.
Chairman Bernhard Schindler zeigte sich überwältigt von der Anwesenheit von 80 Kolleginnen und Kollegen: „Ich bin wirklich sprachlos über derart starkes Interesse und der großen Bedeutung dieses Themas in unserer Gemeinschaft – genau so soll es sein.“
Zudem ging er auch auf persönliche Ziele ein: „In meiner Rolle als Chairman habe ich mich bereits zu Beginn des Jahres entschlossen, meine eigene Gesundheit in den Fokus zu rücken. Seitdem habe ich mit der Unterstützung von Dr. med. Georg-Eike Böhme 27 Kilo abgenommen und die Reise geht weiter. Dieser persönliche Erfolg ist nicht nur ein Zeichen meiner Entschlossenheit, sondern auch eine Demonstration der Werte, die wir bei THE GROW hochhalten.Nicht reden, tun!“
Das Circle Health Event, untermalt vom LIVE Stream der Talkrunde auf allen Kanälen (LinkedIn, THE GROW TV, X, Facebook, uvm.) wurde mit einem spannenden Networking Abend abgeschlossen, bei dem Entrepreneur:innen wie immer zahlreiche neue Kontakte knüpfen konnten.
Quelle: The Grow
https://the-grow.de Fotos: The Grow
Gemeinsam stark am Weltfrauentag – Saina Bayatpour und Manuel Cortez luden zum 1. „Sheciety Festival Create" nach München
Nina Mogghadam, Susan Sideropoulos, Janine Kunze, Judith Gerlach, Verena Ofarim und zahlreiche weitere VIPs machten sich für Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diversität und Chancengleichheit stark.
Ein ganzer Tag ganz im Zeichen der Gleichberechtigung, Gleichstellung und Chancengleichheit – und das am Weltfrauentag! Unternehmerin und Networkerin Saina Bayatpour hatte am Freitag mit ihrem Frauennetzwerk „Sheciety“ erstmals zum großen Festival „Create” in die Event-Location „Mark“ in der Landsbergerstraße in München geladen. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Manuel Cortez (war als Creative Mind von „Sheciety“ Co-Gastgeber) konnte sie zahlreiche VIPs aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur begrüßen.
Zu den teilnehmenden Experten/innen und prominenten Persönlichkeiten zählten unter anderem die bayerische Staatsministerin für Gesundheit Judith Gerlach, die Schauspielerinnen Susan Sideropoulos und Janine Kunze, die Moderatorinnen Nina Mogghadam und Milka Loff-Fernandes, Stand-up-Comedienne und Moderatorin Negah Amiri, ebenso wie Tech-Leaderin und Bestseller-Autorin Annahita Essmailzadeh. In Zeiten der Gleichberechtigung durften auch die Männer dabei sein wie Bestseller-Autor und Coach Lars Amend und Top-Influencer Sohi Malih (mehr als zwei Mio. Follower bei Instagram).
Ein Event perfekt für den Weltfrauentag! Das Ziel des von Nina Moggadham moderierten eintägigen Kongresses ist es, dass die Teilnehmer:innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und sich gegenseitig in allen Lebensbereichen stärken. Insgesamt waren über 50 Top-Speaker/innen dabei und es gab spannende Panel-Talks, interaktive Workshops und innovative Aussteller/innen.
Schauspielerin Susan Sideropoulos las aus ihrem Buch „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend“ und kam eigens aus Berlin: „Ich bin sehr begeistert von dieser Veranstaltung und von Saina‘s Engagement. Die Idee, dass Frauen zusammen kommen und sich empowern und gegenseitig vernetzen, ist großartig“, lobte sie.
Nina Moghaddam hatte nur zu gerne die Moderation übernommen: „Saina ist eine Frau, die das Thema Female Empowerment lebt und für die es eine Herzensangelegenheit ist, Frauen zum Strahlen und zum Leuchten zu bringen. Deswegen bin ich heute gerne hier.“ Für sie hat der Weltfrauentag einen hohen Stellenwert: „Der Lichtkegel ist nicht nur für eine Frau bestimmt, das Spotlight ist für alle da. Und in dieser Hinsicht hat sich in den letzten Jahren viel getan. Man spürt den Zusammenhalt, wie auch heute.“
Kein Weg war zu weit: Schauspielerin Janine Kunze kam eigens aus Köln: „Ich durfte heute bei zwei spannenden Panel-Talks dabei sein“, erzählte sie. „Der Weltfrauentag ist wie ich finde ein wunderbarer Tag, an dem wir uns freuen dürfen. Ich muss sagen, ich habe noch nie einen so schönen Frauentag erlebt.“
„Gemeinsam wollen wir heute Geschichte schreiben“, so Saina Bayatpour, die die Gäste begrüßte. „In Berlin ist der Weltfrauentag längst ein Feiertag, hier in München nicht. Noch ein Grund mehr also, ein solches Festival zu etablieren. Wir sind mit „Sheciety“ Pioniere auf diesem Bereich und setzen und schon seit dem Jahr 2013 aktiv für Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diversität und die Stärkung der Frauen ein. Gemeinsam wollen wir heute mehr Sichtbarkeit schaffen und uns für diese Themen stark machen. „Sheciety“ ist eine Female Community, die sich aktiv für Gleichberechtigung, Gleichstellung und Diversität einsetzt, indem sie Frauen eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Empowerment bietet. Wir bieten einen Abend voller Inspiration, neuer Erkenntnisse und die Möglichkeit, persönliches Wachstum zu kreieren. Im Mittelpunkt stehen diese drei Säulen: Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Business. In diesen Bereichen bietet das Event die Möglichkeit, sich gegenseitig zu inspirieren und sich zu informieren und sich weiterzubilden.“ Sie sorgte dann mit ihrem Partner Manuel Cortez zum Finale für ein musikalisches Highlight und beide performten ihren Song „Steh auf und leuchte“, dem Lied zu Saina’s gleichnamigen Buch, das soeben erschienen ist.
viele Themen, die Frauen interessieren und betreffen, wurden thematisiert. Moderatorin Andrea Sokol las aus ihrem Buch „Well-Aging“. „Dieses Festival ist eine wunderbare Möglichkeit, sich zu connecten und sich gegenseitig zu empowern“, lobte sie.
Moderatorin Milka Loff-Fernandes war am Vormittag beim Panel-Talk zum Thema mentale Gesundheit mit der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit Judith Gerlach mit dabei: „Ich hatte es eigentlich geplant, im Anschluss an den Vortrag nach Hause gehen, aber ich habe so viele spannende Kontakte getroffen, dass ich dann doch bis abends geblieben bin.“
Mit dem „Create Festival“ möchte „Sheciety“ nicht nur erneut auf die Ziele des Internationalen Frauentages aufmerksam machen, sondern auch ein klares Zeichen für Integration und Diversität setzen, wie Saina Bayatpour erklärte. Und so wurde an diesem Tag der „Sonder-Award“ an Enissa Amani in der Kategorie „Outstanding Personality" verliehen, um deren Einsatz als Aktivistin für Menschenrechte zu ehren. Sie bekam den Award allerdings virtuell überreicht, da sie es aufgrund der Streiks von Bahn und Flug nicht persönlich nach München schaffte.
Tech-Leaderin und Bestseller-Autorin Annahita Essmailzadeh zeigte sich begeistert: „Es ist klasse, dass Saina Frauen eine Bühne gibt. Oftmals denkt man, dass die Bühne klein ist. Aber umso mehr Frauen auf die Bühne kommen, umso größer wird die Bühne. Es geht nicht darum, anderen wegzuschubsen, sondern sich gegenseitig hochzuziehen.“
Auch die Männer fühlten sich gut aufgehoben. Bestseller-Autor und Coach Lars Amend meinte: „Frauensind nach wie vor nicht gleichberechtigt, zum Beispiel was die Bezahlung im Berufsleben angeht. Damit sich dies ändert, müssen auch wir Männer unseren Beitrag leisten.“
Auch der gute Zweck kam nicht zu kurz: Während des Festivals wurden durch den Verkauf von „Sheciety T-Shirts“ in Kooperation mit „Rock on & Namaste" Spenden für die Organisation „hawar.help.“ der Autorin und TV-Journalistin Düzen Tekkal gesammelt.
Für jeden Geschmack war etwas geboten, von Astrologie über kostenlose Tattoos, einer Beauty Lounge bis hin zu einer Podcast- und Leseecke mit Magazinen und Autoren/innen - Darüber hinaus gab es tolle Musik- und Entertainment Acts und zum Abschluss eine After-Show-Party.
Außerdem dabei: Autorin und Schauspielerin Rebecca Lina, Yoga-Lehrerin Helene Todoroba, uvm. Andrea Vodermayr Fotos: Eliz Samsa / lifestyle-luxury.de
Rebecca Mir moderierte mit Christian Düren die glanzvollen Inhorgenta Awards – und Franziska Knuppe kam zum Opening-Dinner ins “Tantris” und verriet, warum sie ihren Ehering nicht trägt!
Diamond’s are a girl’s best Friend…. Dies wurde Mitte Februar in München sehr deutlich: Die „Inhorgenta 2024“, Europas größte Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine, lockte neben Juwelieren, Schmuck-Experten und Händlern aus aller Welt wieder auch zahlreiche Prominente wie Moderatorin Rebecca Mir, Star-Designer Guido Maria Kretschmer und Top-Model Franziska Knuppe in die Isarmetropole.
Die renommierte Schmuckmesse, die vom 16. bis 19. Februar in der Münchner Messe stattfindet, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Und die Jubiläumsausgabe punktete nicht nur mit vielen VIPs, sondern auch mit zahlreichen Event-Highlights.
Eines der glanzvollen Höhepunkte war auch in diesem Jahr der „Inhorgenta Award“, der am Samstagabend stattfand und der schon seit 2017 vergeben wird – in diesem Jahr erstmals in der Event-Location „Münchner Showpalast“. Bei der eleganten Gala, erstmalig moderiert von Top-Model Rebecca Mir und Christian Düren, werden alljährlich die besten Produkte und Neuerungen auf diesem Gebiet ausgezeichnet.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes hochkarätiger Abend mit reichlich Glamour, kostbaren Juwelen, tollen Roben und mit rund 500 VIP-Gästen! Auf dem Red Carpet funkelten die VIP-Ladies mit den Schmuckstücken an Hälsen, Fingern und Handgelenken um die Wette: Rebecca Mir trug eine elegante und leuchtend gelbe Abendrobe und kostbaren Leih-Schmuck der Manufaktur „Hans D. Krieger“. Wie viel ist dieser wer? „Sehr teuer. Im „sechsstelligen Bereich“, erzählte sie. Für sie war es eine Premiere: „Ich bin erstmals bei der Inhorgenta und darf dann auch gleich bei der Jubiläumsausgabe moderieren, das ist großartig. Denn ich liebe Schmuck! Ich habe in meinem Ankleidezimmer eine eigene kleine Ecke für meine Schmuckstücke, die wie in einem Showroom ausgestellt werden.“ Ihre Lieblingsstücke? „Mein Ehe- und mein Verlobungsring – zwei Schmuckstücke, die ich immer trage.“ Schmuck ist für sie aber keineswegs nur Frauensache, auch an ihrem Mann Massimo Sinato mag sie Schmuck: „Ein tolles Statement.
Die Uhr ist für Männer ein Klassiker, aber auch Ohrringe sind cool: Brad Pitt und Johnny Depp sind dafür das beste Beispiel.“
Top-Model Franziska Knuppe ist Stammgast bei der Veranstaltung und war in den Vorjahren schon mehrmals Mitglied der Jury gewesen.
Dieses Mal kam sie schon zum Messe-Start und dem Welcome-Dinner im Nobel-Restaurant „Tantris“ am Donnerstagabend. In einer schwarzen Traumrobe („Boscana“) und mit kostbarem Schmuck von „Wempe“: „Als ehemaliges Jurymitglied bin ich der Messe eng verbunden und freue mich, auch dieses Mal wieder hier zu sein. Privat trage ich erstaunlicherweise wenig Schmuck, beruflich dafür umso mehr – so wie heute“, meinte sie lachend. „Das hängt damit zusammen, dass ich meinen Schmuck für die Modeljobs immer ablegen muss und ich ihn nicht verlieren möchte. Deshalb befinden sich die Eheringe bei uns auch im Safe. Sie haben eine ganz besondere Bedeutung, denn es sind die Eheringe, die schon die Großeltern meines Mannes getragen haben.“
Im „Tantris“ ebenfalls dabei waren Sport-Kommentator Marcel Reif mit seiner Frau, der Medizinerin Prof. Dr. Marion Kiechle: „Mein Mann liebt Uhren und ich mag Schmuck – welche Frau tut das nicht?“, meinte sie schmunzelnd. Ihr Lieblingsschmuckstück? „Die erste Kette, die mir mein Mann geschenkt hat. Ich trage sie fast immer, heute allerdings nicht. Heute habe ich dem Anlass entsprechend ein auffälligeres Modell gewählt.“
„Schmuck ist für uns Frauen etwas Wunderbares, egal welcher Art. Auch Blumenschmuck finde ich toll. Jedes Schmuckstück erzählt seine eigene Geschichte“, so Schauspielerin Lara Joy Körner beim Opening im „Tantris“. „Mein persönliches Lieblingsstück ist ein Ring von Sévigné.“ Die „Inhorgenta“ ist für sie immer inspirierend: „Ich bewundere die Steinschleifer, denn es sind wunderbare Handwerker und sehr kreative Persönlichkeiten.“
Saskia Greipl-Konstantinidis durfte nicht fehlen: „Ich kenne die Inhorgenta seit ich ein kleines Kind bin, denn einer der größten Austeller hier war der allerbeste Freund meines Vaters. Deshalb bin ich auch gerne beim Opening-Dinner im wunderschönen Tantris dabei.“ Ihre Lieblings-Schmuckstücke? „Keine Farben, sondern weiße Steine“, betonte sie. Begleitet wurde sie von Ivan Zafirov (Storemanager „Gucci“: München): „Ich trage heute passend zum Anlass ein Outfit aus der Sparkle-Kollektion“.
Beim offiziellen Opening am Freitag mit Führung durch die Messe wurde anlässlich des Jubiläums als weiteres Highlight die große Geburtstagstorte angeschnitten. Stefan Rummel, der CEO der „Messe München Group“, und Stefanie Mändlein (Exhibition Director Inhorgenta Munich) begrüßten die Gäste und gab einen Einblick in die aktuellen Neuerungen und die Jubiläums-Events. „Zum 50 jährigen Jubiläum präsentiert sich die Inhorgenta moderner, zukunftsweisender und vielfältiger denn je. 50 Jahre jung, aber besser denn je“, freute sich Stefanie Mändlein. „Es sind 870 Aussteller aus 37 Ländern vertreten, das sind neun Prozent Zuwachs zum Vorjahr. Wir sind ein Ort der Begegnung und erwarten rund 24.000 Fachbesucher. Wir haben mehr Platz für das Luxussegment geschaffen und zudem ein neues Gastro-Konzept.“ Auch für sie ist der „Inhorgenta Award“ jedes Jahr ein Highlight: „2017 wurde die 3,5 Kilogramm schwere Trophäe erstmals vergeben. Es war uns ein riesiges Bedürfnis, die exzellenten Produkte, Leistungen und Verdienste dieser Branche angemessen zu würdigen – in Form dieses Awards. Der Inhorgenta Award hat sich seither als wichtigste Auszeichnung der Branche etabliert“, so Stefanie Mändlein weiter und Stefan Rummel ergänzte: „Die „Inhorgenta“ ist zur Heimat der Branche geworden“, lobte er und gab dann auch einen Ausblick in die Zukunft? „Die „Inhorgenta“ wird künftig noch internationaler und noch weiter wachsen, denn im nächsten Jahr haben wir Indien als Partnerland.“
Der hochkarätig besetzten Jury beim „Inhorgenta Award“ gehörten in diesem Jahr Uhrenexperte und Autor Gisbert L. Brunner, Schmuckdesignerin Leo Eberlin, Sarah Fabergé (Director of Special Projects Fabergé, sie ist die Urenkelin von Peter Carl Fabergé), Martin Julier („Head of Gemlab Bucherer“), Katerina Perez (Gründerin und Editor in Chief der Schmuckplattform „KaterinaPerez.com“), Christoph Stelzer (GF „Dfrost, Retail-Spezialist), der Londoner Schmuckdesigner Stephen Webster, Zurab Zasashvili (Gründer und CEO „swisswatches media“) und der Münchner Schmuckdesigner Patrik Muff (hat die Trophäe designt) an, ebenso wie Anja Heiden-Müller (Member of Executive Board Geschäftsführung „Wempe“). Letztere gab am Eröffnungstag einen Einblick in die aktuellen Schmucktrends: „Die 90er Jahre sind zurück und damit die Opulenz. Außerdem: Ketten, Ketten, Ketten. Bei den Edelsteinen: Diamanten, und wer schon weiße hat, dann auch gerne ein Yellow Diamond. Auch Gelbgold ist wieder zurück. Groß im Kommen ist Unisex Schmuck.“
„Tantris-Chefin“ Sabine Eichbauer nahm am Eröffnungstag an der der Podiumsdiskussion zum Thema „New Luxury“ teil und freute sich über den Glanz beim Opening-Dinner in ihrem traditionsreichen Restaurant: „Die Inhorgenta und das Tantris passen wunderbar zusammen, denn beide sind 50 Jahre alt, beim Tantris sind es mittlerweile sogar schon 52 Jahre.“
Als Live-Act beim diesjährigen „Inhorgenta Award“ heizte der musikalische internationale Newcomer Kamrad den Gästen ordentlich ein. Der Singer-Songwriter startete seine internationale Karriere u.a. mit „I Believe“ 2022 und bereits dieser Song ging viral mit millionenfachen Video-Views, zahlreichen Chartplatzierungen und bis heute über 50 Millionen Streams auf den digitalen Musikplattformen. Danach folgten weitere Hits wie „Feel Alive“ oder „I Hope You End Up Alone (With Me)“.
Schmuckes neues Paar beim Award: Gastronom Peter Schmuck kam mit Laura Janson, der Tochter von Schauspieler Horst Janson, zur Gala. „Ja, wir sind seit einem halben Jahr zusammen“, erzählte sie strahlend.
In diesem Jahr wurde der Award in neun Kategorien vergeben. Die Gewinner waren: „Fine Jewelry of the Year“: „Hans D. Krieger”, „High Jewelry of the Year“: „Autore”, Fashion Jewelry of the Year: „Seinerzeit Flora & Fauna”, “ „Designer of the Year“: Yana Nesper, „Design Newcomer of the Year”: Thea Thiessen (Juwelier Laufer), „Watch Design“: “Porsche Design”, Gemstone Design of the Year“:„Josef Michel”, „Next Generation Retail”: “Store Design Bucherer Berlin by blocher partners”. Neu war in diesem Jahr die Kategorie „Luxury Watch of the Year“, der Award ging an „Lang & Heyne Anton Manufaktur Edition“.
Feinkost-Experte Michael Käfer hatte kulinarische Schmuckstücke kreiert und servierte beim Award-Dinner ein kunstvolles Drei-Gänge-Menü: Es gab „Lachsfilet mit Allerlei vom Feld“ als Vorspeise, zum Hauptgang Lende vom Weideochsen oder Medaillons vom Kräutersaitling und dann bei der After-Show-Party mit DJ Petko Flying Dessert.
Außerdem dabei: Model Zoe Helali (in Guido Maria Kretschmer“), Stephan Lindner (Präsident Handelsverband der Juweliere), die Influencer Füsun Lindner und Andreas Lang, Top-Stylist Oliver Rauh, Illustratorin Jasmin Khezri (Irma’s World“), Fabian Herdieckerhoff, die Juweliere Stefan und Birgit Weber („Juwelier Weber“ in Rottach-Egern), die in der Kategorie „Next Generation Retail” nominiert waren, uvm.
Andrea Vodermayr Fotos: Inhorgenta / lifestyle-luxury